Tuning-News: 335i/N55 Downpipes - Helix Turbo Upgrade - GIAC Stage 2 u. Mapswitcher

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Alpina_B3_Lux, 17.09.2010.

1. #1 Alpina_B3_Lux, 17.09.2010
    Alpina_B3_Lux

Alpina_B3_Lux 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i
    In den letzten Tagen sind in den USA eine ganze Reihe von neuen Tuning-Produkten für den 135i/335i (d.h. prinzipiell alle Fahrzeuge mit dem N54 und N55 - Motor) vorgestellt worden, die gegebenenfalls auch hier von Interesse sind. Daher anbei eine kurze Zusammenfassung:

1. AR Design - Downpipes für den N55

Der N55 genannte Mono-Turbo mit Twinscroll-Technik und Valvetronic hat ja vor kurzem den N54 genannten Motor mit Biturbo im 135i und 335i ersetzt und wird auch in anderen Fahrzeugen (535i, X5 etc.) eingesetzt. Nachdem in den USA vor kurzem erste Tuning-Möglichkeiten über die bekannten "Piggybacks" (also externen Boxen) Juicebox 3 von BMW Performance Parts | JB3 | BMW Performance | BMW Chip | BMW Tuning | E90 Tuning | BMW 328i Performance | BurgerTuning.com sowie dem PROcede von Vishnu Performance Systems entwickelt worden (Berichte hierzu können unter diesem Link: N55 Update #2! - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com (JB3) und diesem Link: Complete N55 tuning - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com (PROcede) nachgelesen werden).

Die einigen wahrscheinlich schon bekannte Firma AR Design hat nun auch einen ersten Prototypen einer Downpipe (Hosenrohr) ohne Kats für diesen Motor entwickelt. Mehr Info dazu inkl. Bilder unter folgendem Link: N55 owners, we have a surprise for you.... :) - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com.

2. Turbo-Upgrade für N54 von Helix Motorsport

Jahrelang gab es keine Option, wenn man die serienmäßigen kleinen Mitsubishi-Turbos des N54 durch größere ersetzen wollte, bei Beibehaltung des serienmäßigen Gehäuses. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Optionen - Turbo Dynamics (England) mit gleich zwei Ausbaustufen, die Firma EPL (nur stage 1), eine Privatentwicklung von Rob Beck und nun hat auch die bislang insbesonders für ihre Ladeluftkühler bekannte Firma Helix Motorsport einen solchen Turbo-Upgrade im Angebot. Von der Konstruktion wird dies wohl ähnlich wie der Rob Beck-Upgrade bzw. Turbo Dynamics Stage 2 aussehen, also sowohl auf Kompressor-Seite als auch Turbinenseitig optimierte Turbos. Auch ein Preis liegt bereits vor: 3200 USD, worin das Upgrade selbst enthalten ist (Turbos müssen gestellt werden) sowie das Tuning durch die Juicebox (neueste Generation 4, die bislang noch nicht auf dem Markt ist und nun auch CANbus-Integration anbieten soll) sowie den Einbau. Letzteres ist hier natürlich irrelevant, es wird aber selbstverständlich auch das Angebot lediglich der Turbos geben. Diese kosten bei Rob Beck übrigens 2900 USD (mehr Info zu diesen hier: RB Turbos - Assembled!! (Pics inside) - Page 82 - N54TECH.COM : BMW N54 / N55 Turbo Performance forum). Zu erwartendes Delta durch dieses Turbo-Upgrade liegt bei ca. 100 PS (konservativ geschätzt), d.h. bei einem Fahrzeug mit ähnlicher Hardware wird der Leistungsunterschied in etwa so ausfallen (was bei Turbo Dynamics und Rob Beck identisch ist, da diese wohl nahezu die gleiche Lösung anbieten, soweit man das sehen kann).

3. GIAC Stage 2 und Mapswitcher (N54)

GIAC ist eine in den USA (und mittlerweile auch England) bekannte Tuning-Firma, die sich insbesondere auf die Reprogrammierung der Motorsteuerung spezialisiert hat. Seit einem guten Jahr bieten diese eine "Stage 1" genannte Leistungssteigerung für alle Fahrzeuge mit dem N54 Biturbo-Motor an, welche in der Leistung in etwa dem bekannten Noelle/Evotech-Tuning (in der größeren Ausbaustufe) ähnelt (Kosten: 800 USD).

Die "Stage 2" genannte Ausbaustufe ist schon seit geraumer Zeit in Erprobung (ich selbst fahre damit seit Mai, andere schon länger) und wurde jetzt offiziell vorgestellt. Diese ist in der Leistung deutlich höher als die Stage 1 und fährt mit einem Spitzen-Ladedruck von ca. 17psi (1.25bar). Damit die Abgastemperaturen nicht zu hoch werden, kann und sollte diese Stufe nur mit einer Reihe von Hardware-Änderungen gefahren werden (größerer Ladeluftkühler, Downpipes ohne Kats oder mit Metall-Kats, Sekundär-Kats entfernt oder durch Metall-Kats ersetzt, verbesserte Ansauganlage). Es existiert hierfür eine Kalibrierung, die auf normales Super+ ausgelegt ist, sowie eine schärfere Variante, die auch eine weitere Erhöhung der Oktanzahl durch Rennbenzin oder Wasser-/Methanol-Einspritzung berücksichtigt. Letztere kann man bei entsprechenden Modifikationen auch auf 98 Oktan fahren, hat dann aber nicht die volle Leistung. Retail-Preis ist 1000 USD; Bezug in Europa über Regal Autosport Ltd (Einsendung der Motorsteuerung). Natürlich nicht TÜV-fähig! Weitere Einzelheiten, Prüfstand-Diagramme und auch ein kurzer Erfahrungsbericht inkl. MaHa-Prüfstand-Diagramm unter folgendem Link: GIAC Stage 2 is here. Now Available at your local GIAC dealer. - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com

Darüber hinaus hat GIAC auch eine lang erwartete weitere Neuheit vorgestellt, die - nach meinem Wissen - derzeit einzigartig ist: Einen sogenannten "Mapswitcher", mit dem zwischen mehreren Kennfeldern (innerhalb einer Ausbaustufe, also Stage 1 oder Stage 2) umgeschaltet werden kann. Wenn man also etwa die Stage 2-Kennfeldoptimierung besitzt, kann man zwischen dem "normalen" Tuning-Kennfeld, der Methanol-Optimierung und einem dem Serien-Kennfeld ähnlichen Kennfeld umschalten. Damit wird aber nicht das Serienkennfeld wieder "zurückgeflasht", d.h. wenn BMW gründlich genug sucht, ist ein Eingriff in das Motorsteuerungsgerät auch damit nachweisbar. Der Mapswitcher an sich kostet 150 USD, das jeweilige Tuning 800 USD bzw. 1000 USD (s.o.) und jedes weitere Kennfeld 100 bzw. 200 USD. Bezug auch hier wieder über http://www.regal-auto.co.uk/ (Einsendung der Motorsteuerung); nicht TÜV-fähig! Weitere Einzelheiten, Prüfstand-Diagramme und ein Video mit einer Demonstration des Mapswitchers unter folgendem Link: Switchable software from GIAC is now available in Stage 1 & 2! - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com.

Alpina_B3_Lux

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 135i_BMWPerformance, 17.09.2010
    135i_BMWPerformance

135i_BMWPerformance 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Gute Infos! Danke.

...4" DP's :mrgreen: - geil :daumen:! Oh nicht DP's sonder DP...:wink:

4. #3 bmw135ipower, 17.09.2010
    bmw135ipower

bmw135ipower 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    respekt alpina! Danke.

und was mach ich jetzt?

mal auf dem 1er M wartern und den dann richtig tunen oder?

Thema: Tuning-News: 335i/N55 Downpipes - Helix Turbo Upgrade - GIAC Stage 2 u. Mapswitcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n55 turbo upgrade

,
  2. n55 turbo upgrade

,
  3. bmw e92 335i n55 großer turbo

,
  4. bmw 335i n55 biturbo upgrade,
  5. turbo upgrade n55
Die Seite wird geladen...

Tuning-News: 335i/N55 Downpipes - Helix Turbo Upgrade - GIAC Stage 2 u. Mapswitcher - Ähnliche Themen

1. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  2. Downpipe M140i?!

Downpipe M140i?!: Hat jemand schon was verbaut? Habe einen M Performance Auspuff, möchte aber doch noch mehr Klang....
  3. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  4. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  5. Gebrochene Bolzen an der Downpipe

Gebrochene Bolzen an der Downpipe: Hallo, hoffe bin hier im richtigen Kategorie. Da ich handwerklich etwas begabt bin dachte ich mir ich das ich mir die PP Anlage selber einbaue....