Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Die wenigstens Straßenautos produzieren tatsächlich Abtrieb. Die meisten eher andersrum um den Verbrauch zu minimieren. Bestes Beispiel der M2....

  1. Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    1.045
    Baujahr:
    03/2022
    Vorname:
    Jan
    Bestes Beispiel der M2. Produziert irgendwas um die 35kg Auftrieb an der VA und ich meine 12kg hinten.
     
    Pewex gefällt das.
  2. #3462 dr.zikzak, 21.05.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Zurück zu MHD:

    Habe ja auf meinem 140er die Stage 2+ Map laufen, Akra DP, MST Ansaugung, TU HPFP und die NGK 94201 Zündkerzen.

    Der Wagen zieht im 4. Gang fast 8 Grad Zündung maixmal, was, mMn, nicht wenig ist...

    Habe MHD kontaktiert und man meinte, dass die Map sehr aggressiv programmiert sei und man wirklich guten Sprit brauche, um die Korrektur niedrig zu halten...

    Nun ist die Map aber für 98 Oktan ausgelegt und ich tanke 100, mehr gibt es in Österreich nicht...

    Scheinbar aber noch zu minder, was die Klopfneigung betrifft in meinem Fall...

    Man hat mir empfohlen, entweder die DP gegen eine catless Variante zu tauschen (wegen Rückstau) oder Ethanol beizumischen...

    Kommt für mich eher nicht in Frage, vor allem: die Map ist auf 98 Oktan ausgerichtet und trotz besseren Sprits diese massiven Korrekturen...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Thema?

    Danke und lG
    Alex
     
  3. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Wieso probierst du nichtmal die 95er Map dann?
     
  4. #3464 dr.zikzak, 22.05.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Es gibt doch die Stage 2+ nur für 98 Oktan, oder?

    LG Alex

    Screenshot_20220522-064659.jpg
     
  5. B1rdy

    B1rdy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Da steht doch 102 Oktan.
     
  6. #3466 dr.zikzak, 22.05.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Stimmt, aber ich habe schon öfter gelesen, dass es mit 100 Oktan von manchen Herstellern klappen sollte. Es sind ja auch 100 Oktan garantiert, also tendenziell mehr.

    Fakt ist, es klappt nicht :P

    LG Alex
     
  7. dl660cd

    dl660cd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Alex,

    wir hatten das Thema 1-2 Seiten vorher schon mal.

    Da dachte ich auch zuerst, dass es die Stage2+ von MHD nur für 102 (EU) Oktan also 102 Ron gibt - weil auf deren Homepage ja nur diese Angabe gibt.

    In der App gibt es aber ja wirklich eine (EU) 98 Oktan, sprich 98 RON Map.

    Hast du sicher diese ausgewählt und nicht eventuell die 102 Oktan (Ron) Map geflashed?

    Könntest du schnell mal unter Fehlerspeicher auslesen (Last flashed) abchecken.

    Lg,
    Peter
     
  8. #3468 dr.zikzak, 22.05.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ach herrje... Da hab ich was verwechselt!

    Ich habe jedenfalls die 98er Map installiert, das ist sicher!

    LG Alex
     
  9. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Du könntest mal sport cooling for intercooler probieren und allgemein den Sportmodus für die Kühlung, dass das Öl bei 100°C landet.

    Ich persönlich halte von Stage 2+ sowieso nix, da macht n neuer turbo viel mehr Sinn als den armen kleinen für die letzten 20 PS vollkommen auszuquetschen.
    Was kostet Ethanol bei euch denn im 20l Gebinde?
     
    dr.zikzak gefällt das.
  10. #3470 dr.zikzak, 22.05.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich werde sicher nicht ethanol beimischen, jedes Mal beim Tanken.... Wenn der 1er einen 80 Liter Tank hätte, dann vielleicht :mrgreen:

    Wie ihr richtig sagt, größeren Lader oder einfach Stage 2 weiter fahren... allles Weitere wäre mir zu umständlich...

    Schade nur, dass es nicht so klappt, wie eigentlich von MHD erklärt...

    LG Alex
     
  11. #3471 Ferman5853, 22.05.2022
    Ferman5853

    Ferman5853 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Arthur
    WMI wäre auch eine Lösung
     
    dr.zikzak gefällt das.
  12. #3472 dr.zikzak, 23.05.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Der Liter so um die 2.50-3.00 Euro, je nach Gebindegröße.
     
    chap gefällt das.
  13. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    94
    Mich würde mal interessieren wie die Logs bei denen aussehen, die die Stage 2+ 102 Oktan Map fahren und auch 102 Oktan tanken. Gibt es hier jemanden der bei dieser Kombi Erfahrungswerte in Sachen Zündung bzw. Rücknahme hat?
     
    dr.zikzak gefällt das.
  14. #3474 m1nicer40i, 09.06.2022
    m1nicer40i

    m1nicer40i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2018
    Bei mir sah das mit 102er Map und 102er Sprit auch so aus, dass er 7° und mehr Zündung gezogen hat. Laut MHD "völlig normal, das sieht bei Seriensoftware genauso aus". Fahre mittlerweile die Stage 2+ 98er Map. Ist 100-200 0.2-0.3s langsamer, fühlt sich aber harmonischer an und hat weniger Zündwinkelrücknahme, aber selbst mit 102er Sprit ist die Zündwinkelrücknahme nicht bei 0!
     
    gwspom gefällt das.
  15. #3475 alpinweisser_120d, 09.06.2022
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.406
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei einer Roz98 Map sollte sie bis auf bei singleevents auf 0 sein.
    Roz98 Map mit Roz98 sollte um die 2° ZW Rücknahme auf allen Zylindern zeigen.
     
    B1rdy gefällt das.
  16. #3476 dr.zikzak, 09.06.2022
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ärgere mich bis heute, dass ich extra die TU Pumpe eingebaut habe um stage 2+ zu fahren... Pustekuchen :swapeyes_blue:
    Bis zu 8° Rücknahme mit 100 Oktan Sprit und 98er Map...

    LG Alex
     
  17. #3477 m1nicer40i, 09.06.2022
    m1nicer40i

    m1nicer40i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    183
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2018
    Habe nur bei der Probefahrt direkt nach dem Flashen geloggt, da war es aber auch nur sehr wenig Rücknahme. Werde das bei Gelegenheit nochmal checken.
     
  18. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    denkt dran, dass momentan die Plörre keine tolle Qualität hat. Wer tankt schon 102er für 2.20-2.50...

    Letztlich gönnt euch mal 10l Ethanol und dann gleich zum nächsten Klimaschutzverein und für E85 oä. stark machen - fürs Klima halt
     
  19. ManuelSt

    ManuelSt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ixh fahre nur VPower 100 und bekomme das zum Preis von E5 mit dem SmartDeal von Shell.
     
  20. chap

    chap 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    22
    Joa ich Tank 102 für 1.80 und weniger, aber das macht den Kohl net fett, wir reden hier von Masse
    und wir reden von Deutschland wo man lieber Opas weißes Unterhemd rausholt um den Lack bissken sauber zu machen, weil dat Mikrofaser kost Geld ne
     
    Organized gefällt das.
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. mhd b58,
  5. mhd tuning b58,
  6. b58 tuning im speziellen,
  7. b58 tuning,
  8. bmw b58 ladedruck,
  9. mhd tuning erfahrung b58,
  10. b58 mhd stage 1,
  11. mhd bmw m240i,
  12. bmw 340i stage 2 ohne probleme,
  13. mhd bmw b58,
  14. b58 hpfp upgrade,
  15. bmw b58 tuning potential,
  16. b58 mhd,
  17. b58 abgastemperatur,
  18. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  19. bmw b58 ladeluftkühler,
  20. Was hält der B58 aus,
  21. b58 opf,
  22. bmw m140i 400 ps,
  23. www.1erforum.de,
  24. bmw m140i stage 1,
  25. bmw b58 jb4 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. 2x Radlauf CARBON opt seitenschweller 120cm für BMW 1er Coupe E82 Tuning

    2x Radlauf CARBON opt seitenschweller 120cm für BMW 1er Coupe E82 Tuning: [IMG] EUR 27,90 End Date: 12. Mär. 10:31 Buy It Now for only: US EUR 27,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. für BMW 1er tuning felgen 2x Radlauf Verbreiterung CARBON look Kotflügel Leisten

    für BMW 1er tuning felgen 2x Radlauf Verbreiterung CARBON look Kotflügel Leisten: [IMG] EUR 17,90 End Date: 17. Feb. 14:17 Buy It Now for only: US EUR 17,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. FTP BOOST und CHARGEPIPES Aktion BMW MS-Tuning n55 n54 35i b48 b58 n20

    FTP BOOST und CHARGEPIPES Aktion BMW MS-Tuning n55 n54 35i b48 b58 n20: aktualisiert am 23.09.21 Hallo, liebe Turbofreunde. Nach einer Kennfeldoptimierung empfiehlt es sich für gewisse Modelle wie z.B. n54 35i n55...
  4. [Verkauft] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.