[E87] Turbolader arbeitet bei verschlossenem Fahrzeug

Diskutiere Turbolader arbeitet bei verschlossenem Fahrzeug im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein 1er E87 118D mit 114000km Laufleistung macht in einem Intervall von 27 sec. geräusche, nachdem ich es verschlossen habe....

  1. #1 marcel_002, 12.09.2012
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    marcel_002 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    mein 1er E87 118D mit 114000km Laufleistung macht in einem Intervall von 27 sec. geräusche, nachdem ich es verschlossen habe. Ich habe dann die Haube geöffnet und festgestellt, dass das Geräusche vom Turbolader kommen. Da bewegt sich was:kratz:. immer eine viertel Drehung. Am Montag hab ich einen Termin beim Freundlichen. Bin mal gespannt was die sagen. Habt Ihr eine Idee?
     
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  3. bz0430

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    Der Turbo lebt!!!!!!!!!!!!!:lol::lol::lol::lol:
     
  4. Ca-Pa

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    Sicher das es der Turbo direkt ist?
    Wie würdest du die Geräusche beschreiben?
     
  5. #4 Bmw 118, 12.09.2012
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    scheint eine FL krankheit zu sein
    habs das geräusch auch, irgendein kleiner metallarm bewegt sich.
     
  6. #5 marcel_002, 12.09.2012
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    marcel_002 1er-Fahrer(in)

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    So ist es! Hört sich an wie ein Servo motor der sich bewegt. Daneben gibt es noch ein anderes Geräusch, dass sich anhört wie wenn man bei verschlossenem Auto nochmal die Verriegelungstaste am Schlüssel drückt.

    Ich bin mal gespannt auf Montag. Glücklicherweise habe ich noch Premium Selection Garantie!
     
  7. #6 Tim_Taylor, 12.09.2012
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    Was ist denn kaputt was auf Garantie repariert werden soll ?
     
  8. #7 marcel_002, 12.09.2012
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    Naja, wenn der 1er abgeschlossen ist darf sich kein Teil selstständig machen. Was genau defekt ist weiß ich nicht.
     
  9. #8 spitzel, 12.09.2012
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    Wie lange geht das denn mit dem Servo?
    Hört das nach einer Zeit auf?
    Spätestens nach 30min sollte der Spuk vorbei sein. Dann geht der Wagen in den Sleep Modus.
    Sollte er aber immer weiter machen, wir der Wagen ständig geweckt. Das wäre nicht gut, da die Steuergeräte bei jedem wecken einen Selbsttest machen. Ergo im Winter könnte die Batterie platt sein.
    Wurde denn etwas nachträglich eingebaut?
    Radio oder Marderschreck?
    Wenn alles Serie ist, kann BMW einen Testlauf auf Ruhestrommessung durchführen. Damit sollte erkannt werden welches Steuergerät sich ständig neu anmeldet.


    Das was da sich bewegt ist einmal die Drosselklappe für die DPF Reinigung und die Verstellautomatik des Turbo´s. Beides über Servos angetrieben.
    Geräusche sind völlig normal. Aber wie gesagt spätenstens nach 30min sollte es weg sein.
     
  10. #9 marcel_002, 12.09.2012
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    Danke Spitzel für deine sehr qualifizierte Antwort.
    Das Steuergerät geht nicht in Sleep Modus. Nach längerer Standzeit musste ich auch bereits zwei mal die Batterie laden.
    Verbaut ist eine Parrot MKI mit Unika Interface und ein Anhängerkupplungs- Modul. Die Probleme traten aber auch schon davor auf!
     
  11. #10 spitzel, 12.09.2012
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    Okay dann hast du ein Problem mit dem Ruhestrom.
    Da hilft leider nur der Test. Das kann vom billigen Schalter über Kabel bis zum Steuergerät alles sein.
     
  12. Hombre

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    Kann auch sein, das dies ein Softwarebug ist, möglichweise reicht das Hochziehen auf eine neuere I-Stufe. Ich kenne das Problem vom Mini mit N47C in älteren SW-Ständen.

    Batterie leert dies aber nicht aus, da normalerweise trotzdem geschlafen wird ;-)
    Ist halt wie im Ferienlager - solange einer ständig keppelt kann keiner pennen...

    LG
    Bernhard
     
  13. #12 spitzel, 13.09.2012
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    Bei mir war dann die batterie kurz vorm tod. War im zusammenhang mit dem marderschreck. Der hat aber nicht viel gezogen um ne batt in 2 tagen leer zu bekommen.
    Aber software ist auch ein guter hinweis


    Sent from Arcas 737
     
  14. #13 Horst-Fabian, 14.09.2012
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    Bei mir FL Modell schließt sich nach einer gewissen Zeit der Stellmotor der Lüftung. Ich glaube 5min nach abschließen des Fahrzeugs dauert es noch bis das Auto in den Sleep Modus geht
     
  15. #14 marcel_002, 17.09.2012
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    Mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass der Fehler noch nicht lokalisiert wurde. Die Fehlermeldung ist: unbekanntes Steuergerät weckt das Fahrzeug auf!

    Glaubt Ihr das könnte meine Parrot Freisprecheinrichtung bzw. das Unika Interface (Lenkradfernbedienung) sein? Eigentlich ist die Unika doch nur passiv an den Fahrzeugbus angeschlosse und ließt nur daten!
     
  16. #15 spitzel, 17.09.2012
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    Dann lass mal die zusatzgeräte weg


    Sent from Arcas 737
     
  17. #16 marcel_002, 17.09.2012
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    Ich habe mit Übernachtung gebucht! Ich hoffe es keines der beiden Geräte, ansonsten werde ich vermutlich die Kosten der Fehleranalyse selber tragen müssen!:?
     
  18. #17 marcel_002, 18.09.2012
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    Das Problem ist gelöst\:D/
    Leider war es tatsächlich meine Parrot, die ich an der Stromversorgung meines Radios angeklemmt hatte. Jetzt kommt der Strom vom Warnblinker.
     
  19. #18 spitzel, 18.09.2012
    spitzel

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    Na da alles wieder gut. Wieviel hats gekostet?


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  21. #19 maxpro14, 26.09.2013
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    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem 118d folgendes Problem, wenn ich das auf- bzw. abschließe kommt aus der ecke des Turbos ein komisch surren das kurze zeit anhält und dann wieder aufhört.
    Ich habe davon mal ein Video gemacht :Geräusch Turbo BMW 1er 118d - YouTube

    Hintergrund:
    Ich hatte vor ca. 4 Wochen einen Turboschaden und habe diesen gegen einen generalüberholten Turbo austauschen lassen, seit dem der Turbo getauscht wurde tritt dieses Geräusch auf.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee von was das kommt.

    Gruß Max
     
  22. DomMuc

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    Tja... Wer billig kauf, kauft zwei mal.. Da ist die stelleinheit Defekt... Wirst bald die Meldung mit der erhöhten batterieentladung zur morgendlichen Abwechslung im Kombi sehen...
     
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Turbolader arbeitet bei verschlossenem Fahrzeug

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