Turbo im A****??

Diskutiere Turbo im A****?? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Liebe Community, ich habe das schon öfters gehört an meinem und nun habe ich mal Zeit, die Frage endlich in die Runde zu werfen: Wenn ich im...

  1. #1 Kayancee, 01.07.2017
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    Liebe Community,

    ich habe das schon öfters gehört an meinem und nun habe ich mal Zeit, die Frage endlich in die Runde zu werfen: Wenn ich im Sport Modus (auch Automatik nach links in den Sport Modus) losbeschleunige - Vollast oder auch 3/4 Gas, dann pfeift er echt laut. Es ist aber nicht das typische "Fast and Furious" Turbo Pfeifen, was sich kurz aufbaut und zischt, wie wenn man nur kurz leicht beschleunigt - sondern ein längeres Pfeifen paralllel zur Beschleunigung. Klingt konstant und echt laut. Konnte es nicht gescheit aufnehmen aber vielleicht kennt Ihr das... Höre ich bei offenem Fenster sehr gut.

    Zu dem Auto: Hat ne KFO (nur Software) und einen Pipercross Luftfilter... Kann das Pfeifen vielleicht an dem liegen??

    Danke schon mal :-)
     
  2. #2 ArtM135, 01.07.2017
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    Turboschaden an sich würde ich nicht vermuten. Evtl irgendwo was undicht wo Luft austritt.
     
  3. #3 Kaltverformt, 01.07.2017
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    KÖNNTE sich um einen Lagerschaden des Turbos handeln. Das ist aber schwer zu sagen per Ferndiagnose. Könnte auch sein das sich nur das Wastegate nicht richtig schließt, oder evlt. auch die Chargepipe einen Riss hat.
    Wie gesagt, schwer festzustellen per Ferndiagnose und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch keinen Turbolader Defekt am n55 miterlebt habe. Kenne das nur vom 1.8t.
     
  4. #4 Kayancee, 01.07.2017
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    Ah ok - also kann ich daraus zumindest schließen, dass es nicht normal ist :-(
     
  5. DomMuc

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    kann aber auch an der kfo sein dass das einfach lauter pfeift weill du mehr ladedruck fährst und natürlich am anderen luftfilter der mehr strömung zulässt....dann werden die geräusche einfach lauter...
     
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  6. #6 Kaltverformt, 01.07.2017
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    Zumindest wenn es plötzlich kam bzw. vorher nicht da war. Du fährst doch schon länger mit Kfo und Filter oder?
     
  7. #7 Kayancee, 01.07.2017
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    Ah ok.. Glaubst du ein Mechaniker kann bei einer Mitfahrt feststellen ob es das eine oder das andere ist, also so rein vom Klang?
     
  8. #8 Kayancee, 01.07.2017
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    Ja aber es ist ganz und gar nicht plötzlich. Ich hatte das mal bei einem Video Dreh gehört und hab dann immer vergessen zu fragen. Ich meine mir einzubilden, dass es seit dem Luftfilter so ist - oder vielleicht sogar seit der KFO aber ich höre den Wagen sehr selten von außen :-(
     
  9. DomMuc

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    wenn du keine Leistungseinbussen hast würd ich das erstrmal als sache vom anderen Luffi einstufen...
    einfach mal schnell den originalfilter einbauen und fahren?!
     
  10. #10 Kayancee, 01.07.2017
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    Ja hast Recht. Leistungsverlust gibt es keinen :-) und das ist wirklich schnell gemacht was du rätst. Allerdings habe ich jetzt ein bisschen Schiss dass es wie Vorredner sagten Riss Chargepipe etc. ist..
     
  11. DomMuc

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    bei nem riss in der cp hast du eig erheblichen leistungsverlust weil dass was der turbo auflädt irgendwo hingeht und nicht in die zylinder.....
     
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  12. #12 Kaltverformt, 01.07.2017
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    Also er wird definitiv lauter mit Einlegefilter. Ich konnte es gut im Teillastbereich hören. Unter Volllast weniger. Bei mir handelte es sich um einen K&N.
    Das Pfeiffen war eher moderat, aber nett (:

    Wenn ich das mal sagen darf, das ist genau der Grund warum ich mich so vor ner Optimierung scheue..ich hatte mal 3 wochen ne Box im Auto und hab sofort angefangen Geräusche zu hören...ich glaub dafür muss man gemacht sein^^
     
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  13. #13 Boscar, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
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    Analysefrage, Chris:

    Wie steigert sich das Pfeifen? Parallel zur Drehzahl oder langsam mit der Geschwindigkeit (Also unabhängig von der Drehzahl)?

    Oder nichts von beidem, da das Pfeifen mit der Turboladerdrehzahl steigt?
     
  14. Boscar

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    Hahaha..... Das kenne ich - ich bin für solche Spirenzien einfach nicht abgebrüht genug;-)

    Hatte mal eine Box für 3 Wochen im A3 SB 2.0TDI - war geil, aber nachdem der Wagen nach 2,5 Wochen das erste mal ins Notlaufprogramm ging, habe ich die Seuche innerhalb von 6,5 Minuten rausgebaut und weggeschmissen....:lach_flash:

    Boscar - der Schisser
     
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  15. #15 Kayancee, 01.07.2017
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    Hi! Es baut sich nicht auf wie ein Turbo Zischen. Es ist dann auf einmal da wie "ein Keilriemen" Quietschen aber es klingt nicht unnatürlich. Dennoch laut. WIe wenn jemand einfach plötzlich mitpfeift. Aber kein akkustischer Aufbau. Kann auch ein Turbo Pfeifen sein, aber da es sich ja nicht aufbaut wie Ladedruck sondern einfach da ist und dann wieder sofort weg bin ich eben skeptisch
     
  16. Boscar

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    Wird das Pfeifen "heller", das heißt, steigert sich die Tonhöhe?
     
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    Tonaufnahme wäre gut, Chris! Oder Video...
     
  18. #18 Kayancee, 01.07.2017
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    Nein! Auch keine Steigerung der Tonhöhe!" Es ist da und konstant und wenn man vom Gas geht - weg.
     
  19. #19 Kayancee, 01.07.2017
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    Ja das muss ich wohl... Mal sehen, ob ich daheim dieses Video finde, wo ich es mal zufällig drauf hatte
     
  20. Boscar

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    Interessant..... wir überlegen!
     
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