TÜV-Problem- jemand ne Idee

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Devil666, 23.02.2011.

  1. #1 Devil666, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    Devil666

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    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problemchen mitgebracht.
    Möchte gern die Felgen- Reifenkombination auf meinem 118d FL fahren.
    Rundrum 7*17 ET35 mit 225/45/17 Bridgestone Potenza nonRF.

    Hatte heute eine TÜV-Vorbesichtigung.
    An der HA ist es gar kein Problem mit der Abnahme.
    VA geht leider nicht im Serienzustand durch.
    Der Kotflügel darf so bleiben, ABER die Stoßstange baut nicht breit genug.

    Hat von euch einer eine Idee wie man die etwas Ausstellen kann????
    Darf oben am Kotflügel bündig sein und muß dann nach unten etwas raus, so ca 1,5 bis 2 cm.

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  2. AdMan

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  3. #2 SuperflyHOF, 23.02.2011
    SuperflyHOF

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    Ist der Thread ein FAKE?


    :lach_flash: Mein Tipp wäre einen anderen TÜV aufzusuchen! :gespannt:



    Ansonsten, es gibt von VW eine Art Kotflügelverbeiterungen z. B. für den Polo 9N, die sind teilweise serienmäßig verbaut, z. B. bei diversen Ausstattungsvarianten mit Breitreifen (z. B. GT Rocket) etc.. Die passen bei dir sicher auch. Einfach an den entsprechenden Stellen anschrauben.

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  4. #3 Devil666, 23.02.2011
    Devil666

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    Anderer TÜV ist schon geplant, hat grad 2 Wochen Urlaub.
    Die Bilder gehen morgen auch an Motorsport Ostmann.
    Angeblich geht da bei denen einiges mehr.

    Meinst du so Kunststoffaufsätze wie beim 3er Golf die GT's hatten??
     
  5. #4 SuperflyHOF, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
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    schau dir das Bild vom Polo an.....gibt so Teile bei VW, ob es die auch bei BMW gibt? Keien Ahnung....

    Radabdeckung / Radlaufverbreiterungen kosten ca. 65 Euro / VW-Teilenummer: 6Q0 071 680 K 9AX


    Geh einfach zu nem anderen TÜV, du brauchst da sicherlich nichts an der Stoßstange machen, dass wird auch so gehn!

    Les dir mal dein Gutachten zu den Felgen durch...... Auflagen/Hinweise wie K46 K49 und K50 wären natürlich blöd, kann ich mir bei den kleinen Schlurfen aber auch nicht vorstellen und wenn doch, ein anderer TÜVer sieht da sicher drüber hinweg.... konnte der TÜVer das überhaupt begründen warum das so ist oer hat er das einfach nur so vor sich hingesagt???
     
  6. #5 Devil666, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
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    Das hier ist die Knackpunktangabe, wenn auch nur ne Absicherung von Seiten des Herstellers.

    Sch... EU-Zulassung
     
  7. #6 SuperflyHOF, 23.02.2011
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    Da steht eben ein "muss", blöd.

    Nichts desto trotz würde ich es auch nochmal bei einem anderen TÜVer probieren. Mach ne Einzelabnahme und leg das Gutachten gar nicht erst vor, dass wird schon durchgehen....
     
  8. Treter

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    Ganz ehrlich - die Kombi stellt absolut kein Maximum dar. Daher kann ich den Aufriß des TÜV´ers nicht verstehen bzw. die Auflage im Gutachten. Versuch es zuerst bei einem Anderen. Ansonsten besorg dir am besten ein Vergleichsgutachten einer Felge mit den selben Maßen und der Reifenkombi. Dann sollte das kein Problem darstellen. Alternativ wie beschrieben per Einzelabnahme.

    PS: Hab 7,5 x 17 ET38 rundum (hinten + 10mm Distanzen/pro Seite). War absolut kein Problem.

    Grüße
    Stephan
     
  9. zorro

    zorro Guest

    ich fahr 8x17 ET20 mit der selben Frontschürze wie der Themenstarter :D

    Meine Felge steht ca 2,8 cm weiter draußen als deine. Wurde Tüv abgenommen :)

    Gezogen wurden nur die Kotflügel! Stoßstange ist Serie
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 23.02.2011
    HavannaClub3.0

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    wenn der TÜV Mensch die Sache mit der Radabdeckung (wie die meisten) nicht so genau nimmt passt das Rad, es wird nix schleifen.

    wenn der aber auf die kompletten Winkel ne Radabdeckung will hast du keine Chance, da ist der 1er an diesen Stellen zu 'kurvig'. --> anderen TÜV versuchen...
     
  11. #10 munzi70, 23.02.2011
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    +1 anderer TÜV.

    Wo ist das Problem mit der Stossstange (schaut bei Serienbereifung ggf. auch nicht wirklich anders aus)? Ich kann das leider nicht erkennen. Bei mir hat der TÜV die Freigängigkeit geprüft, indem er die Räder (VA/HA) jeweils verschrenkt hat.... sollte bei Deinem Rad also keine Probleme geben!
     
  12. TomDe

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    Dem ist nichts hinzuzufügen. Dieser Unsinn dient allein dem Fußgängerschutz (was ja an sich ne gute Sache ist, aber wegen paar cm wohl doch eher fraglich). Eigentlich schaut da keine Sau drauf solangs nirgends schleift. Geh lieber mal zum KÜS oder wie sie alle heißen...
     
  13. #12 joern1977, 23.02.2011
    joern1977

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    das ist das alte problem, wie an anderer stelle schonmal beschrieben:
    der hersteller will das gutachten, der technische dienst schreibt das gutachten, hält sich aber mit der verwendung dieser hanbüchenen auflagen jede verantwortung vom leibe, beide haben ihr geld verdient.

    der kunde und der abnehmde tüvi dürfen's dann ausbaden. wenn die auflage verbindlich und nicht als "eventuell oder vielleicht oder jenachdem wie der mond grad steht" ist der tüvi eigentlich dran gebunden, auch wenn's quatsch ist. wenn er drüberwegsieht, geht das ganze im ernstfall mit ihm nach hause.
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    in AT kriegen wir aufrgund der Regelung weit nicht so extreme Dimensionen eingetragen wie bei euch..

    bei uns gilt Reifenabdeckung 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten

    reine Schikane :angry:
     
  15. AdMan

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  16. #14 munzi70, 23.02.2011
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    Gutachten für vergleichbare Felge wirds doch geben - oder? Das müßte reichen!?
     
  17. Vighor

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    sorry, falsch gelesen :)
     
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