Turbo im vFL Pflege und Wissenswertes

Diskutiere Turbo im vFL Pflege und Wissenswertes im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ursprünglich ging es hier um den Hersteller des Turbos aber jetzt hoffe ich man kann sich hier etwas über die Wartung und Pflege Unterhalten und...

  1. #1 Quertreiber, 15.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ursprünglich ging es hier um den Hersteller des Turbos aber jetzt hoffe ich man kann sich hier etwas über die Wartung und Pflege Unterhalten und Informieren.

    Ich suche den Namen des Herstellers?

    Hintergrund ist das ich letztens erfahren habe das es wohl eine bestimmte Km Zahl gibt nach der man Schläuche und Zuleitungen des Turbos erneuern sollte bevor diese zu sind um zum Tod des Turbos führen.Diese Information bezog sich auf einen Wagen aus der VAG Familie und einen Benziner.

    Trotzdem möchte ich beim Hersteller anfragen ob es eine derartige Empfehlung für unsere Fahrzeuge gibt.

    Gruß Quertreiber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bursche, 15.11.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    wie viele Km hast du denn drauf?
     
  4. #3 Quertreiber, 15.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    etwa 114tkm :( und da sollte noch einige Zeit kein neuer Turbo rein.


    Ich verfalle jetzt auch nicht in Panik dass es demnächst soweit sei,trotzdem wäre mir wohler wenn mir der Hersteller sagt:Ja da gibt es einen gewissen Verschleiss bei dem solltest du dies und das wechseln.
    Oder er sagt da gibt es keine festgelegten Zeiten zum Wechsel.
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
  6. #5 Quertreiber, 15.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Danke dir POlivier :wink: ,dann melde ich mich mal bei Garrett.
     
  7. zorro

    zorro Guest

    Ist bei dir der Ölabscheider vom Turbo schon getauscht worden?

    Bei VW gibt es so etwas nicht. Da steht der Süff immer vorne am tiefsten Punkt vom LLK an der Schlauchverbindung.
     
  8. #7 Quertreiber, 15.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Nein,nicht dass ich wüsste :oops:,es sei denn das es im Zuge eines Werkstattbesuchs bei xxxxxx km automatisch von BMW gemacht? War zuletzt bei 106 tkm zum Ölwechsel.
     
  9. #8 Quertreiber, 15.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005

    Gut es ging bei dem Gespräch um einen VW,könnte schon sein das er das mit zusetzen der Leitung meinte wenn der Öl Süff sich dort festsetzt und der Querschnitt dadurch zu gering wird.
     
  10. zorro

    zorro Guest

    normal bei jedem 3. service. Kenn aber auch Fälle wo es nicht gemacht wurde.
     
  11. #10 Quertreiber, 15.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Sowas ist gut zu wissen darauf werde ich beim nächsten Termin der eh in kürze kommt besonders acht geben und nachfragen.Danke dir für die Info.

    Jetzt warte ich mal was Garrett bzw Honeywell Deutschland auf meine Anfrage antwortet,sollte etwas vernünftiges drinn stehen Poste ich es.
     
  12. #11 Jakob83, 21.11.2009
    Jakob83

    Jakob83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    ölabscheider vom turbo???
    hab ich noch nie gehört
     
  13. #12 betty73, 24.11.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Jupp...

    darum kostet der dritte Service auch um die 800.-€ :shock: :shock: :? :cry:

    Grüße vom Marco (bei dem der dritte Service ansteht :roll: )
     
  14. #13 Quertreiber, 24.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Meinst du mit Service einen "Checkup" wie er im Servicheft steht?
    Bei welcher km Leistung kommt der dritte in etwa?

    Gruß
     
  15. #14 Frank_DC, 24.11.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Ölabscheider wird bei jedem 3. Ölservice gewechselt. Dieser steht bei ca. 90.000 km an.

    Das gleiche Intervall gilt übrigens auch für den Kraftstoffilter.
     
  16. #15 Quertreiber, 24.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ah ok,jetzt kann ich das nachvollziehen,der dritte war bei mir etwas früher aber kommt hin :D .
     
  17. #16 sitheili, 25.11.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    kann man den Ölabscheider auch im do it your self Verfahren wechseln oder is das nicht so prickelnd?

    120d VFL ?
     
  18. #17 Quertreiber, 25.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    So nun habe ich Antwort von Garrett erhalten mit der bitte ich solle mich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten und für Ersatzteile und Hilfe an einen der Aftermarket Händler auf der beigefügten Liste wenden.

    Gut da jetzt klar ist das der 1er über ein Ölabscheider System verfügt und sich wohl nichts ablagert wird ist das wohl eh hinfällig.

    Falls sich einer von euch weiter Informieren möchte ein Link zu der Liste.

    Aftermarket Turbocharger Distributors

    Gruß Quertreiber
     
  19. Huppi

    Huppi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebern - Bramberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Matthias
    sorry für das offtopic aber ich hab dazu noch nix gefunden?

    gibt es irgendwo hier eine liste wo aufgeführt wird

    was bei welchem kilometerstand usw. gemacht werden muss? ich möchte so viel wie möglich selbst machen und mir geld dadurch sparen.

    nur kann ich leider nix finden was bei welchem intervall und bei welchem KM stand zu tun ist!

    gruß matthias
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frank_DC, 26.11.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hier findest Du eine Übersicht der einzelnen Serviceumfänge.
     
  22. #20 Quertreiber, 26.11.2009
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Sollte wohl mal darüber nachdenken den Titel zu ändern da es jetzt eher um Pflege/Wartung des Turbos geht.Interessierte finden so leichter Antworten.

    Oder?
     
Thema:

Turbo im vFL Pflege und Wissenswertes

Die Seite wird geladen...

Turbo im vFL Pflege und Wissenswertes - Ähnliche Themen

  1. Nieren F20 VFL chrome oder schwarz

    Nieren F20 VFL chrome oder schwarz: Mahlzeit, bei meinen Nieren löst sich das Chrome ab und 2 Stege sind gebrochen. Hat evtl jemand noch einen Satz Nieren für einen F20 ohne M-Paket....
  2. [E8x] vFL Spiegel + Bedienteil

    vFL Spiegel + Bedienteil: Hallo, Verkaufe meine vFL Außenspiegel passend für 1er E82, E81 und E88 also nur 3 Türer!, passend dazu das Bedienteil. Jedoch ist das Bedienteil...
  3. [Verkauft] Folierte Rückleuchten vFl

    Folierte Rückleuchten vFl: Hallo, ich biete auf Grund eines Fehlkaufs folierte Rückleuchten für den E87. Die Rückleuchten werden mit den Lampenträger, jedoch ohne die...
  4. [Verkauft] BMW F20/F21 VFL Original Black Line LED Rücklichter

    BMW F20/F21 VFL Original Black Line LED Rücklichter: Verkaufe ein Paar gebrauchte Original BMW Blacklines für Vor-Facelift Einser (F20) Zwei Jahre alt, geringe Gebrauchsspuren, nur eine Seite hat...
  5. [E8x] 1er vFl Spiegel komplett 3-Pin

    1er vFl Spiegel komplett 3-Pin: Hallo zusammen, ich biete hier zwei komplette original BMW 1er Aussenspiegel inkl. Kappen und Glas in einem sehr guten Zustand. Sie sind in BMW...