Tuning möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von iceskiller, 30.05.2011.

1. #1 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

iceskiller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Hallo,

ich bin zurzeit am überlegen was man noch so machen kann bzw. wo man gute Tuning Teile kaufen kann.

Akutell habe ich: Bastuck ESD + Mittelschalldämpfer Attrape

Ich sehe als möglichkeit nur noch den Performance Lufteinlass und hald Elektronische Optimierung.

Schaltwegsverkürzung wäre auch noch was.

Habt ihr noch eine Idee ?

Gruß Tom

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carlo993, 30.05.2011
    Carlo993

Carlo993 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Hi!

Du suchst also in erster Linie Tuning zur Performance-optimierung? Willst du denn nur mehr Power auf der Geraden oder auch mehr Dynamik um die Kurve?
    Optionen gibt es da auf jeden Fall ne Menge.

Für mehr Leistung kannst du neben Lufteinlass und Chip auch noch die Nockenwellen tauschen, ohne jetzt zu tief ins Portemonaie greifen zu müssen.
    Du kannst den 130 aber auch noch mit Sportreifen oder einem ordentlichen Fahrwerk ausrüsten. Ein Sperrdifferential ist laut denen hier, die es verbaut haben, ein ordentlicher Sprung in Sachen Dynamik.
    Es gibt natürlich noch etliche Sachen die du nachrüsten kannst, kommt aber auch auf den Einsatzzweck an, zB. Sitze und Gurte, Bremse etc.

Zur Schaltwegverkürzung kann ich dir nur raten: Einbauen! Die Kosten von etwa 40€ lohnen sich sofort und der Einbau ist in kurzer Zeit problemlos machbar.

Gruß C

4. #3 munzi70, 30.05.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Wenn die Längsdynamik nicht reicht, ist es das sinnvollste auf 135er umsteigen...

5. #4 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Mhm hört sich gut an, jedoch stelle ich mir die Frage z.B Nockenwellen woher bekomme ich das ? Fächerkrümmer wäre noch was ?

Aber immer die Frage woher bekomme ich das, ich finde irgendwie nichts vernünftiges.

Ja die Schaltwegverkürzung werde ich mir bestellen denke die ist recht gut.
    Funktioniert ja mit dem M Griff oder ?

6. #5 munzi70, 30.05.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Du darfst Dir von den ganzen Maßnahmen keine Wunder erwarten... Die PP Airbox bringt z.B. mal gar keine in Beschleunigung messbare Mehrleistung.

7. #6 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Erwarte ich mir jetzt auch nicht, eigentlich nur guten Sound.

8. #7 betty73, 30.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Servus,

Hast zufälligweise ein Soundfile von deinem Bastuck und dem MSD Ersatz?

Grüße

Marco

9. #8 Carlo993, 30.05.2011
    Carlo993

Carlo993 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Also Fächerkrümmer, Ersatzrohre, Sportkats usw bekommst du bei Racing Dynamics, die Preise sind allerdings gesalzen. zB: Fächerkrümmer 2.300€ + Steuer und natürlich ohne TÜV. Der Laden ansich ist aber sehr ordentlich und die fertigen solche Sachen auch selber.
    Nocken, Chip und verbesserte Ansaugung bekommst du bei RST Wimmer, Preise und Qualität sind iO, TÜV gibts auch.
    Gibt aber auch noch mehr Läden...

SWV passt an alle Hebel/Knäufe!

Was ist denn jetzt im Grunde dein Ziel? nur mehr Leistung oder mehr Sound? ich versteh das noch nicht ganz.
    Den besten Zuwachs an Performance kriegst du nämlich definitiv mit Sportreifen.

Gruß C

10. #9 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Vorname:
    Tom
    Also was ich will ist ein bischen mehr Leistung um die 285 PS ca. aber es soll die Haltbarkeit nicht verschlechtern, d.h sowas wie Nocken werde ich ned machen.

Fächerkrümmer habe ich gehört das der Originale schon sehr gut ist.

Also die Leistung auf über 280 PS und Sound vorallem durch den Auspuff hört er sich schon ganz gut an jetzt hald die Frage ob das Performance System was bringt oder hald nur den K N Luftfilter in den Kasten rein.

Wegen Sportreifen hast du da welche wo du empfehlen kannst ? Habe aktuell 18 Zoll Felgen ASA und Vorne 255 und hinten 255 wobei ich die 255 zu breit finde.

@comar: Nein habe ich nicht wenn interesse besteht mache ich mal eins.

11. #10 betty73, 30.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Ja bitte!! Das wäre wirklich spitze :daumen:

12. #11 Carlo993, 30.05.2011
    Carlo993

Carlo993 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Versprich dir von den 280PS nur nicht zu viel, du wirst den Zuwachs so gut wie gar nicht merken. Habe früher wie wild an meinem Mini JCW getunt um von 210PS auf 225 zu kommen, die Entäuschung war maßlos!
    Würde auch vom Krümmer abraten, erstens hat der 130 schon nen klasse Teil, zweitens ist das Fahren ohne Zulassung ziemlich heikel: da fährt dir einer drauf und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Reifenmäßig kann ich nur zu den Yokohama A048 raten, die kann man auch im Alltag fahren und was noch wichtiger ist, die gehen bei Regen nicht ab wie Schmierseife sondern bieten selbst bei nasser Fahrbahn vertretbare Haftung. Ich bin der Auffassung 225/40 (235/40 gibt es auch) rundum sind absolut angemessen, da scheiden sich allerdings die Geister.

13. #12 betty73, 30.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Ich denke auch das es am besten ist bei FW und Reifen anzufangen... damit wirst Du wohl am meisten erreichen. Dann vielleicht noch Bremse und Sperre...

Leistungsmässig bringt wohl nur der 3.2 Liter Umbau was (305PS) aber auch das steht ja in keinem Verhältnis.

Ich denke ein ´30er mit Serien Motorleistung und den Mod´s oben sollte reichen :mrgreen::wink:

14. #13 munzi70, 30.05.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Korrekt. Alles andere kostet relativ viel Geld, ohne (beschleunigungsmäßig) wirklich messbaren Zugewinn....

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 4medic

4medic 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    ...nur der ist leider nicht so schön,

meine ich.

Grüße

17. #15 Angel130i, 30.05.2011
    Angel130i

Angel130i 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    für mehr Power gäbe es noch den Kompressor-Umbau. Wurde hier schon heiss diskutiert. :wink:

Thema:

Tuning möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Tuning möglichkeiten - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  4. Bmw 118d Tuning

Bmw 118d Tuning: Hallo, Ich fahre einen BMW 118d f20 mit 143ps und habe darüber nachgedacht ihn über eine KFO bei der Firma Turboperformance machen zu lassen....
  5. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?