Turbo macht Geräusche, kann man bis zum Werkstatt Termin noch fahren?

Diskutiere Turbo macht Geräusche, kann man bis zum Werkstatt Termin noch fahren? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich hatte meinen 1er (186.000 Km) bei ATU zur Winterdurchsicht, primär deswegen weil ich ein helles "heulen" aus dem Motorraum hörte. ATU...

  1. #1 deadman, 22.10.2020
    deadman

    deadman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hi, ich hatte meinen 1er (186.000 Km) bei ATU zur Winterdurchsicht, primär deswegen weil ich ein helles "heulen" aus dem Motorraum hörte. ATU meinte es könnte vom Turbo kommen und ich sollte mal zu einer BMW Werkstatt fahren um es checken zu lassen (leider konnte mir ATU weiter nichts dazu sagen).
    Nun habe ich erst nächste Woche einen Termin bei BMW und frage mich, ob ich das Auto noch solange fahren kann/sollte, oder lieber stehen lassen sollte.
    Natürlich will ich vermeiden dass während der Fahrt irgendwas kaputt geht. Auf der anderen Seite müsste ich auch natürlich von A nach B kommen.

    Kann mir hier jemand was dazu empfehlen, mal angenommen die Geräusche kämen wirklich vom Turbo?
     
  2. #2 SilberE87, 22.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Norddeutschland
    Kann man ohne die Geräusche zu hören nicht beurteilen.
    Wärst Du nicht bei ATU gewesen, würdest Du es wohl nicht mal bemerkt haben, was man jetzt in mehr als zwei Richtungen interpretieren kann.
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 22.10.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.906
    Zustimmungen:
    2.689
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Tuning drauf?
     
  4. #4 SilberE87, 23.10.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Norddeutschland
    Scheint nicht so wichtig zu sein, wenn seit gestern Nachmittag keine Reaktion erfolgt ist :lol:
     
  5. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.369
    Zustimmungen:
    4.460
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ohne es zu hören schwer zu beurteilen.

    Hier im Forum sind aber viele, wo die Turbos ohne Probleme zu verursachen seit zig tausenden Kilometern Geräusche machen.

    Wenn er nicht blau raucht oder Öl verbraucht, kannst zumindest noch zu BMW fahren (aus meiner Sicht)
     
  6. #6 deadman, 24.10.2020
    deadman

    deadman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Kein Tuning drauf.
     
Thema:

Turbo macht Geräusche, kann man bis zum Werkstatt Termin noch fahren?

Die Seite wird geladen...

Turbo macht Geräusche, kann man bis zum Werkstatt Termin noch fahren? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Ölverbrauch - Turbo defekt?

    Ölverbrauch - Turbo defekt?: Hallo zusammen, Mein F21 116i (BJ 2014, 132.000km) hat die letzten Jahre immer etwa 1 Liter Motoröl auf 8.000km benötigt, was sich wohl im Rahmen...
  2. Single-Turbo vs. Twin-Turbo

    Single-Turbo vs. Twin-Turbo: Ich bin jetzt noch keinen N55 M2 gefahren, aber der Twin-Turbo im 1M fühlt sich jedenfalls ganz gut an :-) Nur rein Interesse halber: Was genau...
  3. Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung

    Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung: Ich hab da mal ne frage zur serienmäßigen Schubabschaltung beim M140i OPF. Ist es eig schädlich für den Turbo wenn man mit der serienmäßigen...
  4. BlackE87's Downgrade (Opel Astra J 1.4 Turbo)

    BlackE87's Downgrade (Opel Astra J 1.4 Turbo): Hier der Thread zum Nachfolger des E87. Das Auto hat nur den Zweck mich günstig von A nach B zu bringen und wird vor allem für längere Fahrten und...
  5. 118i macht geräusch wie Blow-off bei turbo

    118i macht geräusch wie Blow-off bei turbo: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 118i gemacht, und mir ist aufgefallen, dass er Pfeifgeräusche wie ein Abblasen von zu...