Turbo -> Dpf-Klemme

Diskutiere Turbo -> Dpf-Klemme im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen! bmw 116d 2015 b37 Bei diesem kalten Wetter kann ich Dieselrauch in meinem Auto riechen. Also habe ich nachgeschaut. Und ich habe...

  1. #1 pioneer45, 22.01.2022
    pioneer45

    pioneer45 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    bmw 116d 2015 b37
    Bei diesem kalten Wetter kann ich Dieselrauch in meinem Auto riechen. Also habe ich nachgeschaut. Und ich habe die Turbo->Dpf-Klemme durch eine Aluminiumdichtung ersetzt. Ich ziehe diese Klemme mit 35 nm an, aber ich kann immer noch Dieselrauch in meinem Auto riechen. Ich habe diese Aluminiumdichtung mit Beinen zur DPF-Seite gelegt. Und es sitzt gut drinnen.Wie fest sollte ich diese Klemme machen? (nm)
    Danke
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 22.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.592
    Zustimmungen:
    3.373
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Krümmerdichtung iO? Sicher dass die Undichtigkeit von der V-Bandschelle kommt? Sieht nicht verrußt aus.
     
  3. #3 pioneer45, 22.01.2022
    pioneer45

    pioneer45 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    es ist schwer zu erkennen, woher genau. Es war Abgaskrümmer zu Turbo oder Turbo zu DPF. Ich sah einen weißen Rauch, als das Auto von dort startete. Ich werde versuchen, Zeitlupenvideos zu machen. Und dann vielleicht von dort aus sehen.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 22.01.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.592
    Zustimmungen:
    3.373
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Fahrzeug softwareseitig Serie? Im getunten Zustand kommt es durch fehlende Temperaturüberwachung häufig zu einer Verformung des Abgaskrümmers was zu einer Undichtigkeit zwischen Krümmer und Block führt.
    Diese Stelle würde ich unabhängig vom Softwarestand als nächstes untersuchen.
     
  5. #5 pioneer45, 22.01.2022
    pioneer45

    pioneer45 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also Auspuffkrümmer überprüft, ist ok. Auspuffkrümmer zum Turbo, auch ok.
    Aber als ich Turbo -> Dpf-Klemme abnahm, sah ich das Problem.
    Ich habe gesehen, dass der DPF nicht perfekt auf den Turbo abgestimmt ist. Aber wie kann ich die richtige Ausrichtung vornehmen?
    .
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    DPF komplett lösen .. dann Schelle befestigen und dann erst DPF verschrauben
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    512
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    und natürlich das wichtigste.. neue schelle und neue dichtung verbauen.. die hats durch den versatz verzogen...
     
  8. #8 pioneer45, 23.01.2022
    pioneer45

    pioneer45 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich bin immer wieder überrascht über dieses Forum, wie Menschen sich gegenseitig helfen. Schönes Wochenende . Ich bestelle jetzt Teilen :)
     
  9. #9 pioneer45, 23.01.2022
    pioneer45

    pioneer45 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich habe noch zwei Fragen.
    1) Dichtung (O-Ring Aluminium) muss ich Beine in Turbo oder Dpf stecken?
    2) Und wie fest muss ich die Klemme machen? Ich meine mit Nm?
    Danke schön
     
Thema:

Turbo -> Dpf-Klemme

Die Seite wird geladen...

Turbo -> Dpf-Klemme - Ähnliche Themen

  1. 2009er 1er BMW mit Turbo Geräuschen

    2009er 1er BMW mit Turbo Geräuschen: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Angebot. Findet ihr, dass das ein guter Preis ist trotz des pfeiffenden Turbos? Ich denke mal,...
  2. Öl- und Kühlmittelverlust am Turbo / und anderes

    Öl- und Kühlmittelverlust am Turbo / und anderes: Hallo, der 114i verliert am Turbo Öl und auch Kühlmittel. Dies passiert meist nur im kalten Zustand, da sieht man dann dass es oben richtig raus...
  3. BMW 114i F20 Turbo undicht

    BMW 114i F20 Turbo undicht: Moin, der F20 meiner Freundin verliert seit ca 4 wochen Öl am Ablass? vom Turbolader, in eine Werkstatt gefahren, Diagnose O ring undicht und muss...
  4. Pure turbo 800 M240ix upgrade

    Pure turbo 800 M240ix upgrade: Heute hat Peter (von Pure Turbo.eu) angefangen, meinen Turbo und mein Dowpiep zu zerlegen. Ich entschied mich, auch die Zündkerzen von NRK...