tuning und DPF? macht kein sinn?

Diskutiere tuning und DPF? macht kein sinn? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Bin interessiert ob da erfahrungen sind mit chiptuning mit dieselpartikelfilter wagen. Hab schon etwas gelesen uber die kombination bei audi's...

  1. #1 martijn118d, 10.09.2007
    martijn118d

    martijn118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holland
    Bin interessiert ob da erfahrungen sind mit chiptuning mit dieselpartikelfilter wagen. Hab schon etwas gelesen uber die kombination bei audi's

    Mein wagen ist getunt bei zuverlaessigem tuner (holland. Trotzdem habe ich zweifel uber die effective merhrleistung wegen dem DPF bein meinem wagen.

    Ich bin sehr interessiert in euere meinung/erfahrungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fahr auf einene Prüfstand? :lol:
     
  4. -MINI-

    -MINI- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    und was soll das bezwecken? Ich glaube das er wissen wollte ob dem DPF dann was zustossen kann. Nicht ob genug Leistung raus kommt...

    MICH würde das auch brennend interessieren...
     
  5. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi, gebts mal in der Suchfunktion "neue Motoren Chiptuning" ein.
    Da findets bestimmt was ;-)
     
  6. -MINI-

    -MINI- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    nach meiner Erfahrung ist es eh noch nicht möglich den 120d mit DPF (quasi FL) zu chippen... In dem Steuergerät ist die neue EDC17 Variante von Bosch verbaut und diese ist ausser mit ner Box noch nicht zu überlisten oder umprogrammieren.
     
  7. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Naja wie auch immer, es gibt bereits Zahlreiche Anbieter die den 177PS Diesel ein paar Pferdchen mehr geben :D
     
  8. #7 nightperson, 22.09.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Ist nur die Frage, ob die Mehr-Pferdchen dann auch vollständig vorhanden sind und sich in den Fahrleistungen niederschlagen :wink: Ich bin eher skeptisch, ob es jetzt schon anzuraten ist, ein Fahrzeug mit DPF zu tunen :-k
     
  9. -MINI-

    -MINI- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan

    das stimmt wohl, aber greif doch mal zum Hörer und frag nur mal an.. wenn dann jemand sagt, das er den FL 2.0l Diesel zu mehr Leistung bringen kann bin ich erstaunt.

    Im Bosch Steuergerät soll sich eine neue Chip generation befinden, die man zwar auslesen, aber nicht beschreiben kann. Sämtliche Programierer seien zwar dran, haben es aber noch nicht geschafft...
     
  10. #9 120dquäler, 26.09.2007
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst zwar nicht über OBD schreiben,aber BDM (direkt auf den Eprom) war und ist möglich
     
  11. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also hab mir mal die Mühe gemacht und bei ein paar namhaften Tuner angerufen (Schnitzer, Hartge, Hamann, DigiTec)
    Tatsächlich gibt es noch keine Leistungsteigerung per Chip für den FL 2.0L Diesel :shock:
    Es war zwar immer die Rede in 2-4 Wochen erhältlich aber ..........wer weiß.

    @Mini du hast Recht 8-[ :daumen: :blumen:

    PS: Und er Recht hat zoit a Maß :grins:
     
  12. #11 120dquäler, 26.09.2007
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 the bruce, 26.09.2007
    the bruce

    the bruce 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte dieses Wort fett geschrieben...

    Fest steht: die einführung des DPF hat Tuning nicht unproblematischer gemacht
     
  14. #13 120dquäler, 26.09.2007
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum Verständnis erstmal die Abkürzungen

    Chip ... Der Tuningchip wird in das Steuergerät eingelötet
    OBD .. Die Programmierung erfolgt über den Diagnosestecker
    EDC16 (BDM) ... Der Prozessor wird über eine Programmierstation programmiert
    ZS ... Die Optimierung erfolgt über eine Zusatzelektronik


    Der 1er hat seit Einführung bis jetzt ein EDC16+ Steuergerät .

    Es war bisher und ist es meines Wissnes nach immer noch nicht möglich den 1er über OBD2 zu tunen.
    Und wie gesagt das Chiptuning per BDM war von Anfang an möglich und ist auch bei den FL s möglich

    Das Tuner Ihre Files teilweise noch nicht fertig haben, hat aber nichts damit zu tun das man sie nicht aufspielen könnte sondern eben weil die Files noch nicht , mehr oder weniger ,ertestet wurden.
    Das diese natürlich Probleme wegen Abgastemperatur,Gegendruck usw beim DPF etwas schwerer an die Ergebnisse kommen ist klar

    Abgesehen davon gibt es kein gängiges Auto derzeit welches nicht über BDM getuned werden könnte.

    Es hat sich aber jetzt beim 123d etwas getan , da ist eine EDC17 oder 18 drin,habe aber keine weiteren Infos was da machbar ist
     
  15. -MINI-

    -MINI- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    im 120d mit 177 PS ist ebenfalls das EDC17 verbaut. Es dreht schneller als es beschrieben werden kann. Daher nur auslesen und nicht beschreiben...

    und @ kay.. gerne mal ;)
     
  16. #15 martijn118d, 04.10.2007
    martijn118d

    martijn118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holland
    es handelt sich bei mir um ein VFL 118d DPF. Das problem ist das er von 0-100 und 80-120 in 3 nicht schneller ist als ohne tuning.
    in 5 und 6 zieht er schon viel besser (niedrigere drehzahlen)
     
  17. -MINI-

    -MINI- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    hört sich fast nach einer Leistungssteigerung durch eine externe Box an... Ist dem so?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 1nerNeuling, 23.10.2007
    1nerNeuling

    1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
  20. -MINI-

    -MINI- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    ich halte von Boxen generell gar nichts. Es gibt nur eine gewisse Leistungssteigerung, allerdings kann bei falscher Box auch der Motor kaputt gehen.. Da Fahrzeuge generell streuen und Boxen nicht auf das Auto abgestimmt werden, sondern auf ein x-beliebiges Modell genormt, in Serie produziert wurden, gibt es keine optimale Leistungsentfaltung. Daher sagen Hersteller solcher Boxen meist, wir nehmen etwas weniger Leistung, es hält dann auch besser... Meiner Meinung nach völliger blödsinn. Vernünftiges Tuning, auf der Rolle abgestimmt, für das jeweilige Fahrzeug programmiert und gut. Klar, meistens etwas teurer, aber auch definitiv genauer und von der Haltbarkeit sicher auch besser.
    Bei genauer Abstimmung kann Zündzeitpunkt und Einspritzmoment genauer getimed werden. usw... es würde hier den Rahmen sprengen. Ergänzt oder korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)
     
Thema:

tuning und DPF? macht kein sinn?

Die Seite wird geladen...

tuning und DPF? macht kein sinn? - Ähnliche Themen

  1. Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?

    Sind Schäden durch Tuning Boxen bekannt ?: Hallo, da hier die Tuning-Boxen diverser Hersteller ja immer wieder kritisch diskutiert werden, wollte ich mal fragen, ob es tatsächlich...
  2. Ingo Noak Tuning Erfahrung ?

    Ingo Noak Tuning Erfahrung ?: Hallo liebe 1er Freunde, ich bin gerade auf die Seite von "Ingo Noak Tuning" gekommen und ich wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung bezgl...
  3. Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht

    Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tuning-Box für den M135I LCI mit Schaltgetriebe. Da ich legal unterwegs sein möchte, soll die...
  4. "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?

    "Kennfeldkodierung fehlerhaft" - keine DPF Regeneration?: Hey Leute, ich habe zwar schon ein Thema im Bereich "Mängel am Motor", aber da bekommt man ja immer weniger Antworten, als in den...
  5. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...