Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hab ich bisher noch nicht gehört, wundert mich aber nicht, um ehrlich zu sein... Sind dir da mehrere Fälle bekannt? VL dann doch lieber über...

  1. #3281 Ferman5853, 20.07.2021
    Ferman5853

    Ferman5853 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Arthur
    Genau :lol::lol:
     

    Anhänge:

    dr.zikzak gefällt das.
  2. chap

    chap 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    8
    Injektoren und PCV scheinen das häufigste zu sein. Bei Facebook gibt's ne "b58 Enthusiast" Gruppe da ist auch Kern417 drin usw.
    vor allem aber ist es sehr interessant wie die Amis so drauf sind und wie es ist in nem Land bzw Bundesstaaten ohne TÜV ASU oder sonst was :)
     
  3. robex

    robex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @alpinweisser_120d

    verstehe ich das so richtig?

    das aktuell anliegende Drehmoment wird in dem Momentenmodell anhand der Kennfelder permanent errechnet. es gibt keinen „Sensor“ an der Kurbelwelle der die Kraft misst und sagt „das sind jetzt soviel Nm - es reicht, ich bin die Leistungsbegrenzung“, sondern es ist immer von der DME aus allen Kennfeldparametern errechnet?

    dieses Momentenmodell ist natürlich gänzlich auf serien Hardware abgestimmt und ist auch nur mit dieser annähernd exakt. leichte Serienstreuung ist somit rein auf mechanische Faktoren zurückzuführen? (innerhalb der Fertigungstoleranzen zufällig gut passende Teilekombinationen oder eben schlecht passende) laut Momentenmodell würde jeder ideale Motor im selben Modell (140i/240i) exakt gleiche Leistung abliefern?

    wenn man jetzt die DP auf eine higflow umrüstet, weiß das das Momentenmodell das ja nicht und es glaubt es appliziert zB. die 500Nm, da sich aber im Motor mechanisch die Widerstände ändern, „streut“ er sozusagen mehr nach oben als mit der serien DP und man hat ein paar Nm in der Realität, aber nicht im Momentenmodell?

    hab ich das so richtig verstanden?
    Danke!
     
    dr.zikzak gefällt das.
  4. Felix3

    Felix3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Das wäre jedenfalls mein Verständnis...
     
  5. #3285 alpinweisser_120d, 14.10.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.221
    Zustimmungen:
    3.035
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Um eine Leistung einzuregeln wird eine Zielleistung benötigt. Diese wirkt gleichzeitig als Limit.
    Korrekt, da die Regelungen über Adaptionen verfügen können Bauteilschwankungen und Alterungseffekte kompensiert werden.
    In Realität liefern die Motoren eine Leistung die in einem ±5% Korridor der Leistungsangabe liegen.
    Auch das ist korrekt. Je nachdem aus welcher "Ecke" die Abweichungen resultieren können sie von den vorhanden Adaptionen kompensiert werden, oder eben nicht.
     
    Flo95 und dr.zikzak gefällt das.
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. mhd b58,
  5. mhd tuning b58,
  6. b58 tuning im speziellen,
  7. b58 tuning,
  8. bmw b58 ladedruck,
  9. mhd tuning erfahrung b58,
  10. b58 mhd stage 1,
  11. mhd bmw m240i,
  12. bmw 340i stage 2 ohne probleme,
  13. mhd bmw b58,
  14. b58 hpfp upgrade,
  15. bmw b58 tuning potential,
  16. b58 mhd,
  17. b58 abgastemperatur,
  18. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  19. bmw b58 ladeluftkühler,
  20. Was hält der B58 aus,
  21. b58 opf,
  22. bmw m140i 400 ps,
  23. www.1erforum.de,
  24. bmw m140i stage 1,
  25. bmw b58 jb4 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. BMW 3er 1er Tuning 2xRadlaufverbreiterung Radlaufleisten Kotflügel Rad CARBON

    BMW 3er 1er Tuning 2xRadlaufverbreiterung Radlaufleisten Kotflügel Rad CARBON: [IMG] EUR 49,90 End Date: 08. Nov. 18:27 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [F2x] Erfahrungen mit FastLane Tuning in Keltern

    Erfahrungen mit FastLane Tuning in Keltern: Habe heute ein Angebot bekommen von Fastlane Tuning in Keltern meinen BMW 118i von 136PS auf 170PS tunen zu lassen das Drehmoment wird dann von...
  3. FTP BOOST und CHARGEPIPES Aktion BMW MS-Tuning n55 n54 35i b48 b58 n20

    FTP BOOST und CHARGEPIPES Aktion BMW MS-Tuning n55 n54 35i b48 b58 n20: aktualisiert am 23.09.21 Hallo, liebe Turbofreunde. Nach einer Kennfeldoptimierung empfiehlt es sich für gewisse Modelle wie z.B. n54 35i n55...
  4. [Verkauft] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.