Turbo-Motor und Start/Stopp-Automatik

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von The_Dark_Knight, 30.05.2014.

  1. #1 The_Dark_Knight, 30.05.2014
    The_Dark_Knight

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    Hallo Turbo-Freunde

    Jetzt unabhängig davon ob eine Start/Stopp-Automatik sinnvoll ist oder nicht und unabhängig davon ob man diese deaktivieren kann:

    Wie verträgt sich ein Turbolader eigentlich mit einer Start/Stopp-Automatik? Man sagt ja, dass man Fahrzeuge mit gleitgelagerten Turboladern (wie z.B. N55) nach Volllast nicht sofort abstellen soll. Doch eine Start/Stopp-Automatik tut doch genau dies, nicht? Also mir zumindest ist noch nicht aufgefallen, dass die Start/Stopp-Automatik situationsabhängig reagiert.
     
  2. AdMan

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  3. #2 306Pferde, 30.05.2014
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    In der Regel fährst du ja nicht vollgas auf z.B. ne Ampel zu, falls du auf der Autobahn knallst und dann auf den Rastplatz fährst, solltest du das Auto doch etwas nach laufen lassen.
     
  4. #3 //Martin, 30.05.2014
    //Martin

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    Ich meine schon beobachtet zu haben das die Start/Stopp Automatik situationsabhängig reagiert. Wenn das Auto noch kalt ist geht der Motor nicht aus und wenn der Motor zu warm ist geht er auch nicht aus. Nur im richtigen Temperaturfenster (was du beim normalen fahren immer erreichst) geht der Motor aus.
     
  5. #4 306Pferde, 30.05.2014
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    Genau so hat es mir die Trulle erklärt als ich mein Auto gekauft habe, allerdings hat der 135i keine Start/Stop Automatik :lach_flash:
    Von daher weiß ich nicht ob überhaupt was stimmt was sie mir erklärt hat^^
     
  6. #5 benny06108, 30.05.2014
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    Verstehe was du meinst, da reicht aber auch die Situation, du fahrst von der Abahn ab und hast bei der Auf-Abfahrt eine Ampel und musst anhalten...was passiet wenn man Start/Stop nicht deaktiviert hat...richtig, Motor geht aus.
     
  7. #6 shakur88, 30.05.2014
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    Tja bmw halt ..
    Mir ist nach 18.000 km der turbolader um die ohren geflogen und nicht nur das !
    2.000 km eingefahren + nach 10.000 km erstes öl wechsel , immer warm/kalt gefahren, ECO PRO rauscodiert ,trotzdem hat es mich erwischt
     
  8. #7 benny06108, 30.05.2014
    benny06108

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    Kann ich nicht Richtig bestätigen. Ich fahre früh bei mir in der Tiefgarage los, bis zur Schranke...ca 100m wenn Überhaut, und habe mal vergessen die S/S zu deaktivieren und der Motor ging aus. Also ich kann mir nur schwer vorstellen, das mein Motor früh ! nach nicht mal 100m Warm ist...
     
  9. #8 Thomas93, 30.05.2014
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    Die Frage haben wir in der Schule auch schon gestellt und die Antwort war:
    Da die meisten Lager im Motor (auch Turbo) nur geschmiert werden, wenn der Öldruck aufgebaut ist, hast du bei jeden Start, bei dem der Motor im Schnitt länger als 25-30 Sekunden gestanden ist ein Anreiben der Lagerelemente.

    In wieweit dies wirklich die Lebensdauer beeinträchtigt kann ich dir leider nicht sagen, dass es sie beeinträchtigt ist allerdings sicher.
     
  10. #9 benny06108, 30.05.2014
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    Das ist echt Sch...e. Garantie !?
     
  11. #10 shakur88, 30.05.2014
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    Alles auf garantie
    Motor bleibt beim erstenmal nach kaltstart stehen an, ab den zweiten stand schaltet er sich aus
     
  12. #11 Hellracer01, 30.05.2014
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    Servus,

    BMW hat zwei wesentliche Punkte für diese Problematik.

    1. Wie schon genannt arbeitet die Start-Stop Automatik situationsbedingt. D.h. sobald die Temperaturen (Öl, Wasser usw.) zu hoch sind, wird die Start Stop-Automatik deaktiviert.

    2. Die Turbolader bzw. das Kühlsystem des Turboladers hat eine Nachlauffunktion, was nach dem Abstellen des Motors ca. 2 - 4 Minuten nachläuft. Jedoch kann es nicht schaden die letzten Kilometer vor dem Ziel gemäßigt zu fahren und den Motor generell 1 - 2 Minuten nachlaufen zu lassen.

    Gruß
    Philipp
     
  13. #12 Thomas93, 30.05.2014
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    Ist das wirklich nur bei zu hoch so? Weil mich wunderts auch jedes mal, ich fahr mitn 330d bei uns aus der Einfahrt 50m zur Ampel und der haut mir Start Stopp rein -,- . Und das bei Außentemperaturen von 12°C
    Und das isn Diesel, der Kaltstarts ja noch weniger mag......
     
  14. #13 Hellracer01, 30.05.2014
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    Dies gilt natürlich auch bei niedrigen Temperaturen. z.B. Bei Minus Temperaturen funktioniert die Start Stop Automatik nicht.

    Gruß
    Philipp
     
  15. AdMan

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  16. #14 //Martin, 30.05.2014
    //Martin

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    Richtig warm nicht aber er wird in deiner Tiefgarage vielleicht auch nicht/nie so kalt, dass du einen echten Kaltstart machst. Ich denke du bist direkt in dem Bereich wo Start/Stopp aktiv ist.
    Ich hatte schon mal den Fall, dass ich schnell Autobahn gefahren bin und nach der Abfahrt direkt an einer Ampel stand. Der Motor ist angeblieben, weil er sonst nicht ausreichend gekühlt worden wäre. Also zumindest bei mir funktioniert es super \:D/
     
  17. #15 The_Dark_Knight, 31.05.2014
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    Hallo Freunde

    Danke für euer Feedback! :) Gut zu wissen, dass die Start/Stopp-Automatik situationsabhängig arbeitet (ist mir so noch gar nicht aufgefallen). Bin jetzt ein bisschen beruhigter :) Gibt doch Fahrten wo ich vergesse, diese zu deaktivieren ;)

    Bei meiner nächsten Fahrt auf Deutschen Autobahnen werde ich mal explizit darauf achten :)

    Nochmals Danke euch!
     
Thema: Turbo-Motor und Start/Stopp-Automatik
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