[E82] Tuning obwohl noch 2,5 Jahre Garantie?

Diskutiere Tuning obwohl noch 2,5 Jahre Garantie? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe mir nun auch endlich einen 135i zugelegt. Ich bin echt überwältigt :daumen: :roll: doch es wäre ja zu schade, wenn man...

  1. aebo

    aebo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir nun auch endlich einen 135i zugelegt. Ich bin echt überwältigt :daumen: :roll:

    doch es wäre ja zu schade, wenn man das Potiental des 3,0 Liter twinturbos nicht wirklich ausnutzt..
    Kurz und gut: ich habe noch 2,5 Jahre BMW Garantie auf den Wagen, wie sieht es da mit tuning aus? Verfällt die Garantie komplett oder nur auf Motor und Getriebe? Und wenn man sich für ein tuning entscheidet bei wem? und gibt mir der tuner auch eine garantie?!
    DATEN:
    BMW 135i (n55)
    BJ 07.12
    KM Stand: 20.000

    DANKE,
    Beste grüße und allzeit gute Fahrt!

    p.s. Bilder folgen sobald das Wetter mal wieder besser ist und nicht das ganze Salz an ihm klebt :angry:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 25.01.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Du hast keinen Twinturbo.
     
  4. Cris

    Cris 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    72***
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    er hat einen sogenannten Twin-Scroll-Lader ;-)
     
  5. #4 Steafmaster, 25.01.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
  6. #5 Avirex666, 26.01.2013
    Avirex666

    Avirex666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich würde warten!!! Hab es bei mir auch erst nach der Garantie gemacht...

    Was du evtl machen könntest wäre sowas wie JB4 also ein Zusatz Steuergerät was man ausbauen kann!

    Was aber nicht heißen soll, wenn dein Motor oder sonst was kaputt gehen sollte das BMW das nicht rausfinden kann...



    Gruß
     
  7. #6 SaschaB., 27.01.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Kleiner Tipp selbst ein Steuergerät das zusätzlich eingebaut wird bekommt BMW raus. Es erscheint direkt bei der Fehlerabfrage das das Auto manipuliert worden ist und die Garantie erlischt sofort also nichts mit Tunen ohne das BMW das raus bekommt.

    Ich würde es sein lassen bevor die Garantie endet. Oder eben Schnitzer Tuning wobei ich nicht weiß wie es da mit Garantie aussieht.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  8. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Immer wieder dieselber Frage...

    Wenn dir am motor was hops geht und BMW das wirklich auf Tuning zurückführen KANN, weil sie das Steuergerät prüfen (müssen sie auch erst mal machen), dann wird dir vermutlich die Garantie versagt.

    Wenn dir aber ein Sitz oder was weiß ich innerhalb der Garantiezeit kaputtgeht muss dieser auch auf Garantie getauscht werden, trotz Tuning, weil das auf einen sitz keinen Einfluss hat.

    Geht eben um Teile, die durch Tuning belastet werden, Antriebsstrang, Getriebe, Motor, etc.

    Hatte den Fall schon mal bei nem Bekannten erlebt.
     
  9. #8 fabiano, 28.01.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    Ob BMW es wirklich und mit welchem Aufwand rausfinden kann weiß keiner wirklich... ein JB4 kannst vorm Händler gut verstecken... über Software die man hier so bekommt kannst auch mehr einsehen und löschen wie der BMW Händler... Aber "ich denke" auch das wenn mal alles nach München zur genaueren Untersuchung geht das die einiges noch rausfinden können... Aber wann kommts den soweit?
    Wenn ich nach einer Lösung für Tuning schaue dann wähle ich auch das aus wo ich keine Angst um einen Motorschaden habe...

    sehr viele fahren JB4 und von Problemen mit der Garantie ließt man eigentlich nicht, muss zwar nicht heißen das es die nicht vieleicht doch gibt aber man ließt auch viele Erfolgsstorries...

    was ist mit nem BMW Performance Kit? oder willst deutlich mehr?
     
  10. #9 135i_coupe_n54, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    lass den n55 wie der ist,
    der ist sowieso anfälliger auf tuning als n54.
    MEINE MEINUNG!
    360ps und kannst den hahn zudrehen (es geht natürlich auch mehr, aber kann schnell bitter werden!)
    ein n54 kommt ohne weitere probleme auf über 400ps,
    da macht es mehr spass zum schrauben und vor allem ist der was kupplung (Nur Schalter!) angeht standhafter!
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 28.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das geht viel leichter und schneller.

    stecker ran, schattendatei auslesen und schon kommt am tester ne meldung.

    das passiert schon bei einem kleinen besuch beim kundendienst.

    wenn du die vmax entriegelst, dann ist ein höherer vmax wert leicht zu finden.

    glaub mir, die müssen nicht "lange suchen"
     
  12. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ich glaube so ist das nicht richtig. Es gibt ne Software die dem Steuergerät einfach sagt, das Auto fährt noch keine 250km/h beschleunige weiter, obwohl man schon über 250 fährt. Somit sind dann auch keine höheren Geschwindigkeiten hinterlegt. Kp ob das n special Programm ist, oder Standart.

    Ich weiß auch nicht ob man das dann trotzdem irgendwie rausbekommt, übers Steurgerät über eine zu hohe v-max eher nicht. Wäre aber ganz interessant wenn sich dazu einer unser Tuner äußern könnte.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 29.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    [​IMG]

    das ist mein fahrzeug, beim kundendienst am tester.
     
  14. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    alpinweisser, das ist ja mal ne Aussage mit bild untermauert...DIe Hauptgruppennummern würden mich jetzt interessieren. Wird von Motor über Benzinpumpe bis Getriebe alles sein !? Du hast allerdings eine ganz "ordinäre" Steuergerätoptimierung, richtig ?

    Wie sähe das bei JB4 und Konsorten aus ?
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 29.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau! das ist der komplette antriebsstrang.
     
  16. #15 Avirex666, 29.01.2013
    Avirex666

    Avirex666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Andy
    Kommt diese Warnung bei einem normalen Service oder muss da speziell abgefragt werden?
     
  17. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ist ja klar dass der n normales Tuning findet (über Ladedruck usw.), mir gings nur um die Aussage über die höhere v-max. Die wird meines Wissens nach nicht abgespeichert, so hat mir das zumindest mal ein Ford Mechaniker erklärt, da eben dem Steuergerät vorgegaukelt wird, dass das Auto noch keine 250 km/h fährt, und somit das auch nicht nachvollziehbar ist.

    Ist ja auch wurst, da es dem TE eh um ein leistungssteigerndes Tuning geht und nicht nur um ne v-max Aufhebung. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob die auch nur eine v-max Aufhebung ohne Tuning herausbekommen.
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 29.01.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    normaler service.
     
  19. #18 SaschaB., 29.01.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Kommt sobald man eine Fehlerspeicher abfrage macht d.h Tester dran Auto auswählen und dann ist das die erste Meldung die kommt. bei jeglichen Garantie auftragen wird es verlangt das das Auto am Tester war.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Avirex666, 31.01.2013
    Avirex666

    Avirex666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich frage weil ich meinen erst die letzte Woche bei bmw zum Service hatte und extra gefragt habe ob irgendwas auffällig gewesen wäre... Und er meine alles Top
     
  22. #20 SaschaB., 17.04.2013
    SaschaB.

    SaschaB. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bötzingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Spritmonitor:
    Bei uns im Autohaus wird das auch nicht notiert wenn Tuning vorgenommen wurde. Nur sobald es um Garantie oder Kullanz geht sieht es BMW ja gleich der Kunde macht das auf sein eigenes Risiko.
     
Thema:

Tuning obwohl noch 2,5 Jahre Garantie?

Die Seite wird geladen...

Tuning obwohl noch 2,5 Jahre Garantie? - Ähnliche Themen

  1. Neuwagen-Garantie versus Zubehörteile

    Neuwagen-Garantie versus Zubehörteile: Moin, ich bin gerade in Verhandlungen mit einem BMW-Händler wegen eines neuen 120i. Der soll geleast werden (Firmenwagen) und daher die...
  2. Ölwechsel nach Ablauf der Garantie/Kulanz

    Ölwechsel nach Ablauf der Garantie/Kulanz: Hallo Leute, bei meinem läuft jetzt dann bald die Anschlussgarantie ab und über die 5 Jahre bin ich auch schon drüber. Daher würde ich so langsam...
  3. [F20] Steinbauer Tuning Box 125/525D 218PS/450NM auf 258PS/520NM

    Steinbauer Tuning Box 125/525D 218PS/450NM auf 258PS/520NM: Steinbauer performance enhancement für BMW Dieselmotor N47D20D mit 218PS/160KW auf 258PS/190KW Geeignet für 125D Typ 1K4 525D Typ 5K 5L525D XDrive...
  4. [F20] BMW 120dA M-Sport / Navi / Xenon / Vollleder / BMW-Garantie

    BMW 120dA M-Sport / Navi / Xenon / Vollleder / BMW-Garantie: Zum Verkauf steht einer schöner 1er BMW in der begehrten Farbe Estorilblau! Das Fahrzeug wurde innen sowie außen immer gepflegt und befindet sich...
  5. Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!

    Nach vier Jahren Qual ist sie verschieden ... unsere Auto-Ehe!: Hallo Mitglieder im 1er-Forum. Recht selten habe ich hier einige Beiträge zu meinem F20 116i ´M´ Motorsport gepostet, auch mangels Zeit, aber vor...