Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Es stehen doch schon so viele Erfahrungen im Thread, da muss das für Dich doch nicht nochmal durchgekaut werden, oder? Jop, danke für den input:)

  1. nikes23

    nikes23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Jop, danke für den input:)
     
  2. roX54

    roX54 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    naja 0,3s ist jetzt nicht die welt. Wie ist der unterschied denn gefühlt?
     
  3. #2623 Gandalfderblaue, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    Gandalfderblaue

    Gandalfderblaue 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    17
    Naja 0,3sec nur durch den Wechsel der HDP ist schon eine guter Schritt.
    Zieht er oben rum dann besser?
     
  4. roX54

    roX54 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    da ist aber eine andere stage mit >30ps und mehr drehmoment drauf.
     
  5. #2625 NoSilentRunning, 06.07.2020
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    67
    Der Knackpunkt deiner Aussage liegt in "ich gehe davon aus".
    Man kann von vielem ausgehen, richtig wird es dadurch nicht zwangsläufig (immer).

    Da die DP als ECE Teil als OEM gleichwertig gilt, kann man sie gar nicht eintragen.
    Ob legal oder nicht entscheidet eine Abgas- sowie Lautstärkemessung.
    Abgasmessung hat HJS abgeprüft (sonst kein ECE) und Lautstärke wird zwar nur knapp eingehalten, aber sie wird eingehalten wenn alles funktioniert.

    Subjektiv "von etwas ausgehen" spielt hier genau keine Rolle.
     
    CtrL gefällt das.
  6. #2626 Organized, 07.07.2020
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Andy
    @NoSilentRunning
    Die Downpipe wurde aber ganz sicherlich nicht in Kombination mit einer eintragungspflichtigen Abgasanlage aus dem Zubehör (wenn auch von BMW) geprüft. Von daher verstehe ich nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst :lol:

    Hast du deinen Wagen beim TÜV vorgeführt und ein Gutachten zur Lautstärke anfertigen lassen?
     
  7. Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    923
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Wenn die DP eine Stock Anlage nicht lauter macht, dann macht sie auch eine Aftermarket Anlage nicht lauter. Da kannst du mit max. 1db mehr Lautstärke rechnen.
     
  8. #2628 Organized, 07.07.2020
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Andy
    Das MPPSK für den 340i soll das Auto laut Gutachten auch nicht lauter machen. :wink: Das bedeutet aber nur, dass Stand- und Fahrgeräusch laut Fahrzeugschein nicht überschritten wird. Und jetzt erzählt mir nicht, dass die MPPSK-AGA nicht lauter ist als die Serien-AGA :baehhh:

    @NoSilentRunning Ich würde deinen Wagen liebend gern mit meinem in Punkto Lautstärke vergleichen. Kommst nicht zufällig auch aus der Ecke Stuttgart und hättest da auch Bock drauf? :mrgreen: Ich fänd's sogar echt genial wenn dein Wagen wirklich nicht lauter ist als meiner, denn eigentlich will ich die Downpipe ja auch haben.
     
  9. #2629 NoSilentRunning, 07.07.2020
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    67
    HJS gibt glaube ich 3dB an wenn ich mich recht erinnere.

    Lt. Website mit der 240kW sowie 265kW Variante. Letztere Leistung gibt es nur mit MPPSK. Da die original Downpipe für beide Leistungsvarianten dieselbe ist, greift wieder die ECE Regelung. Wenn MPPSK legal und DP 3dB bringt, ist das bestenfalls unter Fahrzeugschein, schlimmstenfalls innerhalb der Toleranz. Natürlich nur mit Klappen zu :lach_flash:
    Großraum Stuttgart passt. :lol:
    Es gibt im F30 Forum jemanden der mal ne genaue Messkampagne gemacht hat, irgendwo im MPPSK Thread. Lag irgendwo bei 91db im Comfort-Modus IIRC :weisheit:
    Das MPPSK macht das Auto natürlich lauter, aber es überschreitet nicht die im Fahrzeugschein angegebene maximal zulässige Lautstärke (das ist mit "kein Einfluss auf Geräusch" gemeint). Der vorgehaltene Puffer ist sozusagen groß genug. Zudem muss man Schalldruck und gefühlte Lautstärke unterscheiden. Da die 300 Zellen Downpipe das Abgasgeräusch heller macht (höhere Frequenzen), erscheint es bei nahezu gleichbleibendem Schalldruck deutlich lauter, da das menschliche Ohr diese Frequenzen als lauter wahrnimmt.

    Es wäre nicht mein erster Soundvergleich hier :narr: An der Albausfahrt am Wochenende hättest du es live hören können :driver:
     
  10. #2630 Vanillathunder, 13.07.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    @sandro22

    würdest du dir oder jemand anderes der sich mit der Upgrade Pumpe beschäftigt hat evtl. einen neuen Thread aufmachen, wo es nur um diese geht.

    hier geht es doch sehr schnell durch Ansaugungen, Fahrwerk und Software verloren. hier steht ein wenig und dann wieder im MHD thread. Dadurch ist das suchen für Interessierte wie mich etwas schwierig.

    Wäre auf jeden Fall sehr klasse von dir oder demjenigen der sich noch damit beschäftigt hat.
     
  11. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Das Problem ist da wird es schnell wieder ausarten in MHD fragen oder sonstiges.
    Wenn du Fragen hast frag doch einfach Sandro oder mich per PM :wink:

    Im Prinzip ja nix wildes... Baust die Pumpe ein und kannst dann halt zusätzlich die Stage2+ fahren aber eben auch die Stock Map, was mit anderen Upgrade Pumpen wohl nicht mehr gehen soll.
     
    sandro22 und Vanillathunder gefällt das.
  12. #2632 Vanillathunder, 13.07.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Okay! Machen wir dann so.
    Kannst du mir bitte nochmal die Teilenummer sagen, von der Pumpe und was was ich zum Einbau alles benötige, bzw. beachten muss oder noch geändert werden muss. Hab gelesen das die Leitungen etwas kurz sind oder so.
     
  13. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Hier ist ein ganz gutes Video:
    Die Leitungen passen nicht 100% daher ist es etwas fummelig mit dem Einbau. Hab es bei mir mit einem Kollegen zusammen im warmen Zustand gemacht. Da passte alles super einfach zusammen, da reichen scheinbar die paar mm die sich das Material ausdehnt bei Wärme.


    Pack dir für diese beiden Nummern einfach einen Suchauftrag bei Ebay rein, einmal die BMW Teilenummer und einmal die von Bosch selbst.
    BMW 8631642
    Bosch 0261520521
     
    Vanillathunder gefällt das.
  14. #2634 Vanillathunder, 13.07.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    @_Flix merci!
    Schaue es mir mal an und starte die Suchen. Was ist denn ein guter Preis, wo man unbedingt zuschlagen muss?
     
  15. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    So einen Schnapper wie Sandro und ich für 140€ wirst du schwer finden, da muss sich der Händler mit dem Preis vertan haben...

    Im Schnitt gehen die gebraucht für 500-600€ weg. Da war aber auch anfangs ein richtiger "Run" drauf als das MHD Update bzw die neue OTS Map kam.
     
    dr.zikzak und Vanillathunder gefällt das.
  16. sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Falls es jemand interessiert, hier offiziell von MHD. Mit jeder map kombinierbar. War mir anfangs unsicher.
    Screenshot_2020-07-13-15-33-13-512_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
     
    BörnexX und dr.zikzak gefällt das.
  17. sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Ein Kunstwerk:mrgreen:
    alunox.co.uk_3___CC0YYdGn0Ki___.jpg alunox.co.uk_1___CC0YYdGn0Ki___.jpg

    Persönlich würde ich aber eher den Pure 800 bevorzugen. Mit original Ansaugung nicht zu sehen.
    tomwrigleyperformance_2___CA55zo_H1g8___.jpg tomwrigleyperformance_3___CA55zo_H1g8___.jpg
     
    Flo95, BMW_m140i, Kev92 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. M-PH

    M-PH 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    ist das ein non-TU B58?
    Der Krümmer ist ein Traum..
     
  19. Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Da fehlen aber ein paar Zahlen, die BMW-Teilenr. haben immer 11 Stellen. Diese müsste mit 13 für Kraftstoffaufbereitung anfangen...
     
  20. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Das ist korrekt, ist eben nur die Nummer für das spezifische Bauteil.
    Versuch es doch mal bei Google, klappt wunderbar...
     
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. mhd b58,
  5. mhd tuning b58,
  6. b58 tuning im speziellen,
  7. b58 tuning,
  8. bmw b58 ladedruck,
  9. mhd tuning erfahrung b58,
  10. bmw b58 tuning potential,
  11. b58 mhd,
  12. b58 abgastemperatur,
  13. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  14. bmw b58 ladeluftkühler,
  15. Was hält der B58 aus,
  16. b58 opf,
  17. bmw m140i 400 ps,
  18. www.1erforum.de,
  19. bmw m140i stage 1,
  20. bmw b58 jb4 erfahrung,
  21. b58 potential,
  22. bmw m140i leistungssteigerung,
  23. m140 i turbo upgrade stage,
  24. tte b58,
  25. b58 max leistung
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. für BMW 1er M-paket tuning spoiler CARBON look rear spoiler SLIM lip flaps becqu

    für BMW 1er M-paket tuning spoiler CARBON look rear spoiler SLIM lip flaps becqu: [IMG] EUR 29,80 End Date: 12. Aug. 22:50 Buy It Now for only: US EUR 29,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [F2x] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  3. [F20] 120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning

    120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Angebot mit dem ich meinem 120i etwas mehr Leistung und Drehmoment einverleiben kann ohne auf...
  4. für BMW 3er tuning E92 spoiler E93 hecklippe CARBON look Slim lip becqeut levre

    für BMW 3er tuning E92 spoiler E93 hecklippe CARBON look Slim lip becqeut levre: [IMG] EUR 29,80 End Date: 10. Jul. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 29,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden