TÜV ist fällig

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ThomasBMW, 06.10.2009.

  1. #1 ThomasBMW, 06.10.2009
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Bei meinem 120d ist der TÜV diesen Monat fällig. Jetzt habe ich die Wahl zwischen dem Händler, wo ich ihn herhabe, der allerdings 40 km entfernt ist, oder einer freien Werkstatt hier im Ort. Meines Erachtens scheint anhand des geringen Kilometerstands (ca. 25.000) nichts anzufallen. Bremsen halten laut BC noch eine Weile, höchstens die Sommerreifen nächstes Jahr tauschen. Ich tendiere zu der freien Werkstatt, einfach wegen der Zeitersparnis und der kurzen Strecke, kann in 5 Minuten zurück zur Firma laufen.

    Hat jemand eine andere Meinung???
    Achja, Garantie ist um, von daher wenn was wäre, gäbs wahrscheinlich eh nix von BMW.

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 06.10.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wenn es deine Zeit zulässt könntest Du auch selbst beim TÜV vorstellig werden und drauf warten, die Wartungsanzeige kannst Du dann selbst 2 Jahre nach vorne drehen.

    Wie Du das schon richtig einschätzt sind i.d.R. keine zu beanstandenden Mängel zu erwarten.
     
  4. #3 Berthold, 06.10.2009
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Na ja, ich bevorzuge die Vertragswerkstatt. Einfach des einmaligen Services wegen. Und zum Thema: Garantie ist abgelaufen: Unser :D hat bei der letzten Inspektion einen defekten Stoßdämpfer gefunden, nach ca. 52000km ( also beide auf der Achse austauchen !! ) und uns dafür eine Kulanz angeboten. Nur die Arbeitskosten waren zu zahlen und das ist wirklich nicht viel. Diese Lösung finde ich sehr fair. Da kenne ich ganz andere Werkstätten :twisted: .

    Immer einen perfekten Service

    Berthold
     
  5. #4 gaudscho, 06.10.2009
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Habe vergangen Woche den Tüv-Termin in der Vertragswerkstatt machen lassen.
    Grund hierfür war, dass eh noch Garantiearbeiten gemacht werden mussten und ich nicht sicher war, ob die Handbremse ausreichend gewesen wäre. (War sie aber)

    Trotzdem wurde bei erteiltem Prüfsiegel angemerkt, dass die Schub-/Spurstange vorne Spiel aufweisen, und der Zustand beobachtet werden soll.
    Die Werkstatt hat sofort einen Kulanzantrag bei BMW gestellt, der bewilligt wurde, Daher werden diese morgen ausgetauscht, inklusive der Fahrwerksvermessung, die danach von Nöten ist.

    Von soher, würde ich das mit der Garantie nicht derart abtun, es sei denn, Du hast mit den Inspektionen eh geschlampt.

    Gerd
     
  6. #5 schranzbird, 06.10.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Also bei meiner ist der Service auch einmalig und zwar einmalig zum kotzen :klo_kotzen:

    Deswegen meide ich die nach Möglichkeit wo es nur geht :lol:

    BTT:
    Muss natürlich jeder selber wissen, mir persönlich wäre es in Thomas Fall einfach zu umständlich wegen ner einfachen HU 40 km zu fahren und extra nen Termin zu machen.
     
  7. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Wegen TÜV würde ich aber nicht unbedingt zum Händler fahren, falls der so weit weg ist. Falls unerwarteter Weise doch was gefunden wird, kannste da ja immer noch hinfahren. TÜV hat ja auch erstmal nichts mit Kulanz seitens BMW zu tun.
    Ich würde mir den Weg und die Zeit sparen :D
     
  8. #7 ThomasBMW, 06.10.2009
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Bisher hatte ich ja nur nen Ölwechsel, den ich auch beim Händler machen lies (inkl. Wechsel Innenraumfilter und Handbremse nachschauen).
    Ich seh halt nur nicht ein daß ich 1.) 80 km Strecke zurücklege und 2.) was-weiß-ich-wie-lange beim Händler sitze wegen einer Leistung von 50 Euro und wahrscheinlich nichts anderes bei rumkommt als bei der freien Werkstatt, wo ich zurück zur Firma laufe und KEINE 80 km hinlege.

    Ausserdem ist ja mein Plan, daß wenn etwas aussergewöhnliches auffallen sollte, ich wahrscheinlich dann erst mal beim Händler aufschlagen werde wegen evtl. Kulanzleistungen. Oder würdet ihr daß dann als freie Werkstatt frech empfinden?

    Irgendwie hab ich mir ja die Antwort auf meine Frage schon selber gegeben, aber ich hör halt gern mal ne andere Meinung.

    Btw., wusste gar nicht daß man die TÜV und AU Anzeige im BC selber verstellen kann? Wer weiß da mehr?

    Thomas
     
  9. #8 ziboy84, 06.10.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    sollte der tüv-mann wider erwarten doch was finden, was du über bmw-kulanz regeln lässt, zahlst du aber in jedem fall die gebühr für ne erneute vorstellung...
     
  10. Presto

    Presto 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also ich würde direkt zu ner tüv oder dekra stelle fahren,ist meistens billiger als beim händler.
    Wenn du zum händler fährst bezahlst du für tüv UND händler,der will ja auch was verdienen :!: :wink:
    Ich hab im juni beim tüv rheinland für HU und AU 69,70 bezahlt,ATU z.b wollte schon 10 euro mehr haben...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst du den TÜV-Termin frei einstellen, das wäre ja noch das aller tollste, wenn man nicht mal das ohne Händler könnte :roll:

    Bei mir geht es ganz normal über das Service-Menü, in dem alle Daten angezeigt werden. Da kann man draufgehen und dann nach Belieben ändern.
    Wie das ohne iDrive geht weiss ich leider nicht. Aber sicher andere :wink:
     
  13. #11 ziboy84, 08.10.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ...es gibt übrigens auch ne ba in der es drin steht....
     
Thema:

TÜV ist fällig

Die Seite wird geladen...

TÜV ist fällig - Ähnliche Themen

  1. Bilstein b14 TÜV Einstellung

    Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  2. 30.000 km Service/TÜV 720 Euro?

    30.000 km Service/TÜV 720 Euro?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Bin mit meinem 1er (118d), nun 3 Jahre alt und 30.000 km drauf, heute morgen zum BMW Händler für die...
  3. [Verkauft] E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt

    E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt: Verkaufen hier unseren zuverlässigen 118d in der Edition Sport. Blaue nähte, Blackline Rückleuchten und das M Sportpaket zeichnen diese Edition...
  4. TÜV-Mängelschwerpunkte beim F20/21?

    TÜV-Mängelschwerpunkte beim F20/21?: Hi Leute, mein F21 hat nächste Monat den ersten TÜV-Termin. Bremse, Licht, Räder und Fahrwerk ... ist alles Top. Gibt es irgendwelche...
  5. BMW 123D 2011 Felgen und TÜV

    BMW 123D 2011 Felgen und TÜV: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht sagt es bitte. Ich habe folgendes Problem: auf meinem 123d sind BMW 382 styling Felgen. Jetzt...