TÜV "mit geringen Mängeln"

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Breisgauer, 19.10.2011.

1. #1 Breisgauer, 19.10.2011
    Breisgauer

Breisgauer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Ich habe heute die TÜV-Statistik des 1ers sagen wir mal nicht verbessert :mrgreen: Natürlich hat er es geschafft, aber was der Prüfer aufschrieb, ist mir nicht ganz klar:

Bremsscheibe hinten links und rechts innen Tragbild mangelhaft, korrodiert und leichte Refenbildung

Was will man mir damit sagen? Ich bin jetzt kein Bremsenexperte, aber die Bremsscheibe fühlte sich normal an, also vorne wie hinten gleich. Der BC sagt, die Bremsen sind noch für 100.000 Km gut. Die Werkstatt meinte, das wäre nichts. War beim TÜV nicht dabei.

Gruß Eike

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Du hast 45tkm runter und die Scheiben sollen für weitere 100tkm gut sein? Entweder fährst du getreu dem Motto "Wer bremst verliert", oder da stimmt was nicht. Allerdings sollten sie nach 45tkm auch noch nicht fertig sein.

4. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Als ich mit dem 118d beim ersten TüV war, hat der Prüfer auch Dinge aufgeschrieben, bei denen der Meister später sagte: "Ha spinnt denn der?"

Weiß leider nicht mehr genau was das war ;)

5. #4 Kurvensau, 19.10.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Innen rosten die Scheiben mal gerne wenn man überhaupt fast nicht bremst. Da ist Korrosion und Riefenbildung m.E. nach normal. :kaffee:
    Ob es jetzt bei deinen wirklich vorliegt, kann man natürlich nicht sagen.

6. #5 Elmanadi, 19.10.2011
    Elmanadi

Elmanadi Guest

ich denke er meint 10.000 km

7. #6 Tim_Taylor, 20.10.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Übersetzungsdienst:

Ich bin ein knallharter TÜV-Prüfer und ich finde an jedem Auto einen Mangel. An diesem Auto habe ich leider nichts gefunden um die Plakette zu verweigern, aber den Hinweis auf leichte Korrosion an den hinteren Bremsen konnte ich mir nicht verkneifen. Leider kann ich das nur als geringen Mangel klassifizieren und erteile zähneknirschend die Plakette.
    Wie gerne hätte ich die Karre durch die HU sausen lassen, aber meine Stunde schlägt noch.

Fazit:
    Alles OK, TÜV Prüfer sind auch nur Menschen

8. #7 Breisgauer, 20.10.2011
    Breisgauer

Breisgauer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Tim, die Antwort gefällt mir am besten und sie trifft wahrscheinlich auch zu :icon_smile:

100.000 Km stimmt schon, für vorne und hinten. Ich fahre halt' fast nur Langstrecke und bremse dabei möglichst wenig. Bin aber dieses Jahr schon über 20.000 Km gefahren. Beschäftigungslos ist die Bremse also unterm Strich nicht.

Grüße Eike

9. #8 johannes.k, 20.10.2011
    johannes.k

johannes.k Guest

bullshit !!!

es gibt eine langjährige mängelstatistik für die hauptuntersuchung in deutschland.
    von zehn autos haben etwa 2 erhebliche mängel, 3 geringe und 5 sind ohne erkennbare mängel.

diese statistik muss jeder prüfer bingen, wenn nicht muss er sich rechtfertigen.

mit knirrschenden zähnen hat das nix zu tun.

10. #9 Tim_Taylor, 20.10.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Das ist Quark, kein Prüfer muss eine Statistik bringen.

11. Flob

Flob 1er-Guru

eine ähnliche "Diagnose" hatte mein 120d nach 20.000 km beim ersten TÜV auch: hintere Bremsscheiben leicht eingelaufen. BC sagte: noch 60.000km gut.

Ich werds nie eerfahren...

12. joe266

joe266 Guest

Bei mir wurde mal der Fahrersitz bemängelt und musste komplett ausgetauscht werden..... Ob dei dem Prüfer noch alle Sicherungen im Oberstübchen funktioniert haben, wage ich auch zu bezweifeln.

Stellt sich eben die Frage, wer jetzt Recht hat. Der Prüfer oder die BMW Heinis. Komisch wenn er die Bremsanlage als "Mangelhaft" bewertet und dann trotzdem eine Plakette drauf macht :shock:

13. #12 johannes.k, 20.10.2011
    johannes.k

johannes.k Guest

frag mal einen.
    je nach überwachungsorganisation wird diese Statistik sogar in die verschieden mängelgruppen und verschiedene fahrzeugaltersklassen gesplittet. bei einer bestimmten prozentualen Abweichung vom Bundesdurchschnitt hat eine schriftliche Stellungnahme zu erfolgen. "persönliches qualitätsprofil"

proudly presented by eiquark using tapasphone

14. Nieder

Nieder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Was hatte denn der TÜV Prüfer am Fahrersitz auszusetzen???

War er ihm zu eng??? :narr:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1ercruiser, 20.10.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    100'000km halten deine Beläge :O also meine sind spätestens immer nach 30k km am Ende! Das Gleiche gilt für die Scheiben, mehr als 50k halten die nicht bei mir

17. seca

seca 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Björn
    meiner hat nun 97.000km runter und soll noch 15.000km mit den bremsen laufen. tüv sagte bei mir vor einigen monaten noch die bremsen wären noch ganz gut..! keine mängel, also hat meiner dann letztendlich auch über 100.000km mit einem satz bald hinter sich. schon beachtlich. dabei fahre ich immer recht zügig, jedoch sehr vorausschauend und auch oft mit motorbremse und da es die tägliche bekannte strecke ist kennt man sich ja aus.

Thema: TÜV "mit geringen Mängeln"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 bekannte mängel

,
  2. bremsscheiben tragbild geringer mangel

Die Seite wird geladen...

TÜV "mit geringen Mängeln" - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch wirklich so gering???

Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  2. [F20] Endgeschwindigkeit nach Service geringer

Endgeschwindigkeit nach Service geringer: Hallo allerseits Hatte meinen 125d letzte Woche beim 2. Service mit 41000km. Soweit so gut. Endgeschwindigkeit von 255 auf 247kmh ca gefallen....
  3. Bilstein b14 TÜV Einstellung

Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  4. 30.000 km Service/TÜV 720 Euro?

30.000 km Service/TÜV 720 Euro?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Bin mit meinem 1er (118d), nun 3 Jahre alt und 30.000 km drauf, heute morgen zum BMW Händler für die...
  5. [Verkauft] E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt

E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt: Verkaufen hier unseren zuverlässigen 118d in der Edition Sport. Blaue nähte, Blackline Rückleuchten und das M Sportpaket zeichnen diese Edition...