[E87] Turbo ölt

Diskutiere Turbo ölt im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Nachdem mein 1er in der Werkstatt war, weil am Dpf das Flexrohr geschwisst wurde, sah man, dass der Turbo total verölt war. Mein Wagen...

  1. #1 Swordfish, 28.04.2013
    Swordfish

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    Hallo,
    Nachdem mein 1er in der Werkstatt war, weil am Dpf das Flexrohr geschwisst wurde, sah man, dass der Turbo total verölt war.
    Mein Wagen hat nun 115.000km runter. Er pfeift morgens wenn er kalt ist, jedoch nicht so, dass es wirklich laut wäre. Man hört den Turbo halt. Muss ich jetzt wirklich den Turbo tauschen, oder wird dieser nit kaputt sein, da evtl. nur ne ölleitung verstopft ist?
    Oder wird sich der austausch tatsächlich nicht verhindern lassen?
     
  2. Düd

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    Schau mal nach ob die Ölleitungen zum Turbo dicht sind, dann ob es von oben kommt also Zylinder Kopf bzw dessen Deckels ;)

    Gruss
     
  3. #3 Swordfish, 09.05.2013
    Swordfish

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    Also vom zyl.kopf kommt es nicht, aber der turbo macht ja auch Geräusche beim beschleunigen oder gaswegnahme. Soll ich nen neuen holen? Ob es ne undichte ölleitung ist, weis ich nicht. Man hat mir halt nur gesagt, dass wenn er Geräusche macht und ölt, wäre der Turbotod nahe...
     
  4. DaVogi

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    Wenn man vom Turbo den vorderen Schlauch abnimmt, muss man an der Welle im Turbo "ruckel", wenn es sich bewegt ist der Turbo tod ;-)
    Gruß
     
  5. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich hänge mich mal mit ran. Da ich mich leider garnicht auskenne bitte nicht gleich hauen. Ich habe auch Ölaustritt. Von wo kann ich nicht richtig beurteilen. Fakt ist jedoch, dass sich an dieser Stelle einige Milliliter, also eine kleine Pfütze gesammelt haben:
    [​IMG]
    Ist das der obere Teil vom Turbo? Bisher habe ich keine Geräuschänderungen oder Warnlichter wahrgenommen bzw. bekommen.
     
  6. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

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    Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Unter der Motorabdeckung haben sich die Injektoren total eingeölt. An der Stelle muss also eine/mehrere Dichtungen defekt sein. Das Öl ist dann hinten am Motorblock heruntergelaufen und auf den Turbo getropft. Zum Glück kein wirklich gravierender Schaden wie Turbodefekt oder Zylinderkopfdichtung...
     
  7. #7 spitzel, 16.05.2013
    spitzel

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    Schreib dann mal was genau gewechselt wurde und wieviel du bezahlt hast.


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  8. Cando

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    Oder aber, du oder die Werkstatt hat Öl daneben gekippt. Dann läuft das Öl von Einfüllrohr in die Inkjektorschächte und von da weiter hinten am Ventildeckel runter auf den Partikelfilter. Müsste aber schon einiges an Öl gewesen sein. Am Ventildeckel müsste man noch erkennen ob frisch oder nicht.
    Gruß Cando
     
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