[E87] Tüv Prüfer will vorne Reifenabdeckung für 225er - Aber was meint er?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von Kehrwert, 25.05.2013.

  1. #1 Kehrwert, 25.05.2013
    Kehrwert

    Kehrwert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meinem 118D vorne 17" 225er mit ET34 drauf. Der TÜV Prüfer war schon kurz vor der Abnahme, meinte aber, dass vorne die Lauffläche nicht ausreichend abgedeckt ist. Dafür würde es aber Gummi"spoiler" für den Radlauf geben, mit denen ich die Abnahme bekommen würde.

    Tjo... was für Spoiler meint er damit? Ich habe jetzt mal intensivst das Netz durchsucht, aber ohne den Richtigen Namen bin ich da ziemlich aufgeschmissen. Ich hoffe hier hat wer schonmal Erfahren mit sowas gemacht und kann mir weiter helfen.

    Danke schonmal. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 25.05.2013
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Radlaufverbreiterungen oder Kotflügelverbreiterungen gibt es tatsächlich zum Aufkleben. Alternativ Ziehen oder Bördeln.
     
  4. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Sowas kenn ich nur vom Passat bzw. Golf mit der grössten Serienbereifung. Da werden ab Werk auch solche Kunststoff"spoiler" am höchsten Punkt des Radlaufes eingesetzt. Schön ist was anderes! Weiss jedoch auch nicht wie das heisst. Auf 18" zoll werden die breiten doch auch eingetragen- vllt. zu nem anderen Prüfer gehen?
     
  5. #4 Kehrwert, 25.05.2013
    Kehrwert

    Kehrwert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist das schon der 2. Prüfer. Der 1. Prüfer hat mir die Hinterräder bemängelt, weil zu wenig Freiraum vorhanden ist ... M.m.n. Völliger Blödsinn. Vorne sei's Okay. Der 2. Prüfer sieht das nicht so eng, besteht aber darauf. Dass laut Norm die profilflächen vorne oberhalb von 150mm der Radnarbe nicht frei liegen darf.
     
  6. #5 Maulwurfn, 25.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Dann zieh halt halt deine Radläufe, wenn du unbedingt solche Räder fahren willst. Wir werden sicherlich keinen Prüfer für dich überreden (können).
     
  7. #6 Kehrwert, 26.05.2013
    Kehrwert

    Kehrwert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, aber wer hat dir den in den Kaffee gepinkelt?

    1. gibt's für deinen Ton keinen Grund und
    2. wen du mal nachliest, dann hab ich ja mal nach was ganz anderem gefragt.

    Eigentlich war ich hier nur auf der suche nach Antworten und vernünftigen Diskussionen...
     
  8. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Er hat nach einer Lösung für das Problem gefragt bzw. ob schon jemand das hatte und nicht ob du den Prüfer überreden kannst...
     
  9. #8 Maulwurfn, 26.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Ihr habt recht, es tut mir leid. Ich habe etwas anderes heraus gelesen, als dort steht und dementsprechend unsachgemäß reagiert. :blumen:
     
  10. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Hier die Serienvariante bei Volkswagen (Golf R)...

    Vorne:

    [​IMG]

    Hinten:

    [​IMG]
     
  11. #10 Steafmaster, 26.05.2013
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    @ Kehrwert ich fahre die gleiche Kombi im Winter wie du. Wenn du mir noch sagst wo du ungefähr wohnst könntest du vllt. zu meinem TÜV Prüfer fahren.
     
  12. #11 Kehrwert, 27.05.2013
    Kehrwert

    Kehrwert 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ Zeimen: Genau das ist es, was ich suche. BMW selbst verkauft es leider nicht. Da hab ich mitlerweile nachgefragt. Du weißt nicht zufällig, ob die bei dir geklebt oder geschraubt sind?

    @Steafmaster: Im Winter? o.O Das sind dann aber schon dicke Schluppen für Schnee, oder? Wie klappt das bei dir dann mit der Traktion? Ich wohne in der Gegend von Stuttgart. Meinen Arbeitgeber habe ich zwar in Herzogenrath, aber bis ich da mal wieder hin komme... das wird dauern. Lieber bleibe ich da auf der sauberen Seite und mache es nach Norm. Nur muss ich jetzt mal die Zubehörshops abklappern im Netz und nach solchen Radhausblenden.
     
  13. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Ich selber fahre nen 1er ;). War am Sonntag durch Zufall in der Autostadt und hab dir fix die Fotos gemacht. Schau dich doch einfach in nem VAG Forum um- die dinger muss jeder golf bzw. Passat fahrer montieren wenn er die R- Felgen fahren will ... Ggf. einfach mal zu einem VW-Freundlichen und nachfragen !
     
  14. #13 Driver11, 28.05.2013
    Driver11

    Driver11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Emilio
    Hast du mal bei ATU oder so nachgeschaut wegen die dinger ? Müsste ja sicher was geben
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW-Racer, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Naja, die Reifenbreite ist das Eine, die Felgenbreite und ET sind da aber viel entscheidender. Wäre mal interessant zu wissen, um welche Abmessungen es hier überhaupt geht, um zu sagen, ob es was bringt nochmal zu nem anderen TÜV zu fahren. Wenn hier tatsächlich schon die Lauffläche (!) nicht ausreichend abgedeckt ist, dürfte es mMn auch mit der Freigängigkeit schon richtig eng zugehen ...

    Trotzdem noch kurz zu deiner Frage: Schau mal bei nem Reifenhändler vorbei, der wird dir sicher weiterhelfen können. Von BMW gibt es sowas meines Wissens nicht.
     
  17. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Ich sehe bei dir auch das Problem eher bei den Felgen und der von dir genannten ET34. Das bedeuted, dass im Vergleich zur Serienbereifung am 1er die Felgen weiter aus dem Radhaus herausschauen..! "Normal" für originale 17" Felgen von BMW ist für den 1er ne 7x17" Felge mit ET47.
    Die von dir genannten Felgen sind vermutlich vom 3er und mit den Maßen 8x17" und wie du sagst mit ET34. Insgesamt steht also dein Rad 25mm weiter raus als "normal". Zudem sind beim 1er an der VA ab Werk nur 205er drauf.
    Natürlich kann man andere Räder draufmachen, aber es gibt auch Grenzen. Du hast so eine grenzwertige Kombination drauf... Wurde denn der Wagen beim Tüv voll verschränkt? Falls nicht, wird das sicher auch noch geprüft (und wenn nicht solltest du das aus Eigeninteresse selbst tun bzw tun lassen). Dort wird sichergestellt, dass beim vollen Einfedern des Wagens die Räder sich noch frei drehen können und Reifen u Felge nix berühren.
    Wurde verschränkt u alles ist ok, hast dieses Problem unschifft, denn die Kombi ist grenzwertig. Wie schon gesagt, kannst mal beim VW vorbeischauen oder auch bei Mercedes. Diese Abdeckungen haben auch alle aktuellen C-Modelle u SLKs drauf, jeweils mit AMG-Paket. Die brauchen das aber an der HA.

    PS:Ich fahre auch im Umkreis Stuggi plus Urlaube in den Alpen mit 225ern im Winter rum. Klappt prima;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
Thema: Tüv Prüfer will vorne Reifenabdeckung für 225er - Aber was meint er?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenabdeckung tüv

Die Seite wird geladen...

Tüv Prüfer will vorne Reifenabdeckung für 225er - Aber was meint er? - Ähnliche Themen

  1. Was vor Garantie noch prüfen...

    Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

    Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

    F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. 225er Reifen rundum auf Styling 383

    225er Reifen rundum auf Styling 383: Ich habe ab Werk Styling 383 in 7,5 und 8x17" mit 225/45 und 245/40/17 Reifen. Möchte für den Winter aber rundum 225/45er Reifen fahren. Hat das...