tuning und DPF? macht kein sinn?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von martijn118d, 10.09.2007.

1. #1 martijn118d, 10.09.2007
    martijn118d

martijn118d 1er-Interessent(in)

Bin interessiert ob da erfahrungen sind mit chiptuning mit dieselpartikelfilter wagen. Hab schon etwas gelesen uber die kombination bei audi's

Mein wagen ist getunt bei zuverlaessigem tuner (holland. Trotzdem habe ich zweifel uber die effective merhrleistung wegen dem DPF bein meinem wagen.

Ich bin sehr interessiert in euere meinung/erfahrungen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fahr auf einene Prüfstand? :lol:

4. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    und was soll das bezwecken? Ich glaube das er wissen wollte ob dem DPF dann was zustossen kann. Nicht ob genug Leistung raus kommt...

MICH würde das auch brennend interessieren...

5. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi, gebts mal in der Suchfunktion "neue Motoren Chiptuning" ein.
    Da findets bestimmt was ;-)

6. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    nach meiner Erfahrung ist es eh noch nicht möglich den 120d mit DPF (quasi FL) zu chippen... In dem Steuergerät ist die neue EDC17 Variante von Bosch verbaut und diese ist ausser mit ner Box noch nicht zu überlisten oder umprogrammieren.

7. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Naja wie auch immer, es gibt bereits Zahlreiche Anbieter die den 177PS Diesel ein paar Pferdchen mehr geben :D

8. #7 nightperson, 22.09.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Ist nur die Frage, ob die Mehr-Pferdchen dann auch vollständig vorhanden sind und sich in den Fahrleistungen niederschlagen :wink: Ich bin eher skeptisch, ob es jetzt schon anzuraten ist, ein Fahrzeug mit DPF zu tunen :-k

9. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan

das stimmt wohl, aber greif doch mal zum Hörer und frag nur mal an.. wenn dann jemand sagt, das er den FL 2.0l Diesel zu mehr Leistung bringen kann bin ich erstaunt.

Im Bosch Steuergerät soll sich eine neue Chip generation befinden, die man zwar auslesen, aber nicht beschreiben kann. Sämtliche Programierer seien zwar dran, haben es aber noch nicht geschafft...

10. #9 120dquäler, 26.09.2007
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Du kannst zwar nicht über OBD schreiben,aber BDM (direkt auf den Eprom) war und ist möglich

11. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also hab mir mal die Mühe gemacht und bei ein paar namhaften Tuner angerufen (Schnitzer, Hartge, Hamann, DigiTec)
    Tatsächlich gibt es noch keine Leistungsteigerung per Chip für den FL 2.0L Diesel :shock:
    Es war zwar immer die Rede in 2-4 Wochen erhältlich aber ..........wer weiß.

@Mini du hast Recht 8-[ :daumen: :blumen:

PS: Und er Recht hat zoit a Maß :grins:

12. #11 120dquäler, 26.09.2007
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

13. #12 the bruce, 26.09.2007
    the bruce

the bruce 1er-Fan

ich hätte dieses Wort fett geschrieben...

Fest steht: die einführung des DPF hat Tuning nicht unproblematischer gemacht

14. #13 120dquäler, 26.09.2007
    120dquäler

120dquäler 1er-Fan

Nochmal zum Verständnis erstmal die Abkürzungen

Chip ... Der Tuningchip wird in das Steuergerät eingelötet
    OBD .. Die Programmierung erfolgt über den Diagnosestecker
    EDC16 (BDM) ... Der Prozessor wird über eine Programmierstation programmiert
    ZS ... Die Optimierung erfolgt über eine Zusatzelektronik

Der 1er hat seit Einführung bis jetzt ein EDC16+ Steuergerät .

Es war bisher und ist es meines Wissnes nach immer noch nicht möglich den 1er über OBD2 zu tunen.
    Und wie gesagt das Chiptuning per BDM war von Anfang an möglich und ist auch bei den FL s möglich

Das Tuner Ihre Files teilweise noch nicht fertig haben, hat aber nichts damit zu tun das man sie nicht aufspielen könnte sondern eben weil die Files noch nicht , mehr oder weniger ,ertestet wurden.
    Das diese natürlich Probleme wegen Abgastemperatur,Gegendruck usw beim DPF etwas schwerer an die Ergebnisse kommen ist klar

Abgesehen davon gibt es kein gängiges Auto derzeit welches nicht über BDM getuned werden könnte.

Es hat sich aber jetzt beim 123d etwas getan , da ist eine EDC17 oder 18 drin,habe aber keine weiteren Infos was da machbar ist

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. -MINI-

-MINI- 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    im 120d mit 177 PS ist ebenfalls das EDC17 verbaut. Es dreht schneller als es beschrieben werden kann. Daher nur auslesen und nicht beschreiben...

und @ kay.. gerne mal ;)

17. #15 martijn118d, 04.10.2007
    martijn118d

martijn118d 1er-Interessent(in)

es handelt sich bei mir um ein VFL 118d DPF. Das problem ist das er von 0-100 und 80-120 in 3 nicht schneller ist als ohne tuning.
    in 5 und 6 zieht er schon viel besser (niedrigere drehzahlen)

Thema:

tuning und DPF? macht kein sinn?

Die Seite wird geladen...

tuning und DPF? macht kein sinn? - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. Inpa - DPF checken

Inpa - DPF checken: Hey, ich möchte mit Inpa den Status meines DPF checken, konkret geht es sich dabei um Russmenge, den Abgasdruck und falls möglich auch die...
  4. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  5. Bmw 118d Tuning

Bmw 118d Tuning: Hallo, Ich fahre einen BMW 118d f20 mit 143ps und habe darüber nachgedacht ihn über eine KFO bei der Firma Turboperformance machen zu lassen....