Tuning 1980

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Tramp, 23.09.2009.

  1. Tramp

    Tramp 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit längerer Zeit täglich im Forum und es macht echt viel Spaß.

    Mit großem Interesse lese ich alles übers Tuning. Wie einfach alles geworden ist. Da ich mit meinen 47 Jahren zu den „Älteren“ gehöre sag ich euch wie wir damals mit 18 – 19 Jahren getunt haben.

    Erstes Auto war ein VW-Polo mit 40 PS – war unter den Käfer-Fahren schon was Besonderes. Natürlich war mir die Kiste zu schwach auf der Brust und es mussten mehr PS her. Chip-Tuning gab es zu der Zeit nicht. Zum Glück habe ich damals auf dem Schrottplatz einen Unfall-Polo gesehen. Bis auf dem Motor war alles hin. Die komplette Kiste gekauft und den Motor getauscht. Danach hatte der gute Polo 50 PS und ich war der King. Leute, ihr wisst gar nicht wie leicht ihr es heute habt.

    In meinem Alter wird nicht mehr so viel getunt. Da fragt man sich wie viel PS will ich haben. Welche Ausstattung ist ein Muss (die ganzen Pakete), was ist das Limit und dann geht es ab ins Internet. So habe ich den 120d Bj. 11/08 gefunden. Es muss nicht immer der Händler vor Ort sein. Ich bin über 500 km zum BMW-Händler gefahren und ihn dort abgeholt.

    In der Bucht habe ich Chromringe für den Lichtschalter und den Außenspiegelkopf gekauft. Die Pedale wurden gegen den originalen Edelstahl getauscht. Was noch rein muss sind: Standheizung, dunkle Rückleuchten und die Alpin-Lautsprecher dann bin ich zufrieden.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 23.09.2009
    BMWlover

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    Heute werden ja durchaus noch Motorenwechsel vollzogen, aber meist pflanzt man dann gleich nen V8 oder V10 ein, dann kostet so ein 1er auch schnell 80.000€...

    Das Chiptuning hat schon gewaltige Möglichkeiten eröffnet und das ganze ist im vergleich zum klassischen Saugmotortuning sogar relativ preiswert...
     
  4. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Bringt beim Sauger aber immer noch nicht viel...

    Das beste Tuning ist immernoch: Gewicht senken.
     
  5. #4 BMWlover, 23.09.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

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    Stimmt, denn das bringt auch was in der Kurve :P
     
  6. #5 oVerboost, 23.09.2009
    oVerboost

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    Von einem 500km entfernten Händler zu kaufen finde ich nicht so toll wegen der Garantie.
     
  7. #6 doug1987, 24.09.2009
    doug1987

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    Warum???
    Kannst doch zu einem anderen Händler gehen, da hast doch auch die Garantie.
     
  8. Tramp

    Tramp 1er-Fahrer(in)

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    Jeder BMW-Händler ist in ganz Europa zur Garantie verpflichtet.

    Was machst du, wenn du in den Urlaub nach Italien oder Österreich fährst und ein Auto hat dort einen Garantiefall? Das Problem wird vor Ort behoben und du musst nicht zu deinem Händler nach Deutschland fahren.
     
  9. #8 doug1987, 24.09.2009
    doug1987

    doug1987 1er-Liebhaber(in)

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    Meines Wissens muss aber bevor eine andere Werkstatt den Schaden behebt die Euro Plus Garantie vorgezeigt werden.
    Im nachhinein ist das nicht mehr möglich.
     
  10. #9 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

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    Auch bei EuroPlus?
     
  11. #10 betty73, 24.09.2009
    betty73

    betty73 Guest

    bei EuroPlus muss der verkaufende Händler kontaktiert werden, allerdings soll es da nicht zu großen Problemen kommen :wink:

    Grüße

    Marco
     
  12. #11 oVerboost, 24.09.2009
    oVerboost

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    Kann mich halt gut an das Bsp von einem Bekannten erinnern.
    Der hatte seinen compact von einem Händler in Leipzig gekauft und dann enorme Probleme, dass er wegen der Garantiefall nicht extra nach Leipzig kommen musste...
     
  13. #12 Der Arzt, 24.09.2009
    Der Arzt

    Der Arzt 1er-Fahrer(in)

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    Im Garantiefall muss der verkaufende Händler kontaktiert werden, denn er hat das Recht den Schaden selbst zu regulieren.
    Allerdings ist das bei längeren Anfahrtswegen sowohl für Händler als auch für den Kunden sehr nervig. Deshalb gibt der Händler dann eine Reperaturfreigabe an die Werkstatt vor Ort und die rechnet den Schaden dann mit dem Garantiegeber ab.

    Da bei EuroPlus der Garantiegeber nicht der verkaufende Händler, sondern eine Versicherungsgesellschaft ist, gibt es da i.d.R. absolut keine Schwierigkeiten.

    Davon mal abgesehen, kaufe ich mein Auto allerdings auch lieber beim Händler in der Nähe, denn so kann man evtl. einiges an Telefonaten und Postgedöns, sowie dadurch auch viel Zeit sparen. Von "Angesicht zu Angesicht" geht´s ja eben doch meistens schneller.
     
  14. #13 i-m-speedy, 07.10.2009
    i-m-speedy

    i-m-speedy 1er-Fahrer(in)

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    Leute, Leute,...

    es ist immer wieder eindrucksvoll, wie Threads in diesem unseren Forum durch Beiträge Einiger ihren Ursprungssinn komplett verlieren.... :roll:
    Wie wahr, wie wahr....! :wink:

    Einige Impressionen meines 80-er-Jahre Tünings.... :oops: Alle Karosseriearbeiten in Eigenregie. Lediglich die Lackiererei wurde in semiprofessionelle Hände gegeben. (sry für die schlechte Qualität. Aber die Digitalfotografie ist bekanntermaßen erst ein paar Tage später erfunden worden)

    Der gute alte Zender-Bausatz
    [​IMG][​IMG]

    Und a tergo :mrgreen: :
    [​IMG]
     
  15. AdMan

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  16. #14 shakur88, 07.10.2009
    shakur88

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    Denkt mal nach früher gilten 100 PS und spitze 180 km/h,war super :D
    und die 90 PS, die damals glaub ich der GTI hatte, waren einfach top :D

    da gilten tempo 150 km/h für sehr sehr schnell ..

    Damals hab ich ja noch nicht gelebt, in den zeiten aber ich hab mal so eine story gelesen , da waren 265 PS mit 2.996ccm (130i) für ein ferrari top!
     
  17. zett78

    zett78 1er-Fahrer(in)

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    was bedeutet "gilten"???
     
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