Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wie viel km adaptionsphase brauch der B58 nach einem Flash bzw. Map wechsel? 0km? Direkt auf dir Autobahn nach dem Einbau, warum fahren und dann...

  1. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    442
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    0km?
    Direkt auf dir Autobahn nach dem Einbau, warum fahren und dann knallgas.
     
  2. #2462 alpinweisser_120d, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.798
    Zustimmungen:
    2.580
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M

    Hier ein erneuter Auszug aus dieser Fabelwelt...
    200 Ps Schleppleistung und dummerweise genau das Diagramm gefilmt, in dem man sieht, dass sich die Radleistung im Peak absolut nicht verändert hat.

    "Einfach"... Was die Tuningkunden nicht verstehen ist, dass hinter der Applikation einer Motorsteuerung Ingenieure stecken und keine Informatiker. Im Grunde ist das nämlich ausschließlich Thermodynamik, Physik und Regelungstechnik. Das sind keine Fachbereiche der Informatik, sondern die des Ingenieurswesens.

    Der eigentliche Programmcode wird ebenfalls hauptsächlich von Ingenieuren "Programmiert". Dabei darf man sich keinen Matrix Hacker vorstellen, bei dem nur Zahlen und Assemblercode auf dem Bildschirm ablaufen, sondern eine grafische "objektorientierte" Programmierung ala Matlab Simulink oder ASCET.
     
    Frizze, Dexter Morgan, houzi und 4 anderen gefällt das.
  3. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    29

    ich dachte immer das es eine gewisse einlaufphase braucht um das volle leistungspotenzial der software zu entfalten? Auch das log fahrten erst ausschlaggebend nach einigen km sind?
     
  4. #2464 alpinweisser_120d, 31.05.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.798
    Zustimmungen:
    2.580
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Eine Adaption findet natürlich statt, allerdings sind bei einer aktuellen Steuerung direkt nach dem Flash 95% der Leistung vorhanden.
     
    lupo789 gefällt das.
  5. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    29
    Nach wie viel km adaption sind logfahrten sinnvoll?
     
  6. #2466 alpinweisser_120d, 31.05.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.798
    Zustimmungen:
    2.580
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Direkt nach dem Flash. Die korrekten Messwerte liegen bereits vor, da man die Adaption nicht maßgeblich beeinflussen kann.
    Ich mache vor der Messung 2-3 Pulls und werte den darauffolgenden Pull aus.
     
    Kadaj und lupo789 gefällt das.
  7. #2467 Sebastian7, 31.05.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Bin kein Experte, habe bis dato nur ein guten Eindruck von ihm.

    Wenn Hardware verbaut wird analog zur Software, wird dann die Software nicht noch auf die div. Hardwareänderungen angepasst, oder einfach drauf gespielt?

    Ich schrieb ja solide Basis, da ich ohne Sperre auskommen will, sind mir und dem Motor für meinen Geschmack mit Downpipe und Software genüge getan. Wills nicht übertreiben. Soll noch fahrar und haltbar sein.

    Wen außer den Forumstuner kann man euerer Meinung nach aufgrund guter Reputation nehmen? Schnitzer z.B. will >3000 für ne Box.. äh..nein danke

    Danke für dein Feedback!
     
  8. #2468 M140_LCI2, 31.05.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    1. Woher kommt dein “guter Eindruck” von seiner Leistung, von der bunten YouTube Präsenz I’d seinem Eigenlob ?!

    2. Normal wird zuerst eine Hardware angepasst und drauf die Software:
    Aber außer downpipe willst du ja nichts groß hardware seitig anpassen, also reicht eher 0815 Software.
    MHD bietet auch Stage2 Software für downpipe an.

    3. wenn es mit Stage2 fahrbar bleiben soll brauchst xdrive, oder ne Sperre, oder solltest die Drehmoment in den Gängen 1 und 2 limitieren auf etwa 500-550Nm max
     
    BMW330Ci gefällt das.
  9. BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    vielleicht Martial Hesse-Dreville ?:mrgreen:
     
    Flo95 und _Flix gefällt das.
  10. #2470 dr.zikzak, 31.05.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Wer von euch würde bzw. hat noch in der (erweiterten) Garantie MHD, bootmod3, oder eine anderes Tuning aufspielen/aufgespielt?

    Habe Garantieverlängerung bis 2022 und würde den Wagen aber schon gerne etwas verbessern... Insbesondere stört mich das doch spürbare Abfallen der Leistung in höheren Drehzahlbereichen... wurde erst vor ein paar Posts angesprochen...es soll mehr in Richtung Sauger Charakteristik gehen, es ist gar nicht mal so die Leistungssteigerung an sich, die mich reizt...

    Hat jemand Erfahrungen bei Schäden, ob ein auf Serie zurück geflashtes Motorsteuergerät - bspw nach MHD Flash - auffliegt?

    Möchte da aber keine Diskussion bzgl. Fairness gegenüber dem Hersteller bei durch Tuning verursachte oder einfach nur sporadisch aufgetretene Schäden bei geflashten Fahrzeugen anstoßen...

    LG Alex
     
  11. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.791
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Kann immer auffliegen und BMW sieht alles, wenn sie möchten.
     
    lupo789 und Maik1975 gefällt das.
  12. #2472 dr.zikzak, 31.05.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Das ist mir natürlich schon klar... Man liest ja auch, dass angeblich auch telemetrisch Daten zum Motorlauf abgegriffen werden können, und den Flash Counter gibt es auch natürlich.. Aber bei der Vielzahl an Leuten, die den Wagen geflasht haben, muss es ja auch Erfahrung geben, ob im Schadensfall auch immer alle auffliegen...

    LG
     
  13. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.791
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Selbst wenn sich hier einer meldet und es nicht aufgeflogen ist, kann es bei dir trotzdem passieren. Willst du mit der Antwort dein Gewissen beruhigen oder was ist der Sinn dahinter? Tuning ist immer Risiko und wenn man nicht in der Lage ist den Schaden selber zu zahlen, sollte man es lieber lassen.
     
    houzi, FelixK, Dexter Morgan und 2 anderen gefällt das.
  14. #2474 dr.zikzak, 01.06.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Da hast du natürlich Recht! Danke für den Input!

    LG Alex
     
    FelixK und Dexter Morgan gefällt das.
  15. roX54

    roX54 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2018
    Ich habe Garantie bis 2023 und mache mir absolut keine Gedanken mhd und xhp zu benutzen.
    Zum einen denke ich, dass das Motor und der Getriebe noch lange Zeit keine Probleme machen werden (20tsd.km), zum anderen denke ich, dass es mit auf original geflashter Software auch funktionieren wird wenn auf Gatantie etwas gemacht werden muss.
    Natürlich nin ich mir der Risiken bewusst, kenne aber wenige so standhafte Antriebe wie den B58 mit zf automatik.
    Bei meinem Golf R bei dem die Lader schon Serie des öfteren aufgeben hatte ich mich das nicht getraut.
     
    dr.zikzak gefällt das.
  16. danbir

    danbir 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Naja soweit ich weiß, reicht es aus, einmal zum BMW Service zu gehen, während du MHD/XHP drauf hast und schon ist das Auto auf der Blacklist...
     
  17. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Und was ist mit der Blacklist gemeint?
     
  18. Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.913
    Zustimmungen:
    1.791
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Keine Gewährleistung und Kulanz mehr.
     
  19. Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    1.806
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Das du beim Hersteller aus der Garantie was die betroffenen Bauteile angeht raus bist.

    Gruß Maik
     
  20. Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    1.806
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Und natürlich auch aus der Kulanz:wink:.
     
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. mhd b58

    ,
  4. mhd tuning b58,
  5. b58 tuning potential,
  6. b58 tuning,
  7. bmw b58 ladedruck,
  8. b58 abgastemperatur,
  9. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  10. bmw b58 ladeluftkühler,
  11. Was hält der B58 aus,
  12. b58 opf,
  13. bmw m140i 400 ps,
  14. www.1erforum.de,
  15. bmw m140i stage 1,
  16. bmw b58 jb4 erfahrung,
  17. b58 potential,
  18. mhd tuning erfahrung b58,
  19. bmw m140i leistungssteigerung,
  20. m140 i turbo upgrade stage,
  21. tte b58,
  22. b58 max leistung,
  23. password Bosch MG1,
  24. m140i opf,
  25. bmw b58 chiptuning
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning

    120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Angebot mit dem ich meinem 120i etwas mehr Leistung und Drehmoment einverleiben kann ohne auf...
  2. für BMW 3er tuning E92 spoiler E93 hecklippe CARBON look Slim lip becqeut levre

    für BMW 3er tuning E92 spoiler E93 hecklippe CARBON look Slim lip becqeut levre: [IMG] EUR 29,80 End Date: 10. Jul. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 29,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 116d E87 Mods oder Tuning Vorschläge

    116d E87 Mods oder Tuning Vorschläge: Hallo ich würde gerne wissen was ihr so für Anpassungen gemacht habt damit euer 1er nicht mehr aussieht wie jeder andere. Mein 1er: 116d E87...
  4. Tuning

    Tuning: Hallo zusammen ich hab folgendes problem hab meinem 118d 8,5/19zoll Felgen montiert inkl.Gewindefahrwerk,jetzt stehen die Felgen bißchen raus...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden