Tuning möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von iceskiller, 30.05.2011.

  1. #1 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

    iceskiller 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich bin zurzeit am überlegen was man noch so machen kann bzw. wo man gute Tuning Teile kaufen kann.

    Akutell habe ich: Bastuck ESD + Mittelschalldämpfer Attrape

    Ich sehe als möglichkeit nur noch den Performance Lufteinlass und hald Elektronische Optimierung.

    Schaltwegsverkürzung wäre auch noch was.

    Habt ihr noch eine Idee ?

    Gruß Tom
     
  2. AdMan

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  3. #2 Carlo993, 30.05.2011
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    Hi!

    Du suchst also in erster Linie Tuning zur Performance-optimierung? Willst du denn nur mehr Power auf der Geraden oder auch mehr Dynamik um die Kurve?
    Optionen gibt es da auf jeden Fall ne Menge.

    Für mehr Leistung kannst du neben Lufteinlass und Chip auch noch die Nockenwellen tauschen, ohne jetzt zu tief ins Portemonaie greifen zu müssen.
    Du kannst den 130 aber auch noch mit Sportreifen oder einem ordentlichen Fahrwerk ausrüsten. Ein Sperrdifferential ist laut denen hier, die es verbaut haben, ein ordentlicher Sprung in Sachen Dynamik.
    Es gibt natürlich noch etliche Sachen die du nachrüsten kannst, kommt aber auch auf den Einsatzzweck an, zB. Sitze und Gurte, Bremse etc.

    Zur Schaltwegverkürzung kann ich dir nur raten: Einbauen! Die Kosten von etwa 40€ lohnen sich sofort und der Einbau ist in kurzer Zeit problemlos machbar.


    Gruß C
     
  4. #3 munzi70, 30.05.2011
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    Wenn die Längsdynamik nicht reicht, ist es das sinnvollste auf 135er umsteigen...
     
  5. #4 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

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    Mhm hört sich gut an, jedoch stelle ich mir die Frage z.B Nockenwellen woher bekomme ich das ? Fächerkrümmer wäre noch was ?

    Aber immer die Frage woher bekomme ich das, ich finde irgendwie nichts vernünftiges.

    Ja die Schaltwegverkürzung werde ich mir bestellen denke die ist recht gut.
    Funktioniert ja mit dem M Griff oder ?
     
  6. #5 munzi70, 30.05.2011
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    Du darfst Dir von den ganzen Maßnahmen keine Wunder erwarten... Die PP Airbox bringt z.B. mal gar keine in Beschleunigung messbare Mehrleistung.
     
  7. #6 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

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    Erwarte ich mir jetzt auch nicht, eigentlich nur guten Sound.
     
  8. #7 betty73, 30.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    Hast zufälligweise ein Soundfile von deinem Bastuck und dem MSD Ersatz?

    Grüße

    Marco
     
  9. #8 Carlo993, 30.05.2011
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    Also Fächerkrümmer, Ersatzrohre, Sportkats usw bekommst du bei Racing Dynamics, die Preise sind allerdings gesalzen. zB: Fächerkrümmer 2.300€ + Steuer und natürlich ohne TÜV. Der Laden ansich ist aber sehr ordentlich und die fertigen solche Sachen auch selber.
    Nocken, Chip und verbesserte Ansaugung bekommst du bei RST Wimmer, Preise und Qualität sind iO, TÜV gibts auch.
    Gibt aber auch noch mehr Läden...

    SWV passt an alle Hebel/Knäufe!

    Was ist denn jetzt im Grunde dein Ziel? nur mehr Leistung oder mehr Sound? ich versteh das noch nicht ganz.
    Den besten Zuwachs an Performance kriegst du nämlich definitiv mit Sportreifen.

    Gruß C
     
  10. #9 iceskiller, 30.05.2011
    iceskiller

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    Also was ich will ist ein bischen mehr Leistung um die 285 PS ca. aber es soll die Haltbarkeit nicht verschlechtern, d.h sowas wie Nocken werde ich ned machen.

    Fächerkrümmer habe ich gehört das der Originale schon sehr gut ist.

    Also die Leistung auf über 280 PS und Sound vorallem durch den Auspuff hört er sich schon ganz gut an jetzt hald die Frage ob das Performance System was bringt oder hald nur den K N Luftfilter in den Kasten rein.

    Wegen Sportreifen hast du da welche wo du empfehlen kannst ? Habe aktuell 18 Zoll Felgen ASA und Vorne 255 und hinten 255 wobei ich die 255 zu breit finde.

    @comar: Nein habe ich nicht wenn interesse besteht mache ich mal eins.
     
  11. #10 betty73, 30.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Ja bitte!! Das wäre wirklich spitze :daumen:
     
  12. #11 Carlo993, 30.05.2011
    Carlo993

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    Versprich dir von den 280PS nur nicht zu viel, du wirst den Zuwachs so gut wie gar nicht merken. Habe früher wie wild an meinem Mini JCW getunt um von 210PS auf 225 zu kommen, die Entäuschung war maßlos!
    Würde auch vom Krümmer abraten, erstens hat der 130 schon nen klasse Teil, zweitens ist das Fahren ohne Zulassung ziemlich heikel: da fährt dir einer drauf und du bleibst auf den Kosten sitzen.

    Reifenmäßig kann ich nur zu den Yokohama A048 raten, die kann man auch im Alltag fahren und was noch wichtiger ist, die gehen bei Regen nicht ab wie Schmierseife sondern bieten selbst bei nasser Fahrbahn vertretbare Haftung. Ich bin der Auffassung 225/40 (235/40 gibt es auch) rundum sind absolut angemessen, da scheiden sich allerdings die Geister.
     
  13. #12 betty73, 30.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Ich denke auch das es am besten ist bei FW und Reifen anzufangen... damit wirst Du wohl am meisten erreichen. Dann vielleicht noch Bremse und Sperre...

    Leistungsmässig bringt wohl nur der 3.2 Liter Umbau was (305PS) aber auch das steht ja in keinem Verhältnis.

    Ich denke ein ´30er mit Serien Motorleistung und den Mod´s oben sollte reichen :mrgreen::wink:
     
  14. #13 munzi70, 30.05.2011
    munzi70

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    Korrekt. Alles andere kostet relativ viel Geld, ohne (beschleunigungsmäßig) wirklich messbaren Zugewinn....
     
  15. AdMan

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  16. 4medic

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    ...nur der ist leider nicht so schön,


    meine ich.


    Grüße
     
  17. #15 Angel130i, 30.05.2011
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    für mehr Power gäbe es noch den Kompressor-Umbau. Wurde hier schon heiss diskutiert. :wink:
     
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