Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe mich jetzt nur auf die logdaten bezogen. Serie habe ich 518nm laut log. Er macht sich ja mehr Sorgen ums Getriebe. Wie genau die logdaten...

  1. m140pd

    m140pd 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nahe
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Ich habe mich jetzt nur auf die logdaten bezogen. Serie habe ich 518nm laut log.
    Er macht sich ja mehr Sorgen ums Getriebe.
    Wie genau die logdaten sind kann ich aber nicht sagen.
     
    Vanillathunder gefällt das.
  2. FelixK

    FelixK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    249
    Das Getriebe hat aber einen Bauteileschutz, wenn die Getriebesoftware Serie ist und ein bestimmtes Drehmoment überschritten wird geht er im Notlauf.. der Hersteller wird sich bei dieser Gesetzen Grenze schon was gedacht haben.
     
    Vanillathunder gefällt das.
  3. #2443 alpinweisser_120d, 25.05.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.585
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Diese Messwerte sind genauer als jeder Prüfstand. Aber nur dann, wenn sie nicht von einem Tuner vertrimmt wurden. 518 Nm im Log sind sehr plausibel, BMW schaltet in Serie, wenn alle Vitalparameter und Umgebungsbedingungen passen, etwas Moment auf damit die Fahrzeuge die Serienangaben leicht übertreffen.
    Die Tuner bezeichnen so etwas als Streuung, wenn sie auch gezielt herbeigeführt wird.

    Das stimmt nicht. Das Getriebe hat einen Notlauf, allerdings wird dieser Notlauf nicht bei zu viel Moment verriegelt. Die 8HP hat ein Kennfeld für das maximal zulässige Getriebeeingangsmoment. Dieses Drehmoment wird abhängig von den Gängen der DME rückgemeldet und bei korrekter Momentenstruktur wird eben auf dieses Moment begrenzt, eben auch dann wenn in der DME ein weit höheres Moment angefordert werden würde.

    Getriebenotlauf kommt dann zum tragen, wenn die Getriebetemperatur einen Schwellwert überschreitet, oder wenn die Kommunikation zum Getriebe abbricht.
     
    dr.zikzak gefällt das.
  4. #2444 Thommy_86, 25.05.2020
    Thommy_86

    Thommy_86 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015

    Also ich fahre seid jetzt 70k kilometer mit stage 2+ 102 ron rum.
    Allerdings im 8hp45. Nm soll die map ja 630 haben.
    Es gibt doch auch diesen m135i mit upgrade laden ect und das getriebe platz nicht.
    Also ich will natürlich nicht sagen das hält schon locker bla bla, aber ich kann dir sagen das mein Getriebe wunderbar noch schaltet. Natürlich ist auch xhp drauf.
    Aktuell habe ich 115k km.
     
    Axx42, Vanillathunder, FelixK und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #2445 Vanillathunder, 25.05.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    @Thommy_86 danke für deinen Beitrag. Hat mich schon mal ermutigt.
     
    Thommy_86 gefällt das.
  6. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    332
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Kenne auch einen, der im 440i bereits über 120k auf der Uhr hat mit über 100k Tuning-Software. Keinerlei Probleme. Das Getriebe ist äußerst solide, allerdings tu ich mich ebenso schwer jemandem zu sagen: Das hält schon. Am Ende hat der eine Glück, der andere Pech und das Getriebe wäre Serie vllt. schon in die Knie gegangen.
    Das ist mit dem Verteilergetriebe (xDrive) die gleiche Geschichte, bei einem hält das Ding ewig, trotz Upgradelader und Viertelmeile Rennen, beim nächsten gehts Serie schon kaputt ( trotz korrekter Bereifung ). Da kenn ich auch einen, der fährt sogar komplett tödliche Reifenumfänge und Tuning-Software auf nem 235i und das Ding läuft ohne Probleme seit vielen Jahren.
    Die Systeme sind alle äußerst komplex und so sind auch die Einflussfaktoren vielfältig.
    Prinzipiell über die Menge hinweg kann man sagen, dass sowohl Verteilergetriebe, als auch ( und vor allem ) das Wandlergetriebe grundsolide Bauteile sind. Versprechen für die einzelnen Fahrzeuge kann aber niemand machen leider :)
     
    Flo95, AlainSutter1337, FelixK und 5 anderen gefällt das.
  7. #2447 Nicolas_M140i, 26.05.2020
    Nicolas_M140i

    Nicolas_M140i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an alle..
    Fährt jemand eine Stage 2 mit Wagner Wasserkühler? Hat jemand die Erfahrung gemacht mit und ohne Wasserkühler mit Stage 2? Fahre eine Stage 2 und habe mir Gedanken gemacht den Wagner Kühler einbauen zu lassen..Danke fürs Feedback
     
  8. #2448 Randberliner, 26.05.2020
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Steve
    Ein guter Freund von mir fährt die Stage 2 98RON und hat im normal sportlichen Fahrbetrieb keinerlei Probleme mit dem Serienkühler (immer ca. 10-15 Grad höher als A-Temp)...geloggt wird alles per AK-Motion Datendisplay.
    Ich denke, es kommt auf den Einsatzzweck beim B58 an...so zwingend wie beim N55 scheint hier ein Upgrade nicht zu sein...die Serie funktioniert schon ganz gut und man kann ja auch per MHD der Zusatzwasserpumpe des NT-Kreislaufes etwas auf die Sprünge helfen.

    Wenn du natürlich permanent Vollgas auf der Rennstrecke oder sonstwo fährst, könnte sich ein optimierter Wasserkühler schon rentieren.

    Gruß
     
  9. #2449 Nicolas_M140i, 26.05.2020
    Nicolas_M140i

    Nicolas_M140i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Super, vielen Dank für die Antwort..
     
  10. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Es ist echt!
    Pumpe grad verbaut.
    Leck mich am Arsch, hat der untenrum nochmals mehr Druck :shock::jumper:
     
    Ecky und sandro22 gefällt das.
  11. Budisa

    Budisa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    18
    Schon Zeiten gemessen damit man sieht was es gebracht hat? Stage 2+ 102 oktan oder e30 ?
     
  12. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Ne noch keine Zeiten, aber das Popometer sagt Mehrleistung. Fahre die 102er Map.
     
  13. #2453 Sebastian7, 30.05.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Hi Flix,

    wohne quasi in Weilerswist, ggf. mal Lust sich auszutauschen bzgl 140i ?

    Bin aktuell nur nach ner Downpipe am gucken und KW Fahrwerk.

    Gruß
     
  14. Ecky

    Ecky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Zeiten würden mich auch sehr Interessieren :) :)
     
  15. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Jaja entspannt euch. Kommt alles noch :baehhh:
     
    sandro22 gefällt das.
  16. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Super gerne. Meld dich mal per PM mit Handynummer, dann kann man sich mal treffen.
     
  17. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Glück gehabt. Glückwunsch
    Hab schon ein paar mal gelesen, dass bei der Pumpe der raildruck anders ist. Kann das zu Problemen führen?
     
  18. lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    30
    Wie viel km adaptionsphase brauch der B58 nach einem Flash bzw. Map wechsel?
     
  19. #2459 Sebastian7, 30.05.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Wenn ich jetzt im falschen Bereich bin, bitte gnädig sein oder verschieben. Ich denke, die Kenner können schnell helfen.

    Mein Plan ist schlichtweg, nebst Fahrwerk (aber ohne neue Sperre) die Akra Downpipe und Software vom Simon M. machen zu lassen.

    Taugt das? Oder sollte noch LKK, ESD oder andere Hardware gemacht werden, damit ein solides Basispaket steht?

    Ha jetzt ca 40.000 runter und bin erster Besitzer. Wollt den Wagen dann doch behalten, statt auf C63 Kombi zu wechseln (Nachwuchs wird größer)
     
  20. #2460 M140_LCI2, 30.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    1. was kann die Software von Simon M. denn besser als eine bewährte 400€ MHD map?
    Versteh mich bitte nicht falsch: ich schätze gut gemachtes Handwerk (zb B58 Software-Optimierung), so etwas darf auch etwas kosten. Aber ich würde einer tausendfach bewährten MHD Standard Map mehr vertrauen schenken als irgend einem Tuner, da weiß man nie was der da macht und wie gut dessen Tagesform grad war beim Software “Schreiben”.
    Wobei die Tuner ja eigentlich alle auch nicht wirklich schreiben und programmieren können, sondern “einfach” ein paar Parameter verschieben afaik

    2. LLK braucht man am B58 nicht machen, beim N55 schon
    300 Zellen DP ist immer gut für Turboentlastung und Sound, für >440PS dann obligatorisch
    ESD ist I.W. nur was für Akustik, 500PS kannst auch mit dem OEM ESD fahren

    3. bei knapp 500PS und 650Nm wird dein Wunsch für eine Sperre nach dem Power Upgrade sicher recht groß werden, außer du gibst Vollgas erst ab dem 3. Gang
     
    BMW330Ci, freddyfair20 und Walkaa gefällt das.
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 tuning im speziellen

    ,
  2. bosch mg1

    ,
  3. mhd b58

    ,
  4. mhd tuning b58,
  5. b58 tuning potential,
  6. b58 tuning,
  7. bmw b58 ladedruck,
  8. b58 abgastemperatur,
  9. TTE580 Upgrade Turbolader für BMW B58 Motor,
  10. bmw b58 ladeluftkühler,
  11. Was hält der B58 aus,
  12. b58 opf,
  13. bmw m140i 400 ps,
  14. www.1erforum.de,
  15. bmw m140i stage 1,
  16. bmw b58 jb4 erfahrung,
  17. b58 potential,
  18. mhd tuning erfahrung b58,
  19. bmw m140i leistungssteigerung,
  20. m140 i turbo upgrade stage,
  21. tte b58,
  22. b58 max leistung,
  23. password Bosch MG1,
  24. m140i opf,
  25. bmw b58 chiptuning
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. [F20] 120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning

    120i (184ps) Leistungssteigerung ohne Software-Tuning: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Angebot mit dem ich meinem 120i etwas mehr Leistung und Drehmoment einverleiben kann ohne auf...
  2. für BMW 3er tuning E92 spoiler E93 hecklippe CARBON look Slim lip becqeut levre

    für BMW 3er tuning E92 spoiler E93 hecklippe CARBON look Slim lip becqeut levre: [IMG] EUR 29,80 End Date: 10. Jul. 19:40 Buy It Now for only: US EUR 29,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 116d E87 Mods oder Tuning Vorschläge

    116d E87 Mods oder Tuning Vorschläge: Hallo ich würde gerne wissen was ihr so für Anpassungen gemacht habt damit euer 1er nicht mehr aussieht wie jeder andere. Mein 1er: 116d E87...
  4. Tuning

    Tuning: Hallo zusammen ich hab folgendes problem hab meinem 118d 8,5/19zoll Felgen montiert inkl.Gewindefahrwerk,jetzt stehen die Felgen bißchen raus...
  5. OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich

    OBD Tuning seit ein paar Monaten beim B58 möglich: Hallo, hat schon jemand ein OBD Tuning mit dem B58 Motor machen lassen? Grüße M.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden