[E8x] Tuning des Soundgenerator beim 130i

Diskutiere Tuning des Soundgenerator beim 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt möchte ich euch nun an meinem ersten Umbauprojekt teilhaben lassen. Kurz zur Vorgeschichte. Am...

  1. #1 RustyBear, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt möchte ich euch nun an meinem ersten Umbauprojekt teilhaben lassen.

    Kurz zur Vorgeschichte. Am 24.10.2014 habe ich meinen 1er abgeholt und habe mich schon im Zug riesig auf die 250km Heimfahrt gefreut, da man vom Performance ESD in Verbindung mit dem Reihensechser eigentlich nur gutes hört. :nod:

    Als ich dann das erste mal richtig gas gegeben habe war ich... naja... etwas entäuscht, wie viel Klang auf dem Weg zum Fahrersitz bei geschlossenem Fenster verloren geht. :crybaby:

    Meine erste Überlegung war natürlich ein Soundtuning über den Auspuff. Allerdings habe ich das wieder recht schnell wieder verworfen, da ich mich bei den Nachbarn nicht unbedingt unbeliebt machen möchte (Tiefgaragenausfahrt mit gefühlt 45° Steigung und defekter Auspuffklappe :mrgreen: )

    Also habe ich darüber nachgedacht meinen Soundgenerator, ähnlich dem beim Z4, mit dem Innenraum zu verbinden. Das Resultat könnt ihr euch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=4hnD1S0gI50
    Momentan experimentiere ich noch mit verschiedenen Kunststoffschläuchen (verschiedene Durchmesser) und mit Schaumstoffeinlage.

    Also, wenn ihr interessiert seit, reiche ich gerne noch Bilder und eine genauere Beschreibung des Umbaus nach. :wink:

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli_130i, 04.12.2014
    Olli_130i

    Olli_130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frauenfeld, Schweiz
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Oliver
    Hallo!

    Geile Sache auf jedenfall!! Wäre mir persönlich aber viel zu laut im Innenraum. Müsste man bei Bedarf abschalten können, dann wäre es perfekt!!

    Greetz

    Olli
     
  4. #3 Motorsound-Genießer, 04.12.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.946
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ja, würde uns durchaus interessieren. :mrgreen:

    Ist das Geräusch beim Anlassen jetzt auch anders, sprich etwa mehr in Richtung dessen, was ein E86 von sich gibt? Na das wäre ja echt was :daumen:
     
  5. #4 7tagetobi, 04.12.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Klingt verdammt gut !! :daumen::daumen:

    Hast du vielleicht noch Bilder, wie du es gemacht hast?
    Was genau hast du modifiziert und welche Teile hast du verbaut?

    Vielleicht schaffst du es ja ein kleines Do-It-Yourself zu schreiben. ICH wäre dir SEHR dankbar.

    Denn mehr Motorsound bei höheren Drehzahlen im Innenraum von vorne wäre sagenhaft.
     
  6. #5 Dima130i, 04.12.2014
    Dima130i

    Dima130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Neuenstadt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Richtig gut! :daumen:

    Ich wäre auch auf jeden Fall an einer Beschreibung mit Bildern interessiert.
     
  7. #6 Greg BMW 130i, 04.12.2014
    Greg BMW 130i

    Greg BMW 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Gregory
    +1 :daumen:
     
  8. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Beim zetti besteht die Verbindung zwischen Ansaugsystem und Spritzwand schon ab Werk, jedenfalls beim M54... Wie das beim 3.0si also mit N52 ist weiss ich nicht. Da nimmt man nur die Dämmung raus (10s) und hat diesen Sound. Der ist dann auch nur unter Last laut - einfach klasse! Hab ich selber schon gemacht. Wenns wieder leiser sein soll steckt man das wieder rein. Wenn die draussen ist sind lange autobahn fahrten mit geschlossenem Dach aber auch nicht mehr drin ohne Oropax !
     
  9. #8 RustyBear, 05.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Freut mich, wenn es euch gefällt!

    @ Olli: Ich persönlich finde es auch noch etwas laut. Bin noch am experimentieren, wie ich es schaffe, dass er nur bei Last etwas kerniger klingt.

    Da ich noch mitten im Umbau bin, werde ich euch gerne am Wochenende ein paar Bilder und eine kleine "Anleitung" erstellen.

    Der Materialaufwand bisher ist sehr gering. Man darf halt keine Angst haben, hier mal ein Loch zu bohren und da mal was abzusägen :roll:

    Aber wie gesagt, ich will euch da auf dem Laufenden halten. Auch mit Videos zum Vergleich. Bin selbst gespannt, welche Soundentdeckungen ich noch machen werde :lol:
     
  10. #9 RustyBear, 05.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex

    Also beim Anlassen hört man eigentlich nicht sonderlich viel, erst ab ca. 1800 Touren wird der Motor präsent, dann aber schon deutlich :mrgreen:

    Wie es beim Z4 ist weiß ich gar nicht, bin den bisher nur als 2.0i gefahren und das war naja... interessant :lol:
     
  11. #10 pousa13, 05.12.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    da bin ich auch interessiert - ich hab bei meinem 25er ja auch den soundgenerator aus dem 30i nachgerüstet und der macht sich schon bemerkbar - eine verbindung in den innenraum wäre natürlich noch feiner ;)
    also gerne mehr infos :)
     
  12. #11 arthurb, 07.12.2014
    arthurb

    arthurb 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Vorname:
    Arthur
    Spritmonitor:
    :daumen::daumen:
    Nicht schlecht! :)
    Warte sehnsüchtig auf eine kleine Anleitung. :lol:
     
  13. #12 Alex253, 07.12.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.803
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Also mit reicht das PP Ansaugsystem, was dort in den Innenraum gelangt. Meine Frau sagt immer schon das er zu laut im Innenraum sei, wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind. Ich finde es genau richtig, fahre jetzt auch nicht mehr mit offenem Fenster, weil man den ESD eh nicht so richtig hören kann und der Sound eben jetzt innen echt geil ist.
     
  14. #13 Bone130i, 07.12.2014
    Bone130i

    Bone130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    laatzen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Stefan
    Mir reicht es Serie schon dicke ( allerdings mit K&N Filter ), aber PP kommt bei mir auch noch ;)
    Wusste gar nicht das da so ein teil verbaut ist.
     
  15. #14 RustyBear, 07.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Ja das PP Ansaugkit habe ich mir auch überlegt. Allerdings war ich mir mit der Geräuschkulisse zu unsicher um so viel Geld auszugeben.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden. :mrgreen:

    Ich werde euch morgen früh mal Bilder hochladen und die Woche ein weiteres Video.

    Das erste Video ist mit 32 mm Schlauch. Der jetzige hat nur 18 mm Durchmesser und ich muss sagen, dass mir das Ergebnis sehr gut gefällt! Mehr Sound aber nicht störend.
     
  16. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Ich habe auch den Performance Lufteinlass und den Performance Endschalldämpfer dran. So ist er mir fast schon zu laut bei längerer Autobahnfahrt ;)
     
  17. #16 RustyBear, 08.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Wie versprochen, gibt es heute Bilder!

    Zuerst habe ich mir eine Überblick verschafft, wo ich denn den Schlauch in den Innenraum führen kann. Also zu erst die Verkleidung über der Domstrebe und der Spritzwand entfernt.
     

    Anhänge:

  18. #17 RustyBear, 08.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Nachtrag zum ersten Bild :icon_smile:

    der Mikrofilter ist mit 6 Schrauben befestigt (blaue Markierung) und ist schon entfernt. Die Deckel vom Motorsteuergerät und der Bremseinheit (große blaue Markierung) sind auch entfernt (nur geclippst).

    Als nächstes wird die gesamte Verkleidung ausgebaut. Hierzu entfernt man zwei Schrauben, die durch die beiden Deckel links und rechts verdeckt werden und clippst die Kabel aus der Führung über dem Motor aus. Nun noch die zwei Gumminippel links und rechts außen (beim Motorsteuergerät und der Bremseinheit) aushaken und man kann die gesamte Verkleidung nach vorne wegziehen.

    Jetzt kommt man an den Soundgenerator ran (rote Markierung) und sieht die Spritzwand.
     
  19. #18 RustyBear, 08.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Leider gibt es bei meinem 1er keinen Blindstopfen oder ähnliches in der Nähe den man hierfür nutzen könnte.

    Also habe ich mir selbst ein Loch gebohrt. Das Loch habe ich, damit es nicht auffällt, im Fahrerfußraum positioniert über dem Gaspedal, rechts neben den Anschlüssen für die Klima/Heizung. Später wird das Loch von der Fußraumverkleidung über den Pedalen verdeckt.

    Ich habe zum Bohren einen Akkuschrauber und einen 32mm Lochsägeaufsatz vom Baumarkt genutzt. Das Blech der Spritzwand ist nicht so dick und man kommt recht gut durch.

    An den Klimaanschlüssen habe ich mich orientiert und aus dem Fußraum das Loch gebort.

    Auf den Bildern erkennt ihr, wo die Löcher geplant waren.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RustyBear, 08.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Das fertige Loch seht ihr auf Bild 1

    Bild 2 zeigt den Soundgenerator im eingebauten Zustand. Er sitzt direkt hinter dem Behälter für die Servo. Ich habe den Soundgenerator etwas modifiziert, damit ich den Schlauch daran befestigen kann.

    Bild 3 zeigt ihn im ausgebauten Zustand inkl. Saugrohr. An der roten Linie habe ich ihn aufgesägt.

    Ich habe dann ein Kunststoffröhrchen aus dem Baumarkt mit Löchern versehen und in den "Schnorchel" des Soundgenerators eingeklebt und mit einem Kunststoffdeckel verschlossen. An dem Zipfel habe ich nachdem der Kleber trocken war meinen Schlauch mit einer Schlauchschelle angeschlossen.

    Der Schlauch ist übrigens ebenfalls aus dem Baumarkt (Gartenabteilung :mrgreen: ) und passt finde ich optisch zum Rest und lässt sich gut verarbeiten. Es gibt ihn bei uns in 0,5m Stücken und mehr braucht man auch nicht.

    Mit dem 32mm Schlauch am Anfang war es mit dem Verlegen nicht so einfach, da man nirgendwo wirklich Platz hat...

    Mit dem neuen (ich glaube um die 20mm Durchmesser) geht es wesentlich besser.
     

    Anhänge:

  22. #20 RustyBear, 08.12.2014
    RustyBear

    RustyBear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maubach
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Alex
    Hier noch die weiteren Arbeitsschritte. Heute Abend geht es dann weiter, vielleicht schaffe ich es auch die Tage noch ein Video mit dem neuen Schlauch zu machen. :wink:
     

    Anhänge:

Thema: Tuning des Soundgenerator beim 130i
Die Seite wird geladen...

Tuning des Soundgenerator beim 130i - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. [E87] Verkaufe meinen 130i

    Verkaufe meinen 130i: ca. 213000 km, EZ 3/2006, TÜV/AU bis 4/2019 (neu), Sommerreifen neu, Winterräder inklusive, scheckheftgepflegt bei BMW, nächster Service in 9000...
  3. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  4. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  5. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...