Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hab ich bisher noch nicht gehört, wundert mich aber nicht, um ehrlich zu sein... Sind dir da mehrere Fälle bekannt? VL dann doch lieber über...

  1. #3281 Ferman5853, 20.07.2021
    Ferman5853

    Ferman5853 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Arthur
    Genau :lol::lol:
     

    Anhänge:

    dr.zikzak gefällt das.
  2. chap

    chap 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Injektoren und PCV scheinen das häufigste zu sein. Bei Facebook gibt's ne "b58 Enthusiast" Gruppe da ist auch Kern417 drin usw.
    vor allem aber ist es sehr interessant wie die Amis so drauf sind und wie es ist in nem Land bzw Bundesstaaten ohne TÜV ASU oder sonst was :)
     
  3. robex

    robex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @alpinweisser_120d

    verstehe ich das so richtig?

    das aktuell anliegende Drehmoment wird in dem Momentenmodell anhand der Kennfelder permanent errechnet. es gibt keinen „Sensor“ an der Kurbelwelle der die Kraft misst und sagt „das sind jetzt soviel Nm - es reicht, ich bin die Leistungsbegrenzung“, sondern es ist immer von der DME aus allen Kennfeldparametern errechnet?

    dieses Momentenmodell ist natürlich gänzlich auf serien Hardware abgestimmt und ist auch nur mit dieser annähernd exakt. leichte Serienstreuung ist somit rein auf mechanische Faktoren zurückzuführen? (innerhalb der Fertigungstoleranzen zufällig gut passende Teilekombinationen oder eben schlecht passende) laut Momentenmodell würde jeder ideale Motor im selben Modell (140i/240i) exakt gleiche Leistung abliefern?

    wenn man jetzt die DP auf eine higflow umrüstet, weiß das das Momentenmodell das ja nicht und es glaubt es appliziert zB. die 500Nm, da sich aber im Motor mechanisch die Widerstände ändern, „streut“ er sozusagen mehr nach oben als mit der serien DP und man hat ein paar Nm in der Realität, aber nicht im Momentenmodell?

    hab ich das so richtig verstanden?
    Danke!
     
    dr.zikzak gefällt das.
  4. Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Das wäre jedenfalls mein Verständnis...
     
  5. #3285 alpinweisser_120d, 14.10.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.423
    Zustimmungen:
    3.216
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Um eine Leistung einzuregeln wird eine Zielleistung benötigt. Diese wirkt gleichzeitig als Limit.
    Korrekt, da die Regelungen über Adaptionen verfügen können Bauteilschwankungen und Alterungseffekte kompensiert werden.
    In Realität liefern die Motoren eine Leistung die in einem ±5% Korridor der Leistungsangabe liegen.
    Auch das ist korrekt. Je nachdem aus welcher "Ecke" die Abweichungen resultieren können sie von den vorhanden Adaptionen kompensiert werden, oder eben nicht.
     
    Flo95 und dr.zikzak gefällt das.
  6. #3286 Adeimantos, 27.10.2021
    Adeimantos

    Adeimantos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Kurze Frage, wie kann man den Tacho über 260 km/h mit Bimmercode freischalten? Bin gerade kurz durch die unterstützten Codierungen gegangen und konnte es nicht finden. Vielen Dank!
     
  7. BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    403
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    BC V Korrektur auf inaktiv setzen. Aber falscher Thread, für Kodierungen gibt es einen eigenen.
     
    Adeimantos gefällt das.
  8. gwspom

    gwspom 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Servus zusammen, war hier jemand mit einer MHD Stage 2+ (also inkl. HPFP) am B58 schonmal auf einem Leistungsprüfstand? Mich würde neben des maximalen Drehmoments bzw. der maximalen Leistung, insbesondere der Verlauf beider Werte interessieren. Besten Dank im Voraus.
     
    m1nicer40i gefällt das.
  9. Roy

    Roy Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.823
    Zustimmungen:
    4.739
    Ort:
    Eifel und Rhein-Main-Region
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Thema bereinigt.
    Wir bitten darum, bei Fakten zu bleiben und Diffamierungen zu unterlassen.
     
    Mysterikum, BMW_m140i, directo und 4 anderen gefällt das.
  10. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    292
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    David
    68FF881D-9A48-4AC2-BB73-D0538D2DE9E6.jpeg

    Bin begeistert . :D
    Zu deiner Frage …. Noch nicht, aber hab ich auch bald vor, weil mich das auch sehr interessiert. Gerade untenrum Innerorts fühlt man mehr Druck …
     
    Stroky gefällt das.
  11. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis

    Hattest du nicht OPF?:eusa_doh:
     
  12. #3292 Kadaj, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    292
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    David
    Bei meinem „alten“ M140 :mrgreen:
     
    BamBuchi gefällt das.
  13. xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    BaWü
    Kommt mir aber so vor als ob der besagte Druck viel mit der Gaspedalkennlinie zu tun hat, mich stört dass das Anfahren nicht mehr so sanft möglich ist, ist aber auch Gewöhnungssache.
     
  14. #3294 TheStriker2104, 18.12.2021
    TheStriker2104

    TheStriker2104 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich war mit meinem M240i mit MHD Stage 2 102 Oktan Map zwar nicht direkt auf einem Rollenprüfstand, aber hatte ein "mobiles" Messgerät am Rad des Fahrzeugs montiert.

    Radleistung ist gemessen 411 PS. Der etwas unschöne Ausschlag am Ende der Messung ist deshalb entstanden, weil ich beim Ausrollen nicht in den N Modus kam, sondern stattdessen hochschalten musste. Am Ende sollte also als Motorleistung etwas mit 450 PS rausgekommen sein, bei 102 Oktan und ca. 610-620 NM Drehmoment. Radleistung sind ja ca. 10% weniger, wenn ich mich richtig gelesen habe...
     

    Anhänge:

    Mysterikum gefällt das.
  15. B1rdy

    B1rdy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Welcher Tuner kann eigentlich aktuell irgendein in D eine Stage 1 oder 2 i.V.m. einer ECE Downpipe eintragen lassen?
     
  16. #3296 Chris67er, 20.12.2021
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    36
    Aulitzky und Mps
     
    Dexter Morgan und B1rdy gefällt das.
  17. chap

    chap 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Hat hier jemand mal Probleme nach der Installation der TÜ Pumpe gehabt?
    Hatte nie Probleme mit dem Auto, nach der Installation hat es natürlich etwas gedauert bis er angesprungen ist. Die Fehler habe ich gelöscht, Probefahrt war 1a. Am nächsten Tag auch alles tutti.
    Heute morgen bei - 6° kamen dann wieder einige Einträge.
    Siehe Screenshot

    Nach einer längeren Fahrt und Motor auf Temperatur, keinerlei Fehler mehr, ist direkt angesprungen.
     

    Anhänge:

  18. chap

    chap 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Fehler gefunden: Nachdem der Anschluss gedreht wurde hatte dieser sich wieder gelockert.
     
  19. #3299 alpinweisser_120d, 22.12.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.423
    Zustimmungen:
    3.216
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    "Eintragung"
     
  20. B1rdy

    B1rdy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Könntest du das genauer ausführen?
     
    M140_LCI2 gefällt das.
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. mhd b58,
  5. mhd tuning b58,
  6. b58 tuning im speziellen,
  7. b58 tuning,
  8. bmw b58 ladedruck,
  9. mhd tuning erfahrung b58,
  10. b58 mhd stage 1,
  11. mhd bmw m240i,
  12. bmw 340i stage 2 ohne probleme,
  13. mhd bmw b58,
  14. b58 hpfp upgrade,
  15. bmw b58 tuning potential,
  16. b58 mhd,
  17. b58 abgastemperatur,
  18. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  19. bmw b58 ladeluftkühler,
  20. Was hält der B58 aus,
  21. b58 opf,
  22. bmw m140i 400 ps,
  23. www.1erforum.de,
  24. bmw m140i stage 1,
  25. bmw b58 jb4 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. [F22] Spoilerlippe / Spoilerschwert IN-Tuning (Ingo Noak)

    Spoilerlippe / Spoilerschwert IN-Tuning (Ingo Noak): Hallo Leute, fährt von euch zufällig jemand die Spoilerlippe / Spoilerschwert von IN-Tuning (Ingo Noak)? https://www.ebay.de/itm/401768834500...
  2. Neue Preise BMW HJS Downpipes 2022 MS-Tuning

    Neue Preise BMW HJS Downpipes 2022 MS-Tuning: Aktualisiert am 21.01.2021 Hallo liebe HJS Downpipefans, gerade haben wir die neuen Hjs Preise bekommen 2022 ihr werdet begeistert sein.:nod:...
  3. FTP BOOST und CHARGEPIPES Aktion BMW MS-Tuning n55 n54 35i b48 b58 n20

    FTP BOOST und CHARGEPIPES Aktion BMW MS-Tuning n55 n54 35i b48 b58 n20: aktualisiert am 23.09.21 Hallo, liebe Turbofreunde. Nach einer Kennfeldoptimierung empfiehlt es sich für gewisse Modelle wie z.B. n54 35i n55...
  4. [Verkauft] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.