TÜV Probleme N13 Motor - AU per OBD nicht möglich

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Eintrflo, 06.03.2015.

1. #1 Eintrflo, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Eintrflo

Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen F20 und hatte neulich probleme bei der HU.

Als der Prüfer die Abgasuntersuchung per OBD machen wollte, wurde ihm keine Drehzahl angezeigt. Daraufhin hat er die Plakette nicht vergeben. Dies ist mit 2 Prüfgeräten (stationär und mobil) bei dem TÜV aufgetreten.

Mein Vater hat daraufhin recherchiert und nach langem hin und her herausgefunden, das es wohl Probleme bei dem Motorsteuergerät im zusammenhang mit manchen Prüfgeräten geben kann.

Es gibt ein PDF von Bosch, in dem darauf hingewiesen wird das der TÜV in dem Fall die AU auf konventionellen wege machen soll. (was laut aussage des TÜV Menschen nicht gehen würde..nach vorlage des Dokumentes war es plötzlich möglich.) Diese TÜV Prüfort war davon in keinster weise von BMW informiert.

Link !!

Ich dachte mir, ich mache euch N13 fahrer mal darauf aufmerksam, falls ihr da auch probleme habt.

evtl. ist es ja auch schon bekannt, hatte nur bisher nichts davon gelesen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 06.03.2015
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Mir wurde einmal im Gespräch beim TÜV erklärt, dass man die Messung konventionell durchführt, falls es über das Diagnosegerät nicht funktionieren sollte. Jedoch ging bei mir alles. Warum das bei dir nur mit dem Ausdruck möglich war, wundert mich daher.

4. #3 Eintrflo, 06.03.2015
    Eintrflo

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Bei meinem Vater. Der TÜV Mann behauptete steif und fest, das er nicht konventionell prüfen darf, wenn eine Messung über OBD möglich ist. Angeblich wäre das im system vermerkt bei den entsprechenden Autos. Ist natürlich bullshit..mit dem wisch gings ja plötzlich.

Dachte mir einfach ich stell es mal hier rein. Wenn damit nur einem geholfen ist, der das Problem auch hat, hat es sich für mich schon gelohnt :)

5. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    der hatte einfach keinen bock da konventionell prüfen mehr arbeit für ihn bedeutet...

6. JL

JL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Das ist das Problem der Prüfstelle! Hoffentlich hat er nichts bezahlt. Die Drehzahl wird definitiv vom Fahrzeug per OBD ausgegeben ( Gesetzesvorschrift). Konventionell messen ist jederzeit erlaubt.

7. #6 Eintrflo, 07.03.2015
    Eintrflo

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ja schon, die Sache ist halt: jemand der nicht nachhakt geht zu bmw und legt n Haufen Geld auf den Tisch. Mein Vater hat bei BMW angerufen..die haben dann direkt gesagt, er braucht ein neues Steuergerät und soll nen Termin machen. Das neue Steuergerät wäre ja baugleich gewesen und hätte das Problem in keinster weise behoben.

Ich denke hier in dem Fall ist einiges schief gelaufen..wie gesagt, ich dachte einfach es wäre interessant für den ein oder anderen, das es Probleme mit dem Steuergerät geben könnte.

8. hcalex

hcalex 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hatte heute das gleiche Problem mit dem Tüv. Scheinbar war ich der erste F20 dort.
    Der Prüfer wollte die Untersuchung schon abbrechen und mich zu BMW schicken, weil es immer eine Fehlermeldung gab, dass die Drehzahl über OBD nicht ausgelesen werden kann.

Zum Glück habe ich dann noch vor Ort per Smartphone diesen Beitrag gefunden sodass ich ihn darauf hinweisen konnte, dass die konventionelle Methode benutzt werden muss. Die Tüv Niederlassung wußte jedenfalls nichts von diesem Dokument was der TE verlinkt hat.

Aber selbst das wollte er erst nicht machen, weil diese Methode eigentlich lt. Tüv Preisliste teurer ist.
    Am Ende hat er's dann irgendwie geschafft.

Frage: Gibt es eine offizielle Aussage von BMW ob ein Softwareupdate diesen Fehler behebt? Oder muss wirklich das Steuergerät getauscht werden?
    Habe Angst, dass ich bei der nächsten Untersuchung in 2 Jahren wieder das gleiche Problem habe.
    Aber ok, dann werde ich wie Eintrflo auch mal bei BMW anrufen müssen...

9. #8 Eintrflo, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    Eintrflo

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Danke für dein Feedback, freut mich wenn dir dadurch geholfen wurde. Kannst ja gerne hier schreiben, ob es von bmw ein update gibt.

10. aton

aton 1er-Interessent(in)

F20, 116i, EZ Feb. 2012:
    War heute beim TÜV: Ergebnis "Die Prüfung wurde abgebrochen. Drehzahl konnte nicht gelesen werden".
    Nach Internetrecherche 1 h später erneut zum TÜV und auf den Fehler in der Digitalen Motor Elektronik der N13-Motoren (siehe Link zum Bosch-Dokument auch im ersten Beitrag: http://www.gtue.de/fm/474/bosch_au_obd-fahrzeuge.pdf) hingewiesen und dass die Prüfung in diesem Fall im G-Kat-Modus erfolgen kann. Beide anwesenden Prüfer haben dies jedoch kurz angebunden ablehnend kommentiert und gesagt BMW solle das Drehzahlsignal an der OBD-Buchse freischalten. Beide TÜV-Prüfer wirkten sehr ignorant und alles andere als kundenfreundlich.
    Bin daraufhin direkt nach BMW; dort war an diesem Samstag jedoch nur ein Service-Mitarbeiter anwesend und ihm war dieses Problem nicht bekannt.
    Habe für den 15.04.2015 bei BMW einen Termin vereinbart. Dort will man der Sache auf den Grund gehen und die ausstehende AU hausintern durch DEKRA durchführen lassen.

Bin mal gespannt wie das Problem der OBD-Schnittstelle von BMW gelöst wird. Das Ergebnis werde dann hier mitteilen.

11. zenkai

zenkai 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    War vor 2 Wochen bei der HU/AU beim TÜV, die hatten keine Probleme.

12. #11 Valencia, 28.03.2015
    Valencia

Valencia 1er-Interessent(in)

Ich kann das nur bestätigen...Ich war heute auch beim Tuev und die AU konnte nicht gemacht werden mit der Aussage: keine Verbindung zum OBD und es liegt am Motorsteuergerät, tuev Plakette nicht zugeteilt, wg. fehlender AU... Fürs nächste mal gelernt, tuev lieber über bmw machen zu lassen, ist billiger und es läuft. Bmw konnte problemlos die AU machen, hat es auch kostenlos gemacht, allerdings erst nachdem ich mich furchtbar aufgeregt habe und nachdem sie mit tuev telefoniert hatten....

13. JL

JL 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Das Drehzahlsignal liegt auf dem OBD! Muß, ist Gesetzesvorschrift (Bestandteil der Typprüfung), da muß nichts freigeschaltet werden. Such dir andere kompetene Sachverständige!

14. #13 Eintrflo, 29.03.2015
    Eintrflo

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ja denke eher das manche Prüfstellen veraltete prüfgeräte haben? Bei BMW ging es bei meinem Vater..bei einer anderen, Freien Werkstatt ebenso. Nur beim TÜV konnte nix angezeigt werden.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    der Fehler liegt nicht an BMW ... sonder an den Testgeräten vom TÜV die nur geeicht werden.. aber die jungs kommen ned drauf dass die evtl auch mal a Update auf ihren Prüfgeräten brauchen.......

17. #15 aton, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    aton

aton 1er-Interessent(in)

Zitat aus dem BOSCH Dokument (Link siehe oben, Stand 2014-11-14):
    "In der Digitalen Motor Elektronik der N13-Motoren aller Motorisierungsklassen ist ein Fehler im BMW-Programmstand, der die Ausgabe des Drehzahlsignals an die Standardschnittstelle, auf die die Scan-Tools zugreifen, ausblendet. Eine AU mit OBD nach AU-Geräteleitfaden 3.4 ist daher nicht möglich.
    Die betroffenen BMW-Fahrzeuge müssen nach AU-Geräteleitfaden 3.3 im G-Kat-Modus geprüft werden.
    Als Ersatzverfahren wurde benannt:
    Auslesen des Fehlerspeichers für abgasrelevante Einträge (OBD-MODE 3)
    Betroffen sind BMW-OBD-Fahrzeuge mit Ottomotor N13 ab Produktionszeitraum 01.07.2011 bis voraussichtlich 31.03.2013."

Fazit: In diesem Fall würde das Drehzahlsignal fehlerhaft an der OBD-Schnittstelle nicht zur Verfügung stehen. Es muss also nicht unbedingt an einem eventuell fehlenden Update der TÜV-Geräte liegen.

Thema: TÜV Probleme N13 Motor - AU per OBD nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probleme bmw f20

,
  2. bmw f20 probleme

,
  3. n13 bmw

,
  4. n13 motor,
  5. bmw n13 motor probleme,
  6. bmw 1er OBD AU,
  7. bmw 1er diagnose geht nicht,
  8. bmw f20 motor n13,
  9. F20 bmw obd tüv,
  10. AU bmw Software update,
  11. bmw n13b16 probleme,
  12. kühlerangabe bei.abgasuntersuchung.nicht angezeigt,
  13. bmw n13,
  14. n13 in welchen bmw,
  15. wo finde ich obd port bmw 114 i,
  16. probleme mit bmw n13,
  17. bmw 1er f20 probleme,
  18. 335i tüv kommt nicht ins steuergerät ,
  19. obd abgasuntersuchung nicht möglich,
  20. abgasuntersuchung motor anschluss,
  21. motor n13,
  22. n13b16 probleme,
  23. f20 tüv obd,
  24. keine au am 1er f20,
  25. n13 motor bmw
Die Seite wird geladen...

TÜV Probleme N13 Motor - AU per OBD nicht möglich - Ähnliche Themen

1. Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?

Umbau der F20 Xdrive M135 in einen E82 Coupe Karosserie möglich?: Guten Morgen, ich habe mal eine Frage an die BMW Kenner. Passt die Technik eines F20 M135 Xdrive in die Karosserie eine E82 Coupe? Sprich passen...
  2. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  3. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  4. [F2x] Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App)

Vgate iCar 2 OBD Adapter Wifi Wlan (für Bimmerlink App): Hallo zusammen, da mein F20 Verkauft wurde, habe ich den OBD W-Lan Adapter übrig. Der Adapter wurde im August 2016 gekauft und hat somit noch...
  5. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....