[E81] Turbolader-Ersatz => Alternative zu Originalen?

Diskutiere Turbolader-Ersatz => Alternative zu Originalen? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen Hab über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Anfrage an euch. Hatte kürzlich ein Zwischenstop in der...

  1. #1 Mr 135i, 23.01.2013
    Mr 135i

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    Hi zusammen

    Hab über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Anfrage an euch.

    Hatte kürzlich ein Zwischenstop in der BMW-Garage eingelegt, da ich - gemütlich auf der autobahn cruisend mit meinem n54er - plötzlich auf eine Fehlermeldung hingewiesen wurde, "störung/druckproblem" im/in den Abgasturbos.

    Fazit nach Prüfung:Es kann nicht mit 100%tiger sicherheit gesagt werden, dass es am/an den Abgasturboladern liegt. Die Wahrscheinlichkeit sei jedoch sehr hoch...:?

    Sehr aussagekräftig.....Die Idee des Fachmannes wäre folgende:
    - Ausbau
    - Ersatz der beiden Turbos

    Begründung:
    Wenn der Eingriff schon gemacht würde (Kosten Arbeit rund 1600 Chf), dann gleich neue Turbos rein (Kosten pro Stück rund 900 Chf). So hätte ich dann sicher Ruhe damit. Also total rund Chf 3400. :?

    Kennt Ihr aus eurer Erfahrung auch solche Fälle?

    Und:
    Falls ich effektiv neue Turbos brauche, welche Alternativen zu den originalen gibt es? Da ich sowieso eine Leistungssteigerung geplant habe, dürfen die Turbos gerne für mehr Leistung ausgelegt sein, preislich sollten sie jedoch in etwa gleich sein. :nod:


    Hier noch einige Daten zu meinem 1ner:
    Jg. 2008, handgeschalten, rund 105'000km auf dem Buckel, noch kein Tuning gemacht bisher.

    Würde mich über ein paar Feedbacks freuen.

    Gruss
    Mr 135i
     
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  3. J-P

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    würde mal den LD mitloggen

    ich vermute etwas im umfeld der Lader aber nicht die Lader selbst
    also Wastgates dichten nicht mehr ganz, starkes klappern der WG?
    Unterdruckleitungen zu Ansteuerung der WG überprüfen
    Regelventil für die WG eventuell defekt sind ja 2 Stück
    Ladedruckseitig etwas undicht Schlauch, Kunststoffrohr u.s.w.


    J-P
     
  4. #3 Mr 135i, 23.01.2013
    Mr 135i

    Mr 135i 1er-Interessent(in)

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    Hi J-P

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Unterdruckschläuche sind ok. Ein WG klappern?
    Könnte das WG- Klappern so hörbar sein:
    Was mir seit ein paar Wochen aufgefallen ist, wenn ich z.b. eine Tiefgaragenabfahrt hinunter fahre, im 1/2 gang ohne gas zu geben (Motorenbremse).
    Oder wie könnte ich das klappern erzeugen?

    Gruss
     
  5. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

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    RB Turbos oder welche von Vargas
     
  6. #5 Lifestyler, 24.01.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

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    Loba und tuningwerk bieten auch welche an!

    Rb und vargas aus usa! Vorallem rb ziemlich beliebt bei den amis in verbindung mit jb4 eine killermaschine!!!
     
  7. J-P

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  8. #7 Mr 135i, 25.01.2013
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    Danke für eure Infos und Tips

    Das Klappern ist hörbar. Müsste dafür die Turbos trotzdem ausgebaut werden?
    Ich denke da einfach an den Kostenblock Arbeit. Alles unter CHF 1600 für Turboaus-und einbau wäre toll. :icon_mad:

    Wünsche euch ein tolles Weekend!
     
  9. J-P

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    es ist möglich das WG des hinteren Laders ein zu stellen
    ohne etwas aus zubauen, ist auch nicht schwer
    diese hinter WG wird anders angesteuert als das vordere

    las mal den Motor im stand laufen und ziehe den Unterdruckschlauch
    für das hintere WG von dem Unterdruckspeicher ab
    wenn der unterdruck zusammen bricht macht das WG ganz auf
    und das Klappern sollte weg sein

    das klappern im Stand, oder auch beim gas weg nehmen, entsteht weil das hintere WG geschlossen sein sollte es aber nicht ist
    dann schlägt der Teller des WG auf den Sitz auf dem der Teller abdichten soll
    durch verschleiß an dem gesamten WG Gestänge, Buchse, Gelenk
    und einer eventuell grenzwertigen original einstellung wird nicht mehr komplett
    abgedichtet und der LD baut sich verzögert und oder nicht ganz in dem
    vom Steuergerät "gewünschten" also im rahmen des Kennfeldes, Maße auf

    J-P
     
  10. Peril

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  11. #10 Avirex666, 28.01.2013
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    Was meint ihr ob die forge Wg Abhilfe Schafen könnten??? Gegen das Klappern...
     
  12. J-P

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    nein

    du bekommst ja nur die WG Dose mit Schubstange
    http://www.turbokits.com/Images/Par...gate-FMACBM35.jpg?watermark=turbokitslogo.png

    das klappern entsteht aber im inneren des Turbos also WG Teller schlägt auf
    die Dichtfläche und auch etwas spiel im Gelenk und in der Welle vom WG

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  13. #12 Avirex666, 28.01.2013
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    Das ist doch mal eine Aussage! Besten dank....;)
     
  14. #13 Catahecassa, 30.01.2013
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    tiptop, da hat jemand sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt!
     
  15. #14 Seebaer86, 30.01.2013
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    Gibt es eine Nachbesserung von Bmw???
    Bzw Sind die Probleme der Wastegate am Turbolader der neueren Teilenummern verstärkt oder umkonstruiert worden???
     
  16. #15 fabiano, 04.02.2013
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    "störung/druckproblem" wo kommt das? Bei dir aufm Bildschirm?

    "ich denke", "ich vermute", "ich äußere mal meinen Gedankengang"
    woher weiß das Steuergerät das die Turbos kaputt gehen? dadurch das der Zielladedruck nicht erreicht wird? Für mich klingt das eher nach einem Ladeluftleck, somit kann alles zwischen Turbo und Brennraum undicht sein so das der Druck entweicht was bei Turbomotoren auch nicht gerade unüblich ist.
    Hört sich für mich einfach nach ner Aussage von BMW an...
    >Druckproblem?
    >oh ja druck macht der lader
    >also sicherlich lader futsch
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 04.02.2013
    alpinweisser_120d

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    vll war ein marder am werk! hörst du ein lauteres zischen?
     
  18. citi

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    ich bin in den nächsten tagen bei meinem audi rs4 schrauber in düren. nicht mit dem audi sondern mit dem 1er. ich lasse dann mal von ihm schauen wie man beim 1er das luftsystem ohne größeren aufwand auf dichtigkeit prüfen kann.
     
  19. #18 Mr 135i, 04.02.2013
    Mr 135i

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    @fabiano:
    Ich habe noch Fehlercodes, die ich angeben könnte, falls diese etwas Licht ins dunkle bringen?

    @alpinweisser:
    Nein, nicht hörbar

    @Citi:
    Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Turboersatz nicht nötig ist. Kennt jemand von euch eine Adresse (CH) wo ich eine zweite, verlässliche Diagnose machen könnte?

    Gruss an alle
     
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  21. #19 Mr 135i, 08.02.2013
    Mr 135i

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    Hab hier noch den Fehlercode, kann jemand etwas damit anfangen?

    CC Code: 00029 (Motorstörung! Leistungsabfall)

    Fahre jetzt seit knapp 3 Wochen mit dem Wissen um die Störung. Der BMW-Techniker hat sie gelöscht nach der Diagnose.

    Beim beschleunigen habe ich das gefühl, dass nicht die volle Leistung abgerufen wird.

    @citi: Warst du schon beim Schrauber (rs4)?

    Gruss
     
  22. citi

    citi (R)audi

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    nein, leider noch nicht :?

    aber ich habe eine sehr gute adresse für dich in der schweiz und zwar die

    RS Werkstatt GmbH: Vorsprung durch Leistung!

    ruf dort mal an und erkläre MARTIN dein problem. ich denke das er dein system irgendwie abdrücken kann. martin ist was turbo motoren betrifft ein absoluter fachmann. ich hoffe das 8308 illnau-effretikon nicht zu weit für dich ist.
     
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