tuning 116i 2l

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von project_chaos, 28.07.2009.

  1. #1 project_chaos, 28.07.2009
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

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    hab mal zum spass bei DS Motorsport angefragt, ob der neue 2 liter motor tunen können.

    INFO:

    antwort war ca 20 PS mehr und 20 -25 Nm mehr.

    das würd aus einem 116i ein 118i machen.

    Preis 900€ was ich schon etwas heftig finde.


    Was meint ihr sind die 20 PS mehr realistisch beim neuen Motor?


    FRAGE:

    irgendwo im netz hab ich gelesen, dass bmw die kennfelder allgemein beschreibt, für die ganze welt.
    kann man nun zum bmw händler gehen und das kennfeld für deutschland optimieren lassen (also ich mein für deutschen benzin)?

    wieviel würde das kosten und wieviel bezin würde man sparen?

    oder stimmt diese aussagen nicht?


    danke für die antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Turbo-Fix, 28.07.2009
    Turbo-Fix

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    bitte die :such_doch: benutzen, zum Thema Tuning 116i (was man sowieso vergessen kann), gibts schon zig Threads....


    und dabei ist es egal ob es der neue oder alte 116i Motor ist, es ist und bleibt ein Sauger!
     
  4. #3 project_chaos, 28.07.2009
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

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    erstmal die fragen lesen...

    und ist doch egal obs ein sauger ist, hat den vorteil, das der turbo nicht kaputt geht. :lol:
     
  5. #4 Chris TS, 28.07.2009
    Chris TS

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    weiß ja nicht was manche leute für vorstellungen haben :)
    bis ende letzten jahres bin ich nen turbo gefahren mit knapp 300.000km drauf und 18 jahre alt. da war auch kein turbo kaputt, aber dafür is es nen absolut andere fahrgefühl als mit nem sauger... und von der leistung her hatten sowohl mein altes fahrzeug als auch der 1er gleich viel zu bieten :)

    also nen turbo kaputt zu bekommen, braucht schon eher die bereitschaft das teil mutwillig kaputt zu machen...
     
  6. #5 Berentzenkiller, 28.07.2009
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    Das erklärt warum Du Dir einen 116i gekauft hast.

    Es bringt bei keinem Sauger etwas, nichts - gar nichts.
     
  7. #6 doug1987, 28.07.2009
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    Aber dieser Thread zeigt mal wieder wie unzufrieden 116 Fahrer
    mit ihrem Auto sind
     
  8. #7 Chris TS, 28.07.2009
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    ich hoffe du deutest meinen beitrag nicht falsch...
    mir ging es nur um die darstellung meiner erfahrung mit turbo motoren!
     
  9. #8 project_chaos, 28.07.2009
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    1. warum geht keiner auf diese frage ein?
    2. ich bin vollkommen zufrieden mit meinem motor.
    3. darf man sich nicht technisch informieren. :(
     
  10. #9 Catalunya, 28.07.2009
    Catalunya

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    Antwort: Ich würde mir selbst die Überlegung sparen...die echten 4-5PS die dabei rumkommen werden, wirst Du niemals spüren, ausser im Geldbeutel.
     
  11. #10 der_haNnes, 28.07.2009
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    niemand geht ernsthaft auf die frage ein weil knapp 20% mehrleistung bei einem saugmotor NUR durch chiptuning einfach nicht zu realisieren sind. bei turbomotoren ist chiptuning "einfacher" (soweit der seriemotor die nötigen reserven mitbringt). kennfelder anpassen und den ladedruck sanft erhöhen und schon hast du problemlos 20% und mehr leistung zusätzlich. erst bei "tieferen" eingriffen wird dann eine standfestere hardware nötig.

    die autos bringen immer "stille" reserven mit, du kannst also deine kennfelder bei DS anpassen lassen, aber alles über 10 PS+ beim 116i ist wohl wunschdenken. wenn du dann immer schön untertourig fährst kannst du damit sicher auch 0,1l/100km sparen - ob's dir das wert ist musst du selbst wissen.

    P.S.: dein BMW-Händler optimiert dir keinerlei Kennfelder.
     
  12. #11 project_chaos, 28.07.2009
    project_chaos

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    danke,mit dieser aussage kann ich was anfangen !
     
  13. #12 Turbo-Fix, 28.07.2009
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    ist schon schwierig zu verstehen, das ChipTuning bei einem Sauger, besonders wenn es so ein "Kleiner" ist, ganz im Gegenteil zu einem Turbo-Motor, so gut wie nichts bringt, oder?
     
  14. #13 BMWlover, 28.07.2009
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    Noch schwieriger ist es aber die Threads anderer Leute zu lesen, denn da wurde doch genau dies schon mal gesagt...

    Bei einem Sauger bringt Chiptuning nix...
     
  15. AdMan

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  16. #14 Turbo-Fix, 28.07.2009
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    aber dafür hätte man sich ja die Mühe machen müssen und die :such_doch: zu benutzen... :wink: :lol:
     
  17. #15 project_chaos, 28.07.2009
    project_chaos

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    man könnte auch nur mal den beitrag lesen, anstatt drauf rumzureiten das chiptuning bei sauger nichts bringt, den das war nicht die frage....

    ](*,)
     
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