[E8x] Tuning des Soundgenerator beim 130i

Diskutiere Tuning des Soundgenerator beim 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt möchte ich euch nun an meinem ersten Umbauprojekt teilhaben lassen. Kurz zur Vorgeschichte. Am...

  1. #1 RustyBear, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
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    wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt möchte ich euch nun an meinem ersten Umbauprojekt teilhaben lassen.

    Kurz zur Vorgeschichte. Am 24.10.2014 habe ich meinen 1er abgeholt und habe mich schon im Zug riesig auf die 250km Heimfahrt gefreut, da man vom Performance ESD in Verbindung mit dem Reihensechser eigentlich nur gutes hört. :nod:

    Als ich dann das erste mal richtig gas gegeben habe war ich... naja... etwas entäuscht, wie viel Klang auf dem Weg zum Fahrersitz bei geschlossenem Fenster verloren geht. :crybaby:

    Meine erste Überlegung war natürlich ein Soundtuning über den Auspuff. Allerdings habe ich das wieder recht schnell wieder verworfen, da ich mich bei den Nachbarn nicht unbedingt unbeliebt machen möchte (Tiefgaragenausfahrt mit gefühlt 45° Steigung und defekter Auspuffklappe :mrgreen: )

    Also habe ich darüber nachgedacht meinen Soundgenerator, ähnlich dem beim Z4, mit dem Innenraum zu verbinden. Das Resultat könnt ihr euch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=4hnD1S0gI50
    Momentan experimentiere ich noch mit verschiedenen Kunststoffschläuchen (verschiedene Durchmesser) und mit Schaumstoffeinlage.

    Also, wenn ihr interessiert seit, reiche ich gerne noch Bilder und eine genauere Beschreibung des Umbaus nach. :wink:

    Viele Grüße
     
  2. #2 Olli_130i, 04.12.2014
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    Hallo!

    Geile Sache auf jedenfall!! Wäre mir persönlich aber viel zu laut im Innenraum. Müsste man bei Bedarf abschalten können, dann wäre es perfekt!!

    Greetz

    Olli
     
  3. #3 Motorsound-Genießer, 04.12.2014
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    Ja, würde uns durchaus interessieren. :mrgreen:

    Ist das Geräusch beim Anlassen jetzt auch anders, sprich etwa mehr in Richtung dessen, was ein E86 von sich gibt? Na das wäre ja echt was :daumen:
     
  4. #4 7tagetobi, 04.12.2014
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    Klingt verdammt gut !! :daumen::daumen:

    Hast du vielleicht noch Bilder, wie du es gemacht hast?
    Was genau hast du modifiziert und welche Teile hast du verbaut?

    Vielleicht schaffst du es ja ein kleines Do-It-Yourself zu schreiben. ICH wäre dir SEHR dankbar.

    Denn mehr Motorsound bei höheren Drehzahlen im Innenraum von vorne wäre sagenhaft.
     
  5. #5 Dima130i, 04.12.2014
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    Richtig gut! :daumen:

    Ich wäre auch auf jeden Fall an einer Beschreibung mit Bildern interessiert.
     
  6. #6 Greg BMW 130i, 04.12.2014
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    +1 :daumen:
     
  7. Zeimen

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    Beim zetti besteht die Verbindung zwischen Ansaugsystem und Spritzwand schon ab Werk, jedenfalls beim M54... Wie das beim 3.0si also mit N52 ist weiss ich nicht. Da nimmt man nur die Dämmung raus (10s) und hat diesen Sound. Der ist dann auch nur unter Last laut - einfach klasse! Hab ich selber schon gemacht. Wenns wieder leiser sein soll steckt man das wieder rein. Wenn die draussen ist sind lange autobahn fahrten mit geschlossenem Dach aber auch nicht mehr drin ohne Oropax !
     
  8. #8 RustyBear, 05.12.2014
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    Freut mich, wenn es euch gefällt!

    @ Olli: Ich persönlich finde es auch noch etwas laut. Bin noch am experimentieren, wie ich es schaffe, dass er nur bei Last etwas kerniger klingt.

    Da ich noch mitten im Umbau bin, werde ich euch gerne am Wochenende ein paar Bilder und eine kleine "Anleitung" erstellen.

    Der Materialaufwand bisher ist sehr gering. Man darf halt keine Angst haben, hier mal ein Loch zu bohren und da mal was abzusägen :roll:

    Aber wie gesagt, ich will euch da auf dem Laufenden halten. Auch mit Videos zum Vergleich. Bin selbst gespannt, welche Soundentdeckungen ich noch machen werde :lol:
     
  9. #9 RustyBear, 05.12.2014
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    Also beim Anlassen hört man eigentlich nicht sonderlich viel, erst ab ca. 1800 Touren wird der Motor präsent, dann aber schon deutlich :mrgreen:

    Wie es beim Z4 ist weiß ich gar nicht, bin den bisher nur als 2.0i gefahren und das war naja... interessant :lol:
     
  10. #10 pousa13, 05.12.2014
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    da bin ich auch interessiert - ich hab bei meinem 25er ja auch den soundgenerator aus dem 30i nachgerüstet und der macht sich schon bemerkbar - eine verbindung in den innenraum wäre natürlich noch feiner ;)
    also gerne mehr infos :)
     
  11. #11 arthurb, 07.12.2014
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    :daumen::daumen:
    Nicht schlecht! :)
    Warte sehnsüchtig auf eine kleine Anleitung. :lol:
     
  12. #12 Alex253, 07.12.2014
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    Also mit reicht das PP Ansaugsystem, was dort in den Innenraum gelangt. Meine Frau sagt immer schon das er zu laut im Innenraum sei, wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind. Ich finde es genau richtig, fahre jetzt auch nicht mehr mit offenem Fenster, weil man den ESD eh nicht so richtig hören kann und der Sound eben jetzt innen echt geil ist.
     
  13. #13 Bone130i, 07.12.2014
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    Mir reicht es Serie schon dicke ( allerdings mit K&N Filter ), aber PP kommt bei mir auch noch ;)
    Wusste gar nicht das da so ein teil verbaut ist.
     
  14. #14 RustyBear, 07.12.2014
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    Ja das PP Ansaugkit habe ich mir auch überlegt. Allerdings war ich mir mit der Geräuschkulisse zu unsicher um so viel Geld auszugeben.
    Aber was nicht ist kann ja noch werden. :mrgreen:

    Ich werde euch morgen früh mal Bilder hochladen und die Woche ein weiteres Video.

    Das erste Video ist mit 32 mm Schlauch. Der jetzige hat nur 18 mm Durchmesser und ich muss sagen, dass mir das Ergebnis sehr gut gefällt! Mehr Sound aber nicht störend.
     
  15. Louis

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    Ich habe auch den Performance Lufteinlass und den Performance Endschalldämpfer dran. So ist er mir fast schon zu laut bei längerer Autobahnfahrt ;)
     
  16. #16 RustyBear, 08.12.2014
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    Wie versprochen, gibt es heute Bilder!

    Zuerst habe ich mir eine Überblick verschafft, wo ich denn den Schlauch in den Innenraum führen kann. Also zu erst die Verkleidung über der Domstrebe und der Spritzwand entfernt.
     

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  17. #17 RustyBear, 08.12.2014
    RustyBear

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    Nachtrag zum ersten Bild :icon_smile:

    der Mikrofilter ist mit 6 Schrauben befestigt (blaue Markierung) und ist schon entfernt. Die Deckel vom Motorsteuergerät und der Bremseinheit (große blaue Markierung) sind auch entfernt (nur geclippst).

    Als nächstes wird die gesamte Verkleidung ausgebaut. Hierzu entfernt man zwei Schrauben, die durch die beiden Deckel links und rechts verdeckt werden und clippst die Kabel aus der Führung über dem Motor aus. Nun noch die zwei Gumminippel links und rechts außen (beim Motorsteuergerät und der Bremseinheit) aushaken und man kann die gesamte Verkleidung nach vorne wegziehen.

    Jetzt kommt man an den Soundgenerator ran (rote Markierung) und sieht die Spritzwand.
     
  18. #18 RustyBear, 08.12.2014
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    Leider gibt es bei meinem 1er keinen Blindstopfen oder ähnliches in der Nähe den man hierfür nutzen könnte.

    Also habe ich mir selbst ein Loch gebohrt. Das Loch habe ich, damit es nicht auffällt, im Fahrerfußraum positioniert über dem Gaspedal, rechts neben den Anschlüssen für die Klima/Heizung. Später wird das Loch von der Fußraumverkleidung über den Pedalen verdeckt.

    Ich habe zum Bohren einen Akkuschrauber und einen 32mm Lochsägeaufsatz vom Baumarkt genutzt. Das Blech der Spritzwand ist nicht so dick und man kommt recht gut durch.

    An den Klimaanschlüssen habe ich mich orientiert und aus dem Fußraum das Loch gebort.

    Auf den Bildern erkennt ihr, wo die Löcher geplant waren.
     

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  19. #19 RustyBear, 08.12.2014
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    Das fertige Loch seht ihr auf Bild 1

    Bild 2 zeigt den Soundgenerator im eingebauten Zustand. Er sitzt direkt hinter dem Behälter für die Servo. Ich habe den Soundgenerator etwas modifiziert, damit ich den Schlauch daran befestigen kann.

    Bild 3 zeigt ihn im ausgebauten Zustand inkl. Saugrohr. An der roten Linie habe ich ihn aufgesägt.

    Ich habe dann ein Kunststoffröhrchen aus dem Baumarkt mit Löchern versehen und in den "Schnorchel" des Soundgenerators eingeklebt und mit einem Kunststoffdeckel verschlossen. An dem Zipfel habe ich nachdem der Kleber trocken war meinen Schlauch mit einer Schlauchschelle angeschlossen.

    Der Schlauch ist übrigens ebenfalls aus dem Baumarkt (Gartenabteilung :mrgreen: ) und passt finde ich optisch zum Rest und lässt sich gut verarbeiten. Es gibt ihn bei uns in 0,5m Stücken und mehr braucht man auch nicht.

    Mit dem 32mm Schlauch am Anfang war es mit dem Verlegen nicht so einfach, da man nirgendwo wirklich Platz hat...

    Mit dem neuen (ich glaube um die 20mm Durchmesser) geht es wesentlich besser.
     

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  20. #20 RustyBear, 08.12.2014
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    Hier noch die weiteren Arbeitsschritte. Heute Abend geht es dann weiter, vielleicht schaffe ich es auch die Tage noch ein Video mit dem neuen Schlauch zu machen. :wink:
     

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Thema: Tuning des Soundgenerator beim 130i
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