tuning 120d f20

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von VMax333, 25.03.2013.

  1. #1 VMax333, 25.03.2013
    VMax333

    VMax333 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    was das Thema anbelangt habe ich keine Ahnung, also mal von vorne.
    Seit 2 Monaten bin ich vom 120d begeistert.

    Jetzt beschäftige ich mich mit Tuning.
    Beim Händler gibt's das von Schnitzer für 3000 €, bei Ebay Powerboxen für 200/300 €.
    Was ist besser, einfach was mit mittlerem Preis suchen, dann ca. 1000 € schätze ich oder worauf kommt es wirklich an.
    Früher lief Tuning anders z.B. Hubraumerhöhung oder so.
    Was ist heute anders ?
    Ich möchte eigentlich das Drehmoment erhöhen und nicht die Endgeschwindigkeit.
    Im Netz habe ich einige Firmen gefunden, die sowas anbieten
    Verkaufen möchte aber jeder, d.h. jeder Verkäufer schreibt sein System ist das Beste.

    Bin erstmal über jede Info dankbar

    Frank
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berentzenkiller, 26.03.2013
    Berentzenkiller

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    Bislang ist es noch niemandem gelungen den 120d F20 per Software zu optimieren (von BMW geschützt). Das ist zumindest mein Stand. Ich nehme aber mal an daran wird gearbeitet. So lange würde ich zumindest noch warten. Boxen sind Schrott, da lass lieber die Finger von.
     
  4. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Kann man so nicht pauschal sagen! Ich denke nicht, daß die Boxen von Hartge oder von sehr bekannten Tuner Schrott sind! Klar sind sie der KFO dennoch unterlegen. Ich habe gelesen, daß einer nun F20 optimieren kann, der lässt es sich aber bezahlen. #229

    Wenn du nur das Drehmoment anheben willst warum kein PPK das Drehmoment wird da um die 1300€ für 40 NM angehoben?
     
  5. #4 VMax333, 26.03.2013
    VMax333

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    Hi,

    Boxen sind wohl nicht so gut.
    Habe bei #229 alles gelesen.
    Hartge scheint über 2000€ und Schnitzer lt. Prospekt bei BMW 3000€.
    Das ist auch nicht gut.

    DS Motorsport klingt nicht schlecht, kennt jemand Preise und hat Erfahrung damit?

    Allerdings ist mir das mit der Garantie auch schon wichtig.
    Das PPK Kit von BMW kostet wohl 1300 €, wie du schreibst.
    Nur Drehmoment ohne Leistungssteigerung habe ich noch nie gelesen.
    Wie funktioniert das?
    Kann das jeder Händler einbauen?

    Pedale sind auch dabei...

    Frank
     
  6. #5 Turbo-Fix, 26.03.2013
    Turbo-Fix

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    spricht der Ahnungslose der zum verallgemeinern neigt :eusa_snooty:
     
  7. #6 Max_V, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Von was quasselst du?:roll:

    Das PPK-Kit bringt:

    -einen größeren LLK
    -einen stärkeren Lüfter
    -nur beim Automat!! einen besseren Wandler
    -eine M Performance Alu-Plakette
    -M Performance Schriftzug für die Schweller
    -ein neues Steuergerät

    nach Einbau solltest du folgendes Erwarten können obwohl BMW beim Kit eingendlich sehr tief stapelt...war zumindest beim E so:

    *135kW -> 147W = 184Ps -> 200Ps
    *380Nm -> 420Nm
    *+5km/h V max
    *verbessertes Ansprechverhalten, stärkerer Durchzug und Elastizitätverbesserung von 0-100 km/h: -0,3 Sekunden
    *Beibehaltung der Qualitäts- und Gewährleistungsansprüche
    *Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen bleiben unverändert


    Keine Pedale oder sonstwas...:eusa_naughty:

    Den Einbau muß natürlich eine ofizielle BMW-Werkstatt vornehmen.

    Das mit dem Drehmomenterhöhung habe ich geschrieben weil du im Eröffnungspost eben nach genau dem gefragt hast!

    Hartge verlangt ca. 2000€....falls sie so nett sind und ihr Angebot verlängern könnten es wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 1755€ sein für
    160kW 218Ps 450Nm

    Schnitzer verlangt ca. 2500€ für
    160kW 218Ps 455Nm

    Weitere Hardware ist bei beiden nicht verbaut. Auf das PPK konnten gewisse Tuner mit einer KFO aufbauen und ordentliche Werte erziehlen beim E; sollte wenn der F20 geknackt ist dann hier ebenfalls möglich werden.
     
  8. #7 Turbo-Fix, 26.03.2013
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    @Max, BMW stapelt meiner Meinung nicht tief sondern das PP Kit bringt obwohl es natürlich viel gesünder für den Motor ist, weniger als so ne blöde Raildruck Tuning Box, den Leistungsunterschied den ich bei dem Auto von einem Kumpel mit erleben durfte war im Vergleich zu einer Softwareoptimierung ein laues Lüftchen mehr nicht.
     
  9. p4ddY

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    Würde an der Stelle des TE auch zum PP Kit greifen. Preis akzeptabel (im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten hier), Hardware-Mods, Original BMW.
     
  10. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Natürlich, soll man die 18Ps und 30Nm mehr der Box spüren..aber wenn man Flo`s 120D mit PPK und KFO Werte sieht:shock:

    Also Zusammenfassend und auch der Reihenfolge nach:
    -Bmw PPK ca.1300€
    -Boxen (bitte keine Billigdinger) ab ca. 2000€
    -KFO ca. 1000€
    -KFO auf das PPK insgesamt ca. 2300€
     
  11. #10 VMax333, 26.03.2013
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    Hi,

    hatte mich verlesen, dann ist natürlich die Plakette und eben nicht Pedale gemeint.Die hab ich sowieso schon.

    Weitere Hardware ist bei beiden nicht verbaut. Auf das PPK konnten gewisse Tuner mit einer KFO aufbauen und ordentliche Werte erziehlen beim E; sollte wenn der F20 geknackt ist dann hier ebenfalls möglich werden.[/QUOTE]

    KFO wird Kennfeldoptimierung sein und was ist E.

    LLK und größerer Lüfter sind dann fast die einzigen Unterschiede, preislich ist dann fast alles gleich.

    Hartge ist ca. 100 km von mir entfernt.
    Falls ihr meint ein Lüfter und LLK sind nicht unbedingt notwendig, wenn die Leistung nicht immer abgerufen wird ist das ja auch interessant.
    Das Angebot, sofern noch nicht lange abgelaufen dann bestimmt nur Verhandlungssache.

    Die Garantie beim PPK ist allerdings fast unschlagbar.
    Seit fast 20 Jahren bin ich Drehmomentfreak, Yamaha VMax eben.

    Am Besten gefällt mir am BMW das Sportfahrwerk, anfangs hatte ich Sorge das ist zu hart.
    Ist aber nicht so.
    Im Pfälzer Wald mit Kurven macht das richtig Laune.

    Frank
     
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Das erste 1ser ist ein E-Modell. (natürlich in zwei Varianten...Vor und Nach Facelift)
    Das zweite ist das F-Modell.

    Wenn du Schalter fährst ist der LLK und der Lüfter der größe Unterschied. Ja.
    Im Endeffekt kommt es darauf an was man will und ob man bereit ist für "NUR EINE BOX" 2000€ rauszuhauen. Ich begnüge mich bald mit dem PPK bis der F20 optimiert werden kann.
     
  13. #12 VMax333, 26.03.2013
    VMax333

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    Hi Max,

    noch ne Frage, hatte ich ganz vergessen.

    KFO wird dann wohl nicht von BMW ausgeführt.
    Wer macht das dann?
    Den stärkeren Wandler baut BMW auch ein.
    Klingt auch nicht schlecht.

    Somit scheint die Hardware komplett angepasst.
    Verliere ich damit den TÜV oder müssen auch Bremsen umgebaut werden.

    Welcher BMW Händler im Südwesten baut das um?
    Gibt's Erfahrungen?
    Frank
     
  14. p4ddY

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    Du kriegst von BMW ein anderes Steuergerät eingebaut, mit dem hast du dann 200 PS. Einbauen tut das jeder BMW Händler.
     
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  16. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Das PPK baut dein offizieller Bmw-Mechaniker ein.

    ALLES im Kit enthaltene!
    Alles Komplett! Auf dem Motorsteuergerät ist die optimierung von BMW drauf. Du bekommst alle Papiere und kannst sie dann eintragen.

    Wenn du einen Automatik hast, dann ist das PPK die momentan beste Wahl. Der Wandler hält nur eine begrenzte Leistung aus und du müsstest die Leistung untenrum evt. begrenzen.

    Ein Wandler alleine kostet fast mehr als das PPK, deshalb zahlt es sich beim Automat ganz besonders aus.
     
  17. #15 VMax333, 26.03.2013
    VMax333

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    Hallo,

    das mit dem E ist einfach, sollte ich eigentlich wissen.
    Meinen letzten BMW hatte ich vor über 10 Jahren, einen älteren 3er, Bj.Mitte der 90iger.

    Ich habe einen Automatik, deswegen ist der stärkere Wandler schon gut für mich.

    Das mit der KFO macht der BMW Händler danach wohl nicht.
    WER denn?

    Frank
     
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