Tuning B58 im Speziellen

Diskutiere Tuning B58 im Speziellen im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Spiele auch mit dem Gedanken, meinem B58 eine kleine Leistungsspritze per Kennfeldoptimierung zu gönnen. MS Tuning und Aulitzky machen dies ja...

  1. Niasaar

    Niasaar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Spiele auch mit dem Gedanken, meinem B58 eine kleine Leistungsspritze per Kennfeldoptimierung zu gönnen. MS Tuning und Aulitzky machen dies ja inklusive TÜV-Eintragung, hier nun meine Frage: Wird hier auch eine Freigabe für eine größere Lautstärke laut der EU-Geräuschverordnung beim Fahrgeräusch eingetragen? Ab 160KW/1.000kg sind laut der Tabelle 2 DB mehr erlaubt. :eusa_angel:
     
  2. #1982 Kaltverformt, 18.10.2019
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    1.085
    Das finde ich auch ein interessantes Thema. Grad wenn man durch eine Downpipe in Leistungsregionen kommt, wo man durch die neue Einstufung die Mehrlautstärke wieder kompensiert. Apr bietet sowas ja z.B. an.
     
  3. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    ja auf jeden Fall.

    Habe wie in einem anderen Thread schon erwähnt ein sehr interessantes Angebot von Aulitzky Tuning für meinen M140i mit OPF bekommen.
    Akrapovic Downpipe + Akrapovic ESD + Stage 1+/2 Leistungssteigerung und alles mit TÜV. Der OPF bleibt!

    Werde das im Frühjar 2020 angehen und bin gespannt auf die Leistung & Sound.
     
  4. Niasaar

    Niasaar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Wird bestimmt toll, auch wenn wenn der OPF Delete und auch die Link Pipe nochmal was bringen. Aber das ist dann nicht mehr STVO-konform.

    Wenn du gerade eh mit Aulitzky im Austausch bist, kannst du vielleicht mal die Frage mit der Lautstärke dort platzieren? Wie gesagt müsste nach meinem Verständnis die Lautstärke um +2DB angehoben werden können.
     
  5. Kadaj

    Kadaj 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Daniel
    kann ich machen :)

    Gebe Bescheid

    LG
     
    Niasaar gefällt das.
  6. #1986 Kaltverformt, 18.10.2019
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    1.085
    Bringt denn ein Metallkat noch einen Vorteil, wenn sich innerhalb von ein zwei Sekunden alles vorm Filter bis zum Kat zurück staut? Oder ist das gar nicht der Fall?
     
  7. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Also bei mir wurde die Lautstärke nicht angehoben, ich habe aber auch nicht danach gefragt. Bei den OPF Modellen ist es aber an sich auch nicht wirklich notwendig, die haben sowieso bedeutend mehr DB eingetragen als sie wirklich bräuchten. Im Gegensatz zum NON-OPF, der schon Serie fast zu laut für seine Eintragung ist -.-
     
  8. sandro22

    sandro22 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
     
    BörnexX und Docter gefällt das.
  9. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    hier wird als Mods aber nichts von HDP gesagt.. Meth alleine kanns ja nicht sein oder? Hat jemand ne Erklährung?
     
  10. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Denke mal Port Injection so wie die meisten anderen auch oder?
     
  11. #1991 christian8510, 21.10.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    1.282
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Wagner Intercooler
    Pure Stage 2 Turbo
    Software
    Meth
    Racing Fuel 708 PS
    Pump Gas 600+ PS
     
  12. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    yo
    ja Eng kann ich auch ausreichend um das verstanden zu haben und woher kommen nun die mehr als 500 PS? Meth schön und gut aber den Sprit brauchst du trotzdem oder irre ich mich da?
     
  13. #1993 christian8510, 22.10.2019
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    1.282
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Eventuell verrät er nicht alles er ist ja auch zur Zeit der schnellste 240i in England. Mit den Upgrade ladern plus meth decat normalen benzin liegt man bei knapp 550 bis 600 PS mit einem Custom mapping und er ist ja auch selbst Tuner. Und wo sind es mehr als 500 PS ? Serie hat er 340 laut bmw. Laut seiner Aussage im Video 708 PS mit racing fuel und 640 mit pump Gas.
     
    Shadow2998ccm gefällt das.
  14. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Ich schaffe es nicht aus diesen Sätzen irgend eine Information herauszulesen.. sorry.

    Also nochmal das ungelöste Rätsel besteht darin diese Leistungsstufen zu erreichen und dabei angeblich noch das originale Spritsystem zu verwenden.

    Aus meiner Sicht ist das schlich falsch. Ein Hybrid Turbo bringt die im MX40i rein gar nichts ohne die Benzinzufuhr zu erhöhen.
     
    Felix3 gefällt das.
  15. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Das ganze Video ist etwas verwirrend, denn er sagt er sei der schnellste 240i in England oder gar in der Welt, allerdings bezieht sich das auf die Zeit, der ohne Lader gefahren ist. Denn mit Ladern gibt es Leute, die unter 6 Sekunden fahren.
     
  16. phiwoo

    phiwoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Aachen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Phil
    Das Methanol ersetzt ja die zusätzliche Spritzufuhr. Ist also schon möglich.

    LG
    Phil
     
    Shadow2998ccm und Kaltverformt gefällt das.
  17. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Ich war der Meinung, dass die Mehrleistung zum Großteil bei Meth durch die sehr stark heruntergekühlte Ansaugluft entsteht und daher mehr Sauerstoff im gleichen Volumen Ansaugluft enthalten ist. Aber ja Methanol ist natürlich brennbar.. ich bin mir nur nicht sicher ob die eingespritzte Menge dabei so hock ist um über 100 zusätzliche PS zu erreichen.. hat da jemand Erfahrungswerte?
     
  18. #1998 alpinweisser_120d, 22.10.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.337
    Zustimmungen:
    2.046
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wenn ein Sauerstoffüberschuss vorhanden ist, dann ist das sehr wohl nutzbar.
     
  19. sandro22

    sandro22 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Ich habe den im Dragy Leaderbord gefunden, schon heftig.
    Screenshot_20191022-234822_dragy.jpg
     
    Khirun gefällt das.
  20. #2000 Kaltverformt, 23.10.2019
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    1.085
    Ja aber was bringt das Ganze? Ob ich nun mit som Sunoco Rennbenzin oder am Ende reinem Ethanol diese Leistungen erziele hat doch mit der Realität nichts mehr zu tun. Methanol beimischen ist auch völlig impraktikabel.
    Sobald die neuen Pumpen mal Verbreitung gefunden haben werden wir sehen was dauerhaft an Leistung möglich ist.
    Was mich nur immer wundert wie langsam die 8-Gang im Vergleich zu den DSG aus den Startblöcken heraus ist. Klar kann man die Startdtehzahl beim DSG viel einfacher hochdrehen, da die Kupplungen einfach getrennt sind, aber bei den neuen M-Modellen klappt das mittlerweile besser.
     
Thema: Tuning B58 im Speziellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch mg1

    ,
  2. b58 tuning potential

    ,
  3. bmw b58 ladedruck

    ,
  4. b58 tuning,
  5. mhd tuning erfahrung b58,
  6. bmw m140i leistungssteigerung,
  7. m140 i turbo upgrade stage,
  8. tte b58,
  9. b58 max leistung,
  10. password Bosch MG1,
  11. m140i opf,
  12. bmw b58 chiptuning,
  13. obd tunining bmw b58,
  14. Burger Motorsport B58 JB4,
  15. b58 chiptuning,
  16. m140 b58 tuning,
  17. mhd custom map b58 pureboost,
  18. mhd tuning b58,
  19. wie viel Newtonmeter sind normal für stage 1 bei mhd,
  20. bootmod3 b58,
  21. wie viel Newtonmeter hält eine N54 Kurbelwelle aus,
  22. mhd b58,
  23. simon motorsport software preise,
  24. bmw b58 ladeluftkühler,
  25. b58 jb4
Die Seite wird geladen...

Tuning B58 im Speziellen - Ähnliche Themen

  1. Wagner Tuning xMass Aktion - HOHOHO

    Wagner Tuning xMass Aktion - HOHOHO: Hey Leute, ich habe seit ein paar Tagen eine Aktion zu den Wagner Teilen in Vorbereitung - hier ist sie:icon_cool:. Vielleicht findet sich ja...
  2. Wagnertuning Aktionswochen auf alle Wagnertuningteile MS Tuning

    Wagnertuning Aktionswochen auf alle Wagnertuningteile MS Tuning: Hallo liebe Wagnertuningfans, bis zum 31.12.2019 haben wir Wagnertuning Aktionswochen. Auf alle Wagnertuningprodukte erhaltet ihr bei uns 11%...
  3. Winterpreisaktion E Modelle MS Tuning Tuning Chiptuning Kennfeldoptimierung!

    Winterpreisaktion E Modelle MS Tuning Tuning Chiptuning Kennfeldoptimierung!: Hallo lieber E Modellfahrer, für euch haben wir mal wieder eine tolle Winterpreisaktion!:nod: 18d/20d 122/163ps Vfl 500€ 16d/18d FL 116ps/143ps...
  4. [Gefunden] B58 Downpipe 300 Zellen

    B58 Downpipe 300 Zellen: Hallo zusammen, suche nach einer Downpipe für den B58 bzw. meinen M140i ohne OPF. Am liebsten von Wagner oder Akrapovic, da mir dort der obere...
  5. V. Max Kabel für die jb4 tuning box

    V. Max Kabel für die jb4 tuning box: Hallo zusammen hat von euch jemand, das zusatz Kabel für die jb4 tuning box installiert,? Wie und wo wird das Kabel angeschlossen? Hat jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden