[E87] Tuning Inspirationen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von brian, 07.11.2011.

1. brian

brian 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo zusammen,

da ich bisher so wenig geschrieben habe, schreib ich jetzt mal mehr :ich_muss_kotzen:

Normalerweise fahre ich ein Auto ca. zwei Jahre, dann habe ich es satt:grolljb1:. Daher wollte ich nun eigentlich meinen 1er verkaufen/einhandeln und mir wieder mal was Anderes kaufen. Nach Probefahrten mit diversen Autos (Golf, Audi A3 …) bin ich jedoch zum Entschluss gekommen, dass es doch nur BMW gibt:daumen:. Da ich auch keine Unmengen dazu bezahlen wollte kamen der neue 1er und der X1 nicht in Frage. Die „Größeren“ wie 3er, 5er etc. kommen später (Kind und Kegel…):stammtisch:.
    Daher muss ich mir meinen 1er einfach etwas schmackhafter machen, hab ich mir überlegt, so dass ich ihn nicht mehr satt bin.
    Dazu wollte ich aber nicht wie bei meinen Vorgängerautos jeweils über 10.000 Euro investieren sondern durch kleine Investitionen das Auto „aufwerten“.

Vielleicht habt ihr da einige Ideen, wäre fein!:lol:

Zustand:
    Bilder findet ihr im Album.
    Silberner 118d vFL
    Original Fahrwerk
    8J 17“ MSW Felgen mit 255/45R17 Bereifung
    Schwarzer Kühlergrill, schwarze Spiegelkappen, schwarze Frontleuchten

Ansätze

Interieur:
    Vor Allem im Innenraum könne was passieren. Da ist mein 1er einfach nur „normal“ = alles Standard. Wollte nicht gelich das Lenkrad und die Sitze ersetzen, aber vielleicht könnte man hier sonst was „rausholen“?

Fahrwerk:
    Soll kommendes Frühjahr eingebaut werden. Hatte in meinen Autos bisher immer H%R oder KW Gewindefahrwerke.
    Diesmal sollte es jedoch nicht soooo hart werden, sondern eher sportlich komfortabel.
    Aber auf jeden Fall Fahrwerk, da ich so „Spielereien“ wie nur Federn tausche nicht will.
    Mit der Bereifung (225/45) hab ich eine gewisse Federung bereits gewährleistet. Ganz hart sollte das Fahrwerk dennoch nicht sein. Frage ist nur, wie tief ich mit der derzeitigen Bereifung gehen kann. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine entsprechende Idee/Referenz.

Exterieur:
    Auch wenn ich sehr angetan bin vom Aero Paket, ist mir diese Investition dann doch irgendwo zu teuer. Einige kleine Änderungen habe ich ja bereits vorgenommen (siehe oben), Rückleuchten werden wohl demnächst ersetzt (LED/schwarz). Mehr fällt mir hier aktuell nicht ein….
    - Scheiben tönen?
    - …

Sound:
    Was soll ich sagen … 118d. Diesel eben. Wenn sich da nicht irgendwas geändert hat in den letzten Jahren meiner Tuning Abstinenz, dann ist da nix raus zu holen?!

So…. das langt erst einmal.
    Freu mich auf eure Ideen und sorry für den langen Text :eusa_shifty:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcwolfgang, 07.11.2011
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Hallo :winkewinke:
    fahre ebenfalls einen 118d vfl in schwarz.
    Habe Aero Paket montiert und Innenraum aufgewertet mit folierten Interieurleisten und diversen Teilen von uwf interieur und ein paar Bmw Performance Teilen sowie Handbremshebel und Pedalauflagen sowie Bmw Einstiegsleisten.Man bekommt da relativ viel angeboten.
    FAhrwerkstechnisch fahre ich momentan noch mit Standardfahrwerk herum.
    Wollte evtl. das Vogtland Gewindefahrwerk für knapp 600 Euro verbauen, da andere Gewindefahrwerke von Kw oder H&r meinen Budgetrahmen sprengen.
    Hier mal ein Bild vom Innenraum:

[​IMG][/IMG]

4. brian

brian 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    War das Lenkrad schon original drin, oder hast du es nachträglich einbauen lassen? Wenn ja, wie teuer ?

Wie werden denn die Pedalauflagen befestigt?

5. #4 marcwolfgang, 07.11.2011
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Das Lenkrad wurde für 200 Euro bezogen bei Ebay.
    Habe altes Lenkrad an die Firma Lederlenkrad: Neu bezogenes Lederlenkrad für Audi, BMW, Ford, Mercedes und VW von der Sattlerei Stafjew im Austausch geschickt und im Austausch ein neubezogenes bekommen, da noch eins vorrätig war. Firma ist bei Ebay vertreten.
    Bin mit dem Ergebnis zufrieden und für den Preis kann man meiner Meinung nach nichts sagen.Auf jeden Fall besser als das Standardteil aus Kunststoff.:?
    Habe das alte Lenkrad selbst ausgebaut sowie Neues eingebaut.Beschreibung findest du auch hier.

Die Performance Pedalauflagen werden mit mitgelieferten Schrauben befestigt.
    Man muss also Löcher bohren. Kostenpunkt bei mir 60 Euro durch Sonderangebot regulär glaube ich 80 Euro.

6. brian

brian 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    na in Sachen Interieur wäre ich damit definitiv schon einen Schritt weiter. An die Option mit dem Lenkrad hatte ich noch gar nicht gedacht....:roll:

D.h. du hast da dein 0 8 15 Standard Lenkrad hin geschickt?
    Ein und Ausbau hab ich mir bisweilen nicht zugetraut von wegen Airbag, Steuergerät etc.

Mit den Pedalen ist auch ne gute Idee!!!

7. #6 marcwolfgang, 07.11.2011
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Genau . 0815 Lenkrad hingeschickt und bezogenes erhalten. So gesehen ein Tausch.
    Es gibt auch noch ein Performance Lenkrad für 600 Euro jedoch hat mir das von der Optik nicht zugesagt und mir ging es in erser Linie um die Sportform und die M-NAht und um was individuelles was vielleicht nicht jeder hat.

Der Einbau bzw. Ausbau ist meiner Meinung nach kein großes Problem.
    Batterie abklemmen und 20 min warten.
    3 Schrauben am Lenkrad lösen um Blende mit Airbag rauszuholen.
    Und dann Lenkrad mit einer 16 er Nuss aufmachen, welche ziemlich exotisch ist und nicht jeder hat, war bei mir so:shock:

8. #7 Berentzenkiller, 07.11.2011
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Oha, in welche Richtung soll es denn gehen? Bitte sei mir nicht böse, aber der Wagen wie er aktuell ist, gefällt mir schon gar nicht. Nieren - was ist das denn bitte?!!! Felgen sind auch sehr Geschmackssache.

Tja, Du willst nicht viel Geld ausgeben und da wird es dann schon schwierig.

- Nieren müssen unbedingt andere her!
    - Felgen...
    - M-Pakete gibt es auch günstig bei Ebay zu schießen (häufig auch in silber)
    - WENN Rückleuchten, dann bitte original
    - Türgriffe, kann man günstig bei Ebay schießen und dann umlackieren lassen Kostet alles in allem (je nach Ebay-kosten) 100 EUR und kann man selbst tauschen.

9. #8 marcwolfgang, 07.11.2011
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Für die Depos würde ich mir die folgenden led Birnen aus Italien bei Ebay bestellen.
    Sehen viel besser aus als die gelben Funselringe.Angel Eyes
    20 SMD LED T5 WHITE ANGEL EYES with CANBUS for FK DEPO

10. brian

brian 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    @Berentzenkiller:
    Da geb ich dir in einem Punkt sicher Recht .... das mir der Geschmacksache:lol:

Für mich gehören an ein Auto maximal zwei Farben und da bietet sich zu der (nicht meine Wunschfarbe) silber am ehesten schwarz an. Daher die Farbgebung der Felgen, Nieren etc. Aber das ist ein anderes Thema ...

Daher kommen die ersten drei Punkte deiner Auflistung nicht in Betracht und zu den Rückleuchten - ja, wenn dann original BMW blackline - .

@marcwolfgang:
    Hab dem Ebay Lenkrad Fritz eben mal gemailt. Denke das mach ich nun mal als Erstes. Danke für den Tipp :daumen:
    Pedale haben Zeit bis zum Frühjahr.

+++
    In Sachen Fahrwerk... tja. Da bin ich noch nicht schlüssig wie tief ich gehen kann/soll. Muss nicht so aussehen wie meine vorigen Autos und jeden Tag irgendwo aufsetzen oder schleifen. Soll einfach sportlich und dennoch komfortabel sein.

11. #10 marcwolfgang, 07.11.2011
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Zum Lenkrad:
    Es gibt auch noch ein neues Lenkrad bei Ebay von der Firma Raid (Austellungsstück).
    Ist bestimmt noch einen Tick hochwertiger mit dem Alcantara als meins jedoch mit 359 Euro auch teurer.:wink:

12. #11 Berentzenkiller, 07.11.2011
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Mir ging es bei den Nieren auch nicht um die Farbe sondern eher um die Form! Schrecklich! :D

13. #12 marcwolfgang, 07.11.2011
    marcwolfgang

marcwolfgang 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Warum tauscht man überhaupt die Nieren.:-s
    Das Originalteil von Bmw sieht doch immer noch am besten aus.
    Orginalstreben in schwarz lackieren und Rest so belassen.:daumen:
    Oder notfalls noch die Performance Nieren, aber der Rest ist wirklich geschmackssache.:wink:

14. brian

brian 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Links Junx, ich brauche Links :baehhh:

Nein, mal im Ernst. Der Renner sind sie sicher nicht. Wollte aber das Chrom da weg haben und Nieren in schwarz. Hab mich aber auch nicht großartig vorher schlau gemacht welche Alternativen es gibt :eusa_doh:.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. aWi

aWi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Wie wärs denn mit eben den Standard-Sachen wie:

Interieur:
    M-Schaltknauf
    M-Handbremshebel
    Interieurleisten folieren
    M-Einstiegsleisten
    PP-Pedale
    Scheiben tönen

Dann schauts innen schonmal ganz anders aus!

Fahrwerk:

Eibach Federn oder ähnliches ist wohl die optimale Mischung aus Komfort, Optik und Sportlichkeit und für 140€ gerade zu geschenkt.

Exterieur:

-http://www.kerscher-tuning.de/styling/detail.php?id=447 sowas z.B. für die Serienfront
    (Weiss leider net wie gut das aus anderen Perspektiven ausschaut)
    - PP ESD kostet nicht die Welt und macht einiges her
    - oder noch einen kleinen Dackkantenspoiler http://www.salesafter.de/images/products/1er/aero/Dachspoiler-2.jpg

und naja Felgen halt :D

So vlt hilft dir das ja etwas weiter ;)

17. brian

brian 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Danke aWi für deine Ideen.

Also Lenkrad ist so gut wie bestellt und Schaltkanuf und Bremsgriff hab ich schon geändert :nod:

Das mit dem Folieren des Interieur ist eine gute Ideen. Oder wie marcwolfgang schrieb, das "Bekleben" der Teile. Mal sehn.

Nur Federn will ich nicht. Das ist finde ich nix Halbes und nichts Ganzes:eusa_naughty: Sollte schon ein passend abgestimmtes Fahrwerk sein!

Thema: Tuning Inspirationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 innenraum tuning

,
  2. bmw e87 tuning ideen

,
  3. 1er bmw innenausstattung tuning

,
  4. bmw 116d interieur tuning,
  5. bmw 1er e87 innenausstattung tuning,
  6. 118d e87 tuning,
  7. e87 tuning,
  8. 1er bmw verschönern,
  9. e87 innenraumtunning,
  10. bmw e81 interieur tuning,
  11. bmw 118i Interieur tuning
Die Seite wird geladen...

Tuning Inspirationen - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  3. [E87] Verkauf mit oder ohne Tuning

Verkauf mit oder ohne Tuning: Hallo zusammen, meint Ihr es wäre strategisch sinnvoller meinen 1er in den Orginalzustand zu bringen und ihn dann zu verkaufen oder so wie er...
  4. Bmw 118d Tuning

Bmw 118d Tuning: Hallo, Ich fahre einen BMW 118d f20 mit 143ps und habe darüber nachgedacht ihn über eine KFO bei der Firma Turboperformance machen zu lassen....
  5. [E88] Neue Felgen - Brauche Inspiration

Neue Felgen - Brauche Inspiration: Hallo zusammen, ich möchte mir für die neue Sommersaison neue Felgen (18 Zoll) + Reifen (225/40) gönnen. Allerdings bin ich noch unentschlossen,...