[E81] Turbo - kein Ladedruck

Diskutiere Turbo - kein Ladedruck im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich habe ein Problem mit meinem 118d FL. Ich habe keinen Ladedruck mehr. Er ist im Moment quasi ein Saugdiesel. Es wird-egal bei welcher...

  1. #1 wollschaaf, 27.05.2012
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    Ich habe ein Problem mit meinem 118d FL.

    Ich habe keinen Ladedruck mehr. Er ist im Moment quasi ein Saugdiesel. Es wird-egal bei welcher Drehzahl oder Last-kein Ladedruck aufgebaut.
    Woran kann das liegen?

    Grüße
     
  2. #2 Telekraft, 27.05.2012
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    Hast mal den Motorraum auf Marderspuren untersucht?

    Bei uns in der Firma, sind stets die Schläuche die vom Ladeluftkühler kommen, vom Marder zerbissen. Allerdings sind das Kisten von VW.
     
  3. #3 wollschaaf, 27.05.2012
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    Das hätte ich noch sagen sollen. Das Ganze ist von jetzt auf gleich während der Fahrt passiert bei recht hoher Last.

    Das der Turbo selber hin ist glaube ich nicht. Er hat zuvor keinerlei ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben oder schon weniger Leistung gebracht.
     
  4. #4 F22225d, 27.05.2012
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    vll ist der ladedruckschlauch abgegangen?
     
  5. #5 wollschaaf, 27.05.2012
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    Das Problem hat sich nun erledigt.

    Nach einem Elektronikreset (Batterie aklemmen für eine Weile) ist alles wieder beim alten...
    Durch ausgiebiges ausreizen der Leistung-meiner ist gechippt-sind wohl irgendwelche Parameter überschritten worden.
     
  6. #6 Eisbär, 28.05.2012
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    Hehe mein Guter,

    Du forderst ihm aber auch häufig viel ab,(Ring zb.) ich würde es nicht so
    übertreiben. Er wird auch mal älter und mag es einfach nicht immer volle
    Pulle getreten zu werden.:mrgreen::eusa_angel:
    In der Ruhe liegt die Kraft, Leistung haben ist ja schön, aber man braucht
    sie ja nicht ständig:eusa_doh:
     
  7. #7 Berentzenkiller, 28.05.2012
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    Hallo, ich kenne das.

    Bei mir war es das erste mal auch so. Geshipt und dann bei einer Vollgasfahrt bei Topspeed war der Turbo weg, ich bin dann nicht auf dem Gas geblieben, so dass der Wagen keinen Turbodruck mehr hatte, als ich mit 50 rumgegurgt bin. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Wenn ich auf dem Gas bleibe springt der Turbo so bei 190 wieder an.

    Das Phänomen habe ich heute noch.
     
  8. #8 wollschaaf, 28.05.2012
    wollschaaf

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    Das muss er haben können, sonst häts kein Auto werden dürfen. ;)
    Meiner Meinung nach ist der Ring (nur den Motor betrachtet) deutlich weniger Belastung als Vollgas auf der Autobahn.
    Heute hat ers auch problemlos mitgemacht...

    Ich trete MTB auf jeden Fall nochmal kräftig auf die Füße. Wenn die das nicht standfest auf die Reihe kriegen sollen die zurückrüsten und mir anteilig meine Kohle wiedergeben. Was nützt mir Mehrleistung wenn ich sie nicht nutzen kann?
     
  9. Fülli

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    Fehlercode mal auslesen.... es ist auf jeden fall was gespeichert !!

    Dann sieht man woran es gelegen hat
     
  10. #10 BMW E87, 30.05.2012
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    Wieviel hat denn deiner PS? @Berentzenkiller

    Ich lass meinen bei Marcel kennfeldoptimieren und hab dann 160PS
     
  11. #11 Berentzenkiller, 31.05.2012
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    Kann ich leider gar nicht genau sagen, aber es sollen 150 und 340NM sein.
     
  12. #12 treehacker, 12.02.2013
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    Mal eine Frage.... Wie sieht es eigentlich so allgemein aus mit der Haltbarkeit des Turbos beim 118D FL ?
    Ich frage weil meiner ja sowieso gerade zerlegt ist (wegen Steuerkettenproblem) und sich da noch ein Turbo tausch anbieten würde...... Habe nun 178tKm auf der Uhr.
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 12.02.2013
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    dieselchiptuning von 122 auf 160 ps? geht da nicht mehr?
     
  14. citi

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    an deiner stelle würde ich deinen funktionsfähigen lader revidieren lassen. das wird aber auf gran canaria eher schwierig werden. wenn der motor schon draussen ist würde ich dann auch einen neuen lader einbauen lassen
     
  15. #15 viruzz23, 12.02.2013
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    Mensch...Du hast doch soviel mit Marcel rumgehangen :wink:
    Also mehr bietet er normalerweise jedenfalls nicht an.
    Mit nem anderen LLK würde er weiter gehen. Meiner hat auch 160.
     
  16. #16 spitzel, 12.02.2013
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    Der turborausch ist beim fl nicht so aufwändig. Auch wenn es ein 123d ist. Man kommt recht gut dran.


    Sent from Arcas 737
     
  17. #17 treehacker, 12.02.2013
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    Also wäre das jetzt keine grosse ersparniss wegen arbeitsaufwand?!

    Aber nochmal zur Frage.... Macht der Turbo im N47 generell probleme?
    hab da noch nicht so viel drüber gelesen.
     
  18. #18 wollschaaf, 12.02.2013
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    Hab beim 118d FL bisher von keinem einzigen Turboschaden gelesen...eine typische Schwachstelle ist der Turbo also keineswegs.
     
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