Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Danke für die Info Mhd wird bald auch mit Upgrade HPFP funktionieren bis dahin dachte ich das der ps1 lader etwas bringt denn auf deren Seite...

  1. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Kannst du bitte mal die Seite verlinken?

    Beim N55 gibt es bei MHD auch einen Haken für die XDI (soll auch noch für die Dorch kommen). Der führt aber nur dazu, dass die XDI überhaupt angesprochen werden kann und der Wagen sauber läuft (wobei dann auch der Raildruck noch nicht ganz passt, was aber irgendwann noch gefixt wird).

    Darüber hinaus gibt es noch eine OTS-Map für den PS2-Lader (bin noch beim N55). Die ist aber so geschrieben, dass keine Upgrade-HPFP benötigt wird und mit gesetztem XDI-Flag auch keine andere Map mit mehr Leistung geflasht wird. Schätze mal, dass da dann ca. 450–460 PS anliegen (viel mehr geht ja beim N55 nicht mit der Stock-HPFP).
     
  2. Budisa

    Budisa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
  3. #2103 test0r, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    @Budisa
    Ach so, sorry, diese Seite meintest du... Den Satz auf deren Seite hatte ich überlesen. Ein größerer Turbo kann bei demselben Ladedruck schon mehr Leistung generieren. Hatte ich bei den anderen Posts zwar nicht bedacht, aber auf der anderen Seite kommt man mit dem Serienlader ja schon problemlos ans Limit von der HDP. Mit der Stage 2 ist man vom Stock-HPFP-Limit ja nun auch nicht mehr so weit entfernt. Wenn wir jetzt also mal einfach annehmen, dass der PS1-Lader effizienter ist und mit derselben Software mehr Luft in den Motor pressen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass man mit der Stage 2 auf einmal doch wieder Probleme mit der Spritversorgung bekommt (mit Stock-HPFP).

    Ich bin den PS2-Lader im N55 auch mal mit Stock-Map und mit Stage-2+-Map gefahren und die Zeiten waren genauso wie mit dem Serienlader. Der Lader ist zwar kleiner als der im B58, aber Verdichterrad und Abgasturbine sind da genauso deutlich größer als beim Serienlader. Vielleicht haben die PS-Lader für den N55 und die PS-Lader für den B58 ganz andere Effizienzfenster, so dass der B58 mit Stock-Software spürbar mehr Leistung generiert, der N55 aber nicht oder nur marginal / nicht wirklich messbar. Vlt. ist die Regelung auch grundsätzlich anders und der N55 läuft dann tatsächlich mit weniger Ladedruck, da bin ich überfragt. Pure Turbos wird das auch nicht zum Spaß auf die Seite geschrieben haben ;) Hier im Thread wird darüber auch etwas diskutiert. Da ist die Rede von JB4 Map 4. Das wäre also wirklich die Stock-Map + Logging-Möglichkeit über JB4; mehr nicht. Wird dann schon so sein. Wäre aber etwas langweilig, oder? :)

    Alles mal zu testen (also mindestens loggen und korrigierte Zeiten messen), wäre aber sehr interessant. Also:
    1.) Stock-Map + PS1-Lader
    2.) Stage-2-Map + PS1-Lader
    3.) Stage-2-Map + PS1-Lader + Upgrade-HPFP (wobei 3. nur interessant wird, wenn 2. tatsächlich fehlschlägt wegen der Spritversorgung)

    Die finale Lösung muss aber natürlich sein:
    4.) Custom-Map + PS1-Lader (mindestens) + Upgrade-HPFP :twisted:
     
    3F_elix, Flo95 und PePe92 gefällt das.
  4. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Kann mir jemand sagen ob der M140i mit OPF mit MHD Stage 1 auch stärker blubbert?

    Danke schonmal im Voraus
     
    TB140i gefällt das.
  5. BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Du kannst einen Kreuzchen bei allow Burbble setzen dann ist es immer aktiv, auch die Länge und Stärke etc lässt sich einstellen, aber Vorsicht mit den Abgastemperaturen.
     
  6. #2106 alpinweisser_120d, 24.01.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.532
    Zustimmungen:
    2.288
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn die Überwachung aktiv bleibt, dann ist das kein Problem.
     
    BörnexX und Dexter Morgan gefällt das.
  7. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Also schon beim OPF getestet? Lässt sich nicht ganz aus dem Post herauslesen. Man könnte es auch so verstehen, dass es da einfach steht (was ich schon wusste), aber keiner selbst getestet hat, ob es denn wirklich mehr blubbert.

    LG
     
  8. #2108 alpinweisser_120d, 24.01.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.532
    Zustimmungen:
    2.288
    Ort:
    Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Was meinst du genau?
     
  9. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    170
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    Fährt jemand einen M140i mit OPF und kann das verstärkte Blubbern mit MHD bestätigen?

    LG
     
  10. BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Dieses allow burbble ist glaube sogar extra für den opf bei mhd gesetzt worden. Ich kann mir da jedoch nur vorstellen das bei der Überwachung der Abgastemp. andere Maximalwerte eingegeben wurden, aber jemand meinte auch das es ohne Probleme funktioniert und man es auch intensiver einstellen kann. Für die aggressivere Einstellung wird aber ein Metallkat oder Katless empfohlen unabhängig vom opf Modell.
     
    Kadaj gefällt das.
  11. #2111 JuicyjuiceDE, 25.01.2020
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    329
    Wobei die Variante "aggressive" ziemlich heftig sein soll.

    Dieses Jahr werd ich mir auch MHD holen, speziell weil ich zu Hause alles selbst anpassen kann bis ich sage: So isses perfekt.

    Beim Geblubber gibts ja OEM, Mild, Medium und Aggressive. Die letzte Stufe soll nicht mehr 100% Turbosicher sein. Denke mal deswegen belasse ich es bei Medium und 0,5sec.

    Serie sind glaube 1sec. eingestellt.
     
  12. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    In Verbindung mit einer Downpipe ist Medium schon sehr laut. Ich fahre im Alltag auf Soft.
     
  13. Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    812
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Auch Medium ist schon nicht mehr allzu geil für den Lader und auch den Kat nicht. Bei Aggressive sollte gar kein Kat mehr drin sein.
     
    _Flix gefällt das.
  14. sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    100
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
  15. #2115 christian8510, 29.01.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    1.421
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
  16. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    1.225
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Alles andere bzw. langsamer wäre nach den bisherigen Resultaten auch enttäuschend gewesen :)
     
    Docter gefällt das.
  17. Sr_m240i

    Sr_m240i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  18. olibolli

    olibolli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Gräfelfing
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Oliver
    Richtig geil :D
     
  19. Simba88

    Simba88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Bei MHD und bei Bootmod3 gibt es jetzt die Möglichkeit die Dorch Pumpe beim B58 zu integrieren.
    Konnte aber nirgends finden ob und wieviel Mehrleistung damit dann fahren kann.
    Weiß das jemand
     
  20. _Flix

    _Flix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Hürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Die XDI Pumpe wird ja auch schon länger unterstützt.
    Trotzdem musst du dir eine Custom Map schreiben lassen um dadurch Mehrleistung zu generieren.

    Vielleicht kommt irgendwann mal eine Stage2+ für den "alten" B58, aktuell wird aber eher weiter an dem TÜ Modell entwickelt.
     
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch mg1

    ,
  2. bmw b58 ladedruck

    ,
  3. b58 tuning potential

    ,
  4. b58 tuning,
  5. bmw m140i stage 1,
  6. mhd b58,
  7. mhd tuning b58,
  8. bmw b58 jb4 erfahrung,
  9. b58 potential,
  10. mhd tuning erfahrung b58,
  11. bmw m140i leistungssteigerung,
  12. m140 i turbo upgrade stage,
  13. tte b58,
  14. b58 max leistung,
  15. password Bosch MG1,
  16. m140i opf,
  17. bmw b58 chiptuning,
  18. obd tunining bmw b58,
  19. Burger Motorsport B58 JB4,
  20. b58 chiptuning,
  21. bmw m140i turbo upgrade,
  22. mhd b58 stage 1,
  23. bmw b58 tuning im speziellen,
  24. b58 upgrade turbo,
  25. mhd vs. mg flasher
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. B58 Stage 2 welche Zündkerzen ?

    B58 Stage 2 welche Zündkerzen ?: Habe gehört das mit Stage 2 die supra oder M3/M4 Zündkerzen besser funktionieren als die Serien Kerzen. Weiß jemand mehr und hat Erfahrungen damit?
  2. [F2x] B58 Ansaugung mit Resonator Stopfen

    B58 Ansaugung mit Resonator Stopfen: Moinsen, ich habe die B58 Ansaugung geöffnet und Metallstopfen angefertigt. Jetzt möchte ich sie aber abgeben. Die Stopfen sollten noch verklebt...
  3. B58 weird noise under the hood

    B58 weird noise under the hood: Hi guys, can you hear this noise ? Not the clicking, but the buzzing, lower frequency, noise. It's coming from this area, I can also hear it with...
  4. Suche Eventuri für B58 / M140i

    Suche Eventuri für B58 / M140i: Ich bin auf der Suche nach einer Eventuri für den B58 Motor bzw. den M140i. Luftfilter sollte schon die neue Generation sein. Freue mich auf Eure...
  5. RK Tuning Diffusor alternativen?

    RK Tuning Diffusor alternativen?: https://www.rk-tuning.com/product-page/rk-tuning-performance-diffusor-2 Hallo, ich suche diesen Diffusor in schwarz Matt und un lackiert,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden