Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Boost/torque by gear gibt's beim B58 auch nicht, oder? Mit XHP (8-Gang): ja Handschalter: leider nein

  1. #2881 M140_LCI2, 04.12.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Mit XHP (8-Gang): ja
    Handschalter: leider nein
     
  2. #2882 christian8510, 04.12.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    1.772
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Die Kupplung mit 1000 NM hat zwei organische Beläge. Das Pedal ist etwas weicher wie Serie finde ich aber man gewöhnt sich dran.
    Die Sinter hat 1 organischen Belag und 9 Sinterpads. Bin die Kupplung nicht gefahren ich hab sie nur mal in einem anderen M140i getreten und da war das Pedal etwas härter wie Serie. Außerdem kann sie ja auch mehr Drehmoment ab.
     
  3. #2883 alpinweisser_120d, 04.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.024
    Zustimmungen:
    2.808
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Absolut kein Problem.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    1.004
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Interessant. Das Kupplungsgefühl ist das eine. Aber an einer Sintermetallkupplung stört mich, dass sie nicht wirklich nen schleifpunkt hat und somit im alltag nicht wirklich fahrbar ist.
     
  5. #2885 dr.zikzak, 04.12.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Hey!

    Sry, wenn ich das jetzt etwas aus dem Zusammenhang reiße... Aber einige Erfahrungsberichte zu MHD besagten, dass genau dieses zähe Verhalten oben rum, worunter die 1er wohl Serie etwas leiden, soll mit MHD ja deutlich besser werden, oder?

    Also der Wagen soll sich danach eher wie ein Sauger fahren?

    LG Alex
     
  6. #2886 M140_LCI2, 04.12.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Mit XHP (8-Gang): ja
    Handschalter: leider nein

    gut zu hören

    Und wie lässt sich das Drehmoment beim Handschalter begrenzen, zB wenn man MHD Stage1 oder 2 fährt aber nur Max 450Nm im ersten und 550-580Nm in Gängen 2-6 haben möchte ?
     
  7. #2887 alpinweisser_120d, 04.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.024
    Zustimmungen:
    2.808
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    In Verbindung mit einer MHD Map gar nicht, bzw. macht es für mich keinen Sinn.
     
  8. #2888 M140_LCI2, 04.12.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Sondern wie ?!
     
  9. #2889 alpinweisser_120d, 04.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.024
    Zustimmungen:
    2.808
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Mit einer, auf deine Wünsche zugeschnittenen Applikation ;)
     
  10. #2890 M140_LCI2, 04.12.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    381
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Und das können die üblichen Software-Parametrisierer, aka Tuner/chiper, alle ?!

    Und warum bietet so etwas niemand standardmäßig an (zb OTS), daran sollten doch eigentlich fast alle Handschalterfahrer Interesse haben?!
     
  11. Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    1.004
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Ein üblicher kann das nicht. Aber Flo zB. kann das.

    Und das gibt es nicht standardmässig, weil es den meisten HS Fahrern ziemlich egal ist, wie viel Drehmoment da jetzt anliegt. Die beschäftigen sich gar nicht so sehr damit. Die bügeln einfach ne S2 drauf und dann wars das.
     
  12. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Hab dir die Firma oben ja bereits verlinkt. Die haben die OTS MHD Maps entwickelt und programmieren dir auch was nach Wunsch. Kannst du dann einfach als Custom Map selbst flashen. Einfacher geht's nicht für das was du vor hast...
     
    M140_LCI2 gefällt das.
  13. #2893 alpinweisser_120d, 04.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.024
    Zustimmungen:
    2.808
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich ist das kein Problem.
     
    Flo95, Johnnie, BörnexX und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2894 Vanillathunder, 05.12.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Bei mir ist es anders herum. Ich würde bei einem Handschalter weniger drüber nachdenken als bei einem Automaten. Bei dem HS kaufe ich mir eine stärkere Kupplung und bin 1000 Euro los und gut ist es. Bei der Automatik, wenn die durch das hohe Drehmoment schaden nimmt, sprechen wir von ganz anderen Dimensionen an kosten. Da ist es für mich eher sinnvoll das Drehmoment zu begrenzen. Deswegen habe ich bei Xhp auch nur 580NM eingestellt, ob das was bringt, keine Ahnung. Die Frage wurde ja immer hier übergangen und ich hab’s jetzt für mich gemacht und das Drehmoment dort begrenzt.
     
  15. Erebor90

    Erebor90 1er-Profi

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    1.004
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Die Kupplung ist aber nur die halbe Miete. Das Getriebe beim HS kann auch ned viel mehr Drehmoment ab als die Kupplung selbst. Somit bringt das alleinige Verstärken der Kupplung nur bedingt abhilfe.
     
    M140_LCI2 und Sixpack66 gefällt das.
  16. #2896 alpinweisser_120d, 05.12.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.024
    Zustimmungen:
    2.808
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Zeichne doch mal ein paar Messwerte auf und lade sie hoch.
     
  17. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Das erste was aufgibt scheint eh die Kardanwelle zu sein. :lol:
     
    Ferman5853 und _Flix gefällt das.
  18. karle88

    karle88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ab wann wird eigentlich die Dorch Stage 2 hpfp empfohlen?

    Schon bei einem Upgrade Lader wie zb. TTE580 ohne Bioethanol Gemische, also nur 102 Oktan oder langt da die Stage 1 bzw. TU noch locker aus?
     
  19. #2899 Ferman5853, 08.12.2020
    Ferman5853

    Ferman5853 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Arthur
    Ich habe die dorch stage 1 bei 600PS mit 102 oktan. Soweit ich weiß ist noch für paar PS Luft nach oben (genau weiß ich das in 3-4 Monaten da ich noch mein lader bearbeiten lasse :twisted:).
    Also wenn du mit kein Alkohol gemisch fahren willst dann stage 1 reicht für 600 locker.
     
  20. Budisa

    Budisa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Welchen Lader fährst du und welche Zeiten 100-200 200-250 km/h?
     
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. mhd b58,
  5. mhd tuning b58,
  6. b58 tuning im speziellen,
  7. b58 tuning,
  8. bmw b58 ladedruck,
  9. mhd tuning erfahrung b58,
  10. b58 mhd stage 1,
  11. mhd bmw m240i,
  12. bmw 340i stage 2 ohne probleme,
  13. mhd bmw b58,
  14. b58 hpfp upgrade,
  15. bmw b58 tuning potential,
  16. b58 mhd,
  17. b58 abgastemperatur,
  18. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  19. bmw b58 ladeluftkühler,
  20. Was hält der B58 aus,
  21. b58 opf,
  22. bmw m140i 400 ps,
  23. www.1erforum.de,
  24. bmw m140i stage 1,
  25. bmw b58 jb4 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. Neue Preise 2021 HJS Downpipes BMW MS-Tuning

    Neue Preise 2021 HJS Downpipes BMW MS-Tuning: Aktualisiert am 18.01.2021! Hallo liebe HJS Downpipefans, wünschen allen ein frohes neues gesundes und hoffentlich unfallfreies Jahr. Anbei die...
  2. SCHWARZ Lackiert für BMW E92 E93 Slim Spoiler 3er Heckspoiler heck lippe tuning

    SCHWARZ Lackiert für BMW E92 E93 Slim Spoiler 3er Heckspoiler heck lippe tuning: [IMG] EUR 58,90 End Date: 03. Feb. 16:30 Buy It Now for only: US EUR 58,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW M135i Schalter/Heckantrieb Tuning

    BMW M135i Schalter/Heckantrieb Tuning: Servus, hätte eine Frage. Bmw m135i bj. 2014 Würde gerne um die 550ps fahren. Fahre zurzeit 440ps ca. Verbaut ist wagner evo 2, Dp, software....
  4. [Verkauft] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.