Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Eine Verbesserung wird doch vermutlich nur in Situationen entstehen für die diese Ansaugung ursprünglich gedacht ist. Extreme Hitze und relativ...

  1. #2781 Sixpack66, 13.09.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    2.332
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Eine Verbesserung wird doch vermutlich nur in Situationen entstehen für die diese Ansaugung ursprünglich gedacht ist.
    Extreme Hitze und relativ geringe Luftumwälzung im Motorraum, welche man vorzugsweise bei geringen Geschwindigkeiten hat.
    Spontan fällt mir da ein Stop-and-Go-Verkehr im Hochsommer ein, wo im ersten Moment die durch Motorraumwärme erhitzte Luft ansaugt
    Da bin ich aber kaum auf das letzte bisschen Leistungsentfaltung angewiesen.
    Stehender Start von 0-100km/h wären vielleicht die seltene Situation wo sich die Theorie auch in Messergebnissen niederschlägt..................3 Stellen hinter dem Komma.

    Gruß
    Ralf
    .
     
  2. ALX_B58

    ALX_B58 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Wollte es nur mal erwähnt haben. Hab schon länger das XHP Stage 3 drauf und ich muss echt sagen, dass es Welten sind zu Serie. Das schalten so schnell und die Kraft kommt viel besser rüber.
    Danke für die Antwort.

    Gruß Alex.
     
    FelixK gefällt das.
  3. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Interessanter Punkt!

    Ich frag mal ergänzend: im Regen auf der deutschen BAB bei sagen wir 180 Km/h - bitte keine Grundsatzdiskussion ob das sinnvoll ist oder nicht - kommt dann wohl schon zu viel Feuchtigkeit in die Ansaugung? Vor allem wenn man Vorausfahrende hat, die eine ordentliche "Wand" aus feuchter Gischt hinter sich her ziehen und man zwecks Vorbeifahrt mal eine Zeit lang hintern denen her fährt?

    Diese Situation dürfte man so in dieser Intensität ja wirklich nur in Deutschland vorfinden (Regen, BAB ohne Begrenzung, Schnellfahrer). Kann ein Papier-Luftfilter die dabei abgehaltene Feuchtigkeit auf Dauer ab, oder lässt der irgendwann dann doch mal Feuchtigkeit durch eben weil es einfach zu lange / zu viel ist?


    Grüße
    Christian
     
  4. #2784 Sixpack66, 14.09.2020
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.206
    Zustimmungen:
    2.332
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Wasser, in Form eines leichten Nebels kann der Papierfilter ja kurzzeitig mal durchlassen.
    Dann hast du temporär die Wassereinspritzung des M3/4.
    Der Knackpunkt ist vielleicht nur das Prüfverfahren, bei wieviel Liter, aus welchem Winkel, soundsoviel Vol.% bis zu den Einlassventilen gelangen.
     
  5. FelixK

    FelixK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    254
    Wirkt wirklich wie ein anderes Getriebe. Er schaltet ähnlich wie ein dkg. Kraftschluss ist sofort nach dem schalten da.
     
  6. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Da hat auch schon jemand im im Bereich „Seriensound optimieren“ oder einem anderen Thread geschrieben, dass er den Luftfilter nach einiger Zeit mal angeschaut hat und es scheint schon mehr dreck reinzukommen. Ich denke aber auch, dass das Messverfahren eher eine Extremsituation darstellt und eher selten vorkommt. Aber wenn Land unter ist kann ich die Klappe zur Not verschließen. Ist bisschen Aufwand aber es geht....
     
    Itte gefällt das.
  7. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Könnt ihr mir mal einen Gefallen tun und euch mal die Stage 1 drauf spielen oder Flaschen, an diejenigen die XHP haben?:mrgreen:
    Hab nachdem ich lange auf Stock war, nun einfach mal die Stage 1 wieder drauf seit einer Woche und wollte heute mal nachdem Fitnessstudio Richtung Heimat, selbst schalten und da hab ich bemerkt, dass die Lastschlagdämpfung bei Comfort sogar und Manuell, deutlich zu spüren ist als Serie.
    Soweit ich weis war die Stage 1 ja wie Serie nur mit Drehmomentaufhebung. Vor Monaten war das auch noch nicht so. Mittlerweile ist in Comfort, Sport, Sport + deutlich das schalten zu spüren beim Gangwechsel.
    Bitte euch mal um Rat, ob ihr das auch nun so empfindet wenn ihr die Stage 1 drauf habt. Danke
     
  8. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Habe auch vor die Pumpe zu verbauen.
    Passt die dann 1 zu 1 ohne ein Zusatzkabel? Meine mich zu erinnern, dass da ein Zusatzkabel nötig war beim m140i ...

    Danke im Voraus
     
  9. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Nein du brauchst auf jedenfall die „HarnessExtension“ zur Verlängerung des Kabelbaums.

    Beim warmen Motor gehts um die Spritleitungen die nicht gebogen werden müssen mit Glück.
     
    Kadaj und _Flix gefällt das.
  10. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    475
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Wie Walkaa richtig erwähnt hat geht es um die Leitungen, die dann mit weniger Kraft bzw. Widerstand eingesetzt werden können.
    Die Kabel musst du entweder selbst verlängern oder nimmst die saubere Lösung z.B. von Williams Performance, die eine fertige Verlängerung anbieten.

    Das mit dem warmen Motor war halt Zufall, wir hatten keine Lsut mehr zu warten und haben einfach angefangen. Scheinbar hat sich die vorhandene Spritleitung dann in dem Maß verändert, dass sie sauber auf die neue Pumpe passt. Ob es jetzt wirklich der warme Motor, Zufall oder eine Toleranz in der Fertigung war, dass es so gut passte lässt sich natürlich nicht belegen. Ich würde es aber genau wieder so auf diesem Weg verbauen.
     
    Kadaj und Walkaa gefällt das.
  11. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Danke @_Flix & @Walkaa :-)
     
  12. #2792 DreckSoft, 16.09.2020
    DreckSoft

    DreckSoft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2017
    Oder du findest auch eine Möglichkeit, den Anschluß zu drehen. Ein Bekannter von mir ist dran aber wir bräuchten mal eine (defekte) Pumpe (das "alte" Modell reicht) um den Stecker anzusehen. Dann würde es 1:1 passen.
     
    Walkaa gefällt das.
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. mhd b58,
  5. mhd tuning b58,
  6. b58 tuning im speziellen,
  7. b58 tuning,
  8. bmw b58 ladedruck,
  9. mhd tuning erfahrung b58,
  10. b58 mhd stage 1,
  11. mhd bmw m240i,
  12. bmw 340i stage 2 ohne probleme,
  13. mhd bmw b58,
  14. b58 hpfp upgrade,
  15. bmw b58 tuning potential,
  16. b58 mhd,
  17. b58 abgastemperatur,
  18. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  19. bmw b58 ladeluftkühler,
  20. Was hält der B58 aus,
  21. b58 opf,
  22. bmw m140i 400 ps,
  23. www.1erforum.de,
  24. bmw m140i stage 1,
  25. bmw b58 jb4 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. [E82] Fragen Wasserthermostat und -pumpe nach Tuning

    Fragen Wasserthermostat und -pumpe nach Tuning: Hallo! Ich bräuchte mal einen technischen Rat, bezüglich der Wasserkühlung. Suchfunktion habe ich bereits bemüht. Ich habe mir einen bereits mit...
  2. Tuning zurücknehmen?

    Tuning zurücknehmen?: Ich habe ja den 125i offen und einen Getriebeschaden, der gerade für viel Geld repariert wird. Hat außer mir noch jemand so eine Schaden gehabt?...
  3. HJS Downpipe M2 Competition M4 M4 Competition OPF MS-Tuning

    HJS Downpipe M2 Competition M4 M4 Competition OPF MS-Tuning: Aktualisiert am 26.08.2020 Hallo liebe M2 Competition und M4/M4 Competition Fahrer, für eure Opf Modelle ab 08.2018 gibt es jetzt endlich das...
  4. [Verkauft] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.