[F2x] Tuning Datenbank / Fragen&Antworten / Links zu Tuningthemen der meisten Modelle

Dieses Thema im Forum "Tuning F2x" wurde erstellt von Max_V, 24.11.2013.

  1. #1 Max_V, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Gerne möchte ich hier eine kl. Datenbank von Tuner errichten die den Fxx auf die Sprünge helfen können. Gerne dürfen auch Informationstexte der HP mitgeliefert werden um vielleicht ein wenig herauszulesen wie der spezielle Tuner ans Werk geht.

    Leute die ihre Erfahrung mitteilen dürfen natürlich ebenso nicht fehlen wie Fragen dazu, denn in jedem motorspezifischen Bereich und jeder dritten Seite findet man Fragen und Beiträge zum Tuning.
    Deshalb meine Idee das in einem Thema zu bündeln.

    Tuningbox nachweisbar?
    Chiptuning / Tuning-Box etc. 14i 16i 18i
    Bmw 116i F20 Tuning
    116d Tuning
    Chiptuning Racechip I :roll:
    Chiptuning Racechip II :mrgreen:
    Erfahrungen mit der FA.
    Leistungssteigerung 118d
    120d Chiptuning Empfehlung
    Bmw F20 120d Chiptuning
    Erfahrungen Performance Kit
    Manhart Chip für den 1er hat jemand Erfahrungen damit?
    Chiptuning 125d
    PP Performance KFO & V-Max Erfahrungen
    Burgertuning JB4
    Leistungssteigerung M135i
    Falk`s AC Schnitzer Unit im M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos

    Kunden dürfen gerne ihren Namen neben den Tuner schreiben um anderen aufzuzeigen, daß man zufrieden ist. Bei negative Erfahrungen klärt ihr das am besten mit einem MOD zuerst ab wie man die verfasst. (vielleicht verschwindet der Tuner dann einfach aus unserer kleinen Übersicht. :mrgreen:)

    In die Liste werden nur (mögliche) KFO oder Mehrkanal-BOXEN aufgenommen. Die einfachen Raildruck oder Turboboxen bekommen von mir keine Empfehlung, und deshalb halte ich sie wenn möglich von der erste Seite fern. Erfahrungsberichte könnt ihr aber gerne in den Beiträgen reinschreiben.

    Wenn möglich kopiert ihr diese Vorlage, damit ich beim sammeln etwas weniger Arbeit habe..:blumen:

    Im übrigen ist nun V-Max öffnen auch bei unserem professionellen Forumscodierer FLO möglich...natürlich ist es ihm zudem möglich allerlei Codierungen auf euer Fahrzeug zu schreiben..:wink:

    Normale Codierungen und freie Codierer findet ihr ansonsten hier.

    -BMW STEUERGERÄTE & HARDWARETAUSCH
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 200 PS / 420 Nm
    Leistungssteigerung für 25i (Basis 184 PS) 238 PS / 350 Nm

    -MS Chiptuning OPTIMIERUNG (Forumstuner: Marcel)
    - auf dem Prüfstand entwickeltes Tuning
    - Bei verschiedenen Leistungsstufen ist die TüV Abnahme möglich.
    - einfache Optimierungen ohne Hardwareänderungen oder..
    - mit Wagner LLK`s richtig gute Leistungssteigerungen in gewohnter Forumstuner-Qualität (wer ihn nicht kennt, im E-Bereich findet man extrem viele Erfahrungsberichte)

    * genaue Daten hoffe ich noch zu bekommen :mrgreen:

    -Tuningwerk OPTIMIERUNG
    Anpassung der Motorsteuerung
    - Je nach Leistungsstufe und Teileverbau muss die Motorsteuerung über das Steuergerät angepasst werden.
    - Die Anpassungen erfolgen auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten mittels Leistungsprüfstand
    - Gegebenenfalls muss zusätzlich die Getriebesteuerung geändert werden
    - Bei verschiedenen Leistungsstufen ist die TüV Abnahme möglich.
    -Tw Chiptuning BOX (3-Kanal Box)
    Leistungssteigerung für 14i (Basis 102 PS) 122 PS / 205 Nm
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 163 PS / 280 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 208 PS / 304 Nm
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 390 PS / 525 Nm
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116 PS) 141 PS / 299 Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 178 PS / 374 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 220 PS / 450 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 250 PS / 570 Nm
    & Vertretung für BugerTuning JB4 für den M135i
    & 3 verschiedene Boxen:1 Kanal-Box; 2 Kanal-Box mit Bluetooth (zum durchschalten von 3 Modi während der Fahrt) oder die 3 Kanal-Box (mit etwas mehr Leistung als die 2 Kanal-Box)
    Tuningwerk; Tw Chiptuning; Emily Racing

    -dÄHler BOX
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 171 PS / 265 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 205 PS / 295 Nm
    Leistungssteigerung für 25i (Basis 218 PS) 245 PS / 370 Nm
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 367 PS / 520 Nm (Mit CH-Zulassung!)
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116 PS) 142 PS / 310 Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 174 PS / 380 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 218 PS / Nm (offizieller Wert nach Anfrage)
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 258 PS / 530 Nm (Druckfehler auf der HP/oder der Wert vom 125D?)
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 371 PS / 530 Nm (nehme Druckfehler an)


    -AC Schnitzer BOX
    Leistungssteigerung für 14i (Basis 102 PS) 154 PS / 235 Nm
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 204 PS / 290 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 204 PS / 300 Nm
    Leistungssteigerung für 25i (Basis 218 PS) 245 PS / 370 Nm
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 360 PS / 520 Nm Hossi(+Post #11 )/
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 171 PS / 365 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 218 PS / 455 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 258 PS / 520 Nm

    -Steinbauer BOX (wird im Moment vom (Forumstuner: Marcel) verbaut)
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 163 PS / 264 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 204 PS / 300 Nm
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 383 PS / 540 Nm
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116 PS) 137 PS / 300 Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 171 PS / 384 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 220 PS / 456 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 261 PS / 540 Nm Theultrazone(~Post #5)/

    -Hartge BOX
    Leistungssteigerung für 14i (Basis 102 PS) 152 PS / 245 Nm
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 171 PS / 265 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 205 PS / 295 Nm
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 367 PS / 520 Nm
    Leistungssteigerung für 14d (Basis 95 PS) 136 PS / 310 Nm
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116 PS) 142 PS / 310 Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 174 PS / 380 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 218 PS / 450 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 258 PS / 530 Nm

    -Manhart Racing BOX
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 390 PS / 530 Nm
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116 PS) 141 PS / 299 Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 178 PS / 370 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 220 PS / 450 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 258 PS / 530 Nm (270 PS / 520 Nm)

    -Versus Performance BOX
    Leistungssteigerung für 14i (Basis 102 PS) 122 PS / 205 Nm
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 163 PS / 280 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 141 PS / 305 Nm (nehme Druckfehler an)
    Leistungssteigerung für 25i (Basis 218 PS) 254 PS / 400 Nm
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116PS) 141 PS / 300Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 178 PS / 370 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 220 PS / 450 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 254 PS / 530 Nm

    -Lightweight BOX
    Leistungssteigerung I für M35i (Basis 320 PS) 350 PS / 510 Nm
    Leistungssteigerung II für M35i (Basis 320 PS) 360 PS / 510 Nm (mit TüV und XDrive fähig)

    -Alpha-N Performance bzw. Evox BOX
    Leistungssteigerung für 14i (Basis 102 PS) 123 PS / 206 Nm
    Leistungssteigerung für 16i (Basis 136 PS) 164 PS / 281 Nm
    Leistungssteigerung für 18i (Basis 170 PS) 209 PS / 305 Nm
    Leistungssteigerung für 16d (Basis 116 PS) 142 PS / 300 Nm
    Leistungssteigerung für 18d (Basis 143 PS) 179 PS / 371 Nm
    Leistungssteigerung für 20d (Basis 184 PS) 221 PS / 451 Nm
    Leistungssteigerung für 25d (Basis 218 PS) 251 PS / 571 Nm (sehr hoher Nm-Wert nehme ebenfalls Druckfehler an)

    -bhp Motorsport BOX (TÜV-Gutachten, Garantie gegen Aufpreis)
    Leistungssteigerung für 114i (Basis 102 PS) 130 PS / 230 Nm
    Leistungssteigerung für 116i (Basis 136 PS) 165 PS / 270 Nm
    Leistungssteigerung für 118i (Basis 170 PS) 198 PS / 300 Nm
    Leistungssteigerung für 125i (Basis 218 PS) 245 PS / 360 Nm
    Leistungssteigerung für M35i (Basis 320 PS) 375 PS / 550 Nm
    Leistungssteigerung für 114d (Basis 95 PS) 125 PS / 295 Nm
    Leistungssteigerung für 116d (Basis 116 PS) 146 PS / 320 Nm
    Leistungssteigerung für 116d EDE (Basis 116 PS) 146 PS / 320 Nm
    Leistungssteigerung für 118d (Basis 143 PS) 173 PS / 380 Nm
    Leistungssteigerung für 120d (Basis 184 PS) 214 PS / 440 Nm
    Leistungssteigerung für 125d (Basis 218 PS) 248 PS / 510 Nm

    -Kellener Sport BOX
    ohne Angabe..

    -Wimmer BOX
    ohne Angabe..

    -Mantec Racing
    - Verpflanzung von größeren BMW- oder M-Motoren in kleinere Fahrzeuge
    - Anpassungen der gesamten Peripherie und der ganzen Steuergeräte
    - Lebensrettende Sicherheitssysteme wie ABS und DSC werden angepasst um im Falle eines Falles auch zuverlässig funktionieren
    - Natürlich bleiben die von Mantec Racing modifizierten Fahrzeuge voll diagnosefähig, was den Service bei Ihrem BMW Händler vor Ort erlaubt.

    -PP Performance
    ohne Angabe bisher....


    Sportscar über die Evox Box
    Sportscar über Manharts Dieseltuning
    Hier ein relativ aktueller Test vom eurotuner-Magazin. Leider ist keine der hier genannten Boxen darin zu finden. Und zu meinem Erstaunen wird eine einfache Raildruckbox Testsieger. :shock: Naja, wenn nur solche angetreten sind zum Test, überrascht es mich nicht. Das Fazit, bzw. das, das hier einfache Boxen Empfehlungen bekommen überrascht..

    SO meine lieben Tuningfreunde und Gleichgesinnte; hier kommt nun schwere Kost, die Tuningwarnung und Aussagen eines BMW-Mitarbeiter (???) des Entwicklungsteam. Seine Aussagen habe ich zusammengefasst sie sind in Post #200 & #201 zu finden(diesen Link folgen:wink:). Diese Aussagen sind etwas schwer zu lesen da er manchmal auf Fragen bezug nimmt. Jedoch die Kernaussagen sind recht einleuchtend. Den Link zum Fremdforum in dem dieser postet findet ihr in unserem Forum einen Link weiter unten.:narr: Etwas kompliziert??? :mrgreen:

    Diskussion im Exx-Bereich zum Thema Bauteile und das die absolut nicht darauf ausgelegt sind. Dort wird auch auf einen Fremdforenbeitrag eines BMW-Mitarbeiter (???) des Entwicklungsteam verwießen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Max_V, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    Ist z.B. über die SteinbauerBox ein größerer LLK anpassen möglich?
    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    Laut Aussagen hier im Forum; auch bei Tuningwerk(Peter) und bei PP Performance möglich...(weitere folgen ggf.)
    ______________________________________________________________________________________________________________________________
     
  4. #3 F2116iM, 24.11.2013
    F2116iM

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    Coole Idee Max
    Danke für Info s.

    Dähler hört sich auch gut an wobei ich wie hossi Schnitzer bevorzuge. Zudem ist mir Wiederholung bei Bmw Update nicht genehm. Kommt aber vielleicht kaum vor?

    :daumen:

    Zunächst graut mir auch in Serie vor dem Wint3r :-)
     
  5. zekahh

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    ich bezweifel das dähler direkt in steuergerät schreiben kann beim f20. dann wären die aktuell die einzigen (bis auf bmw natürlich).
     
  6. #5 Theultrazone, 24.11.2013
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    Problem stellt bei allen Drehmoment Steigerungen das Getriebe dar.

    Der kleine ist nicht wirklich drauf ausgelegt.

    Ich habe z.B. die Problematik das mein Fahrzeug irgendwann Gasaussetzter hat.
    Also es nimmt das gas ab ca. 180 km/h nicht mehr an...er Segelt nur noch...Als würde kein Sprit druchlaufen, ein Ansaugschlauch zusammengedrückt werden.. irgendwie sowas..
    Doch dann löst er sich wieder und er fängt an wie verrückt durchzubeschleunigen...

    So wie ich nun herrausgefunden habe.. (natürlich nicht alleine) liegt es an der Drehmomentbegrenzung des Getriebes.

    Das Getriebe sagt: moment mal .. ich bekomme zu viel NM. darf und schaff ich das überhaupt?

    Nachdem dann irgendwas in der Elektronik abgeklärt wurde gibt er die Leistung langsam wieder frei..

    Kann man auch gut bei den Sportanzeigen mitverfolgen wie die Leistung runtergeht auf 120 PS und nachdem sie eine Gewissen Drehzahl überwunden hat wieder volle Power zuschaltet...

    Vielleicht ist auch nur bei mir so, weil ich die Sport Automatik habe.

    Ich habe die Steinbauer Box drin und bin sehr zufrieden..
    Es gibt aber dennoch schnellere 125i oder d.

    Mir ist einer auf der Autobahn in Stuttgart begegnet der schneller war, trotz eingeschalteter Box.
     
  7. #6 Max_V, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    Max_V

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    @F2116iM & zekahh: Das mit dem BMW update hört sich für mich wirklich nach einer KFO an, bei einer Box wäre das nicht nötig. Bei dem Tuner den ich dann mit meinem neuen besuchen werde, ist auch von KFO und nicht Box die Rede.
    Das nächste Indiz dafür ist der M135i-Artikel der hier im Forum kursiert bei dem TW & LW in ihren Kategorien gewonnen haben und bei AC Schnitzer die BOX in dem Artikel ausdrücklich erwähnt wurde. Das sollte heissen die zwei können es auch?


    @Theultrazone: Ja, eigendlich wäre bei 500NM beim Automat Schluß. Da der Automat aber in 2Tonnenmodellen mit Anhänger und 500NM auch noch benutzt wird, lässt auf Reserven schließen. Laut Peter bei dem ich deswegen auch vorsichtshalber nachgefragt habe, muß man die Getriebesoftware auch anpassen, damit das Drehmoment sauber anliegt.

    Schreibe ich dich bei Steinbauer dazu?
     
  8. #7 Theultrazone, 25.11.2013
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    jap steinbauer.
    sag mal hast du mehr infos zu dieser Getriebesoftware?
    wo kann man das machen?
     
  9. #8 Pascal93, 25.11.2013
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    Weiß jemand was das bei dähler kosten soll?
    Auf deren Homepage finde ich dazu nix...

    Finde auch 258PS beim 120d bissel heftig, Schnitzer und Co. kommen da nur auf max. 220PS.
    Hab auch keine Infos dazu gefunden ob da auch die Hardware geändert wird oder wie die 258PS standfest erreicht werden sollen?

    Werde bei meinem wohl vorerst nur das PP Kit verbauen lassen, evtl später darauf noch ein Tuning falls jemand eine wirkliche KFO hinbekommt.
     
  10. Max_V

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    @ Pascal: Fragst du bei dÄHler nach? Vielleicht kannst du uns danach ein paar genaue Infos geben.

    @ Theultrazone: PM
     
  11. #10 Pascal93, 25.11.2013
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    Kann morgen mal eine Anfrage an dÄhler senden, vllt. sind wir ja dann schlauer :wink:

    Gruß
    Pascal
     
  12. hossi

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  13. #12 Alpenjäger, 25.11.2013
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    Schöner Thread! :daumen:
     
  14. #13 Turbo-Fix, 25.11.2013
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    deine Box wurde aber auch runter geregelt, oder?
    ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das man ein paar PS Unterschied sonst merken dürfte.

    finde ich auch, echt klasse der Thread :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 andreasstudent, 26.11.2013
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    Der Firma Kelleners habe ich vor gut einer Woche eine Mail geschrieben. Die haben es noch nicht mal nötig, zu antworten.
    Wegen Reichtum geschlossen?

    Gruß
    andreasstudent
     
  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Da könnte ich dir auch 3 Stück nennen, die sich nicht gemeldet haben. Und eine, die mich zuerst nach meiner Briftaschengröße gefragt hat. Die haben nicht geschrieben sinnvoll oder sonstwas nee ne ne:eusa_naughty:
     
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