TÜV fällig

Diskutiere TÜV fällig im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, im November ist bei mir der TÜV fällig. Nach meinem Xenon Umbau hatte ich mich der TÜV per Email aufgefordert diese Nachrüstung...

  1. #1 Horst-Fabian, 28.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    im November ist bei mir der TÜV fällig. Nach meinem Xenon Umbau hatte ich mich der TÜV per Email aufgefordert diese Nachrüstung eintragen zu lassen auf Anfrage von meiner Wenigkeit:mrgreen:

    Natürlich muss so eine Nachrüstung (wenn alles original BMW TEILE mit E-Prüfzeichen) nicht nachgetragen werden. Trotzdem werde ich mal den TÜV ansteuern um zu schauen, ob das überhaupt auffallen wird:mrgreen: Schlau daher reden können die alle!

    Meine Frage: Testen die auch die SRA weil meine Leitung vorne ist schon zugefroren. Ich hab zu spät Frostschutz ins System gegeben.

    Gruß

    Horst-Fabian
     
  2. #2 xChrisCross88, 28.10.2012
    xChrisCross88

    xChrisCross88 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    natürlich wird das geprüft.
     
  3. #3 luebecker, 28.10.2012
    luebecker

    luebecker 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Markus
    Habe ich noch nie gehört. Habe seit 2001 Xenon-Fahrzeuge und bei keinem TÜV-Termin hat er die SWR-Anlage getestet. Das sie vorhanden ist sieht man ja. Aber das war es auch schon.
     
  4. #4 spacegrau, 28.10.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Die SRA wird defintiv auf Funktionsfähigkeit überprüft!
     
  5. #5 Maulwurfn, 28.10.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.946
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Helgoland
    Bei jedem HU-Termin wird doch die Scheibenwaschanlage, und somit auch die Scheinwerferreinigungsanlage, getestet.
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    soll wieder wärmer werden, würde mir da keine Gedanken machen. Die wird ja in Kürze wieder funktionieren :wink:
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Gerade weil der TE sein Xenon nachgerüstet hat wird der TÜV die Funktion der SRA prüfen.
     
  8. #8 Horst-Fabian, 28.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Die Frage ist, ob die das überhaupt registrieren. Ich bin mal gespannt. Ansonsten kann ich schön mit dem Heißluftfön arbeiten:icon_mad:

    Die Dekra hatte übrigens direkt bestätigt, dass keine Nachtragung erforderlich ist. Was würde denn im Fall der Fälle eine Nachtragung kosten?

    Ich glaub ich bring den direkt zu BMW. Lass das Licht nochmal prüfen, bzw. einstellen und lass da den TÜV machen in Kombination mit diesem 12-Punkte Check. Sicher ist Sicher!!!
     
  9. #9 Knüppel74, 28.10.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Echt? Ich kann mich persönlich nicht ein einziges mal daran erinnern, dass das bei meinen Autos gemacht wurde in den vergangenen 16 Jahren!
    Okay, vielleicht gehörts eigentlich zum Prüfkatalog, aber die machen ja auch lange nicht immer alles!
    Oftmals hauptsächlich das, was bei den einzelnen Autos sowieso schon desöfteren auffällig war, denke ich mal!
     
  10. #10 kleeenaer, 28.10.2012
    kleeenaer

    kleeenaer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marco
    ansonsten fahr ihn doch in die garage und besorg dir ne stromheizung, die du für ne halbe std reinstellst, danach sollte die garage mal locker auf 15 grad sein, was es eindeutig auftauen lässt. sind zwar paar euro stromkosten, jedoch sicher ist sicher :P
     
  11. #11 spacegrau, 28.10.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Die Nachrüstung von Xenonlicht (und in diesem Fall mit Originalteilen) muss nicht eingetragen werden. Oder steht bei euch etwa im Schein drin, dass ihr Xenon (ab Werk) habt? Ich bezweifel auch, dass es dem Prüfer auffällt, dass es nachgerüstet wurde - gerade weil ws Originalteile sind. Und die SRA wird er definitiv prüfen, sollte er es nicht vergessen :wink:
     
  12. T.B

    T.B Guest


    Wenn ihr mal richtig lesen würdet:
    1. Beitrag von TE
    "im November ist bei mir der TÜV fällig. Nach meinem Xenon Umbau hatte ich mich der TÜV per Email aufgefordert diese Nachrüstung eintragen zu lassen auf Anfrage von meiner Wenigkeit"

    Auch kann der TÜV anhand der Fahrgestellnummer feststellen was ab Werk verbaut wurde und was nicht. Da wird bei ihm kein Xenon drinstehen.
    Deshalb werden die sich das Xenon schon genauer anschauen.
     
  13. #13 spacegrau, 28.10.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Wenn ich bei jedem Fahrzeug prüfen würde, was als Originalausstattung bereits ab Werk verbaut war und was nachgerüstet wurde, würde ich pro Auto 2h brauchen und die Kosten würden ins dreistellige gehen ;)
     
  14. #14 Horst-Fabian, 28.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Was kostet eine Nachtragung?
     
  15. #15 Knüppel74, 28.10.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Keine Ahnung, ich würde aber erstmal so hingehen und nix sagen, vielleicht übersieht er es ja tatsächlich!
     
  16. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    ein kumpel von mir ist tüv prüfer. war schon öfters zugucken. der checkt nur allgemein obs licht geht und richtig eingestellt ist. hab den noch nie überprüfen sehen ob xenon bei auslieferung vorhanden war oder nicht. wie oben gesagt, da brauchste ja 2 h für eine prüfung. einfach hinfahren und gucken was passiert ;)
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Mit Fahrgestellnummer schau ich in maximal 5 Minuten nach was dein 1er für eine Ausstattung hat.
    Und noch mal zum mitschreiben:
    Der TE wurde vom TÜV darauf hingewiesen sein Xenon eintragen zu lassen.
     
  18. #18 Knüppel74, 29.10.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Tja, weil wer doof fragt, kriegt ne doofe Antwort!:mrgreen:
     
  19. T.B

    T.B Guest

    Du hast wohl zu heiß gebadet.
    Wo habe ich denn doof gefragt?
    Hier wird geantwortet ohne richtig gelesen zu haben was der TE geschrieben hat. Hauptsache sein Senf dazugeben.

    Gesendet vom GT-l9300 Tapagelaber 2
     
  20. #20 Knüppel74, 29.10.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Bestimmt nicht!
    Entschuldigung für die vielleicht etwas patzige Antwort, war aber nicht böse gemeint und eigentlich war das auch eher auf den TE gemünzt mit der Frage!

    Was ich meinte war: er hat doch (mehr oder weniger anonym) per E-Mail an den TÜV eine Frage bzgl. der Notwendigkeit einer Eintragung einer nachträgl. eingebauten Xenon-Anlage gestellt, so habe ich es zumindest verstanden.

    Ist doch klar, dass die sagen: ja klar, müssen Sie! Was sollen die denn auch sonst sagen als zuständige Instanz?

    Wenn er nun aber einfach zum TÜV fährt und die HU machen lässt, werden die sich doch mit Sicherheit nicht an ihn erinnern, er wird ja nicht gerade sein KFZ-Kennzeichen genannt haben in der Mail, oder?!
     
Thema:

TÜV fällig

Die Seite wird geladen...

TÜV fällig - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  2. [E81] Heute TÜV

    Heute TÜV: Hallo Gemeinde, habe heute TÜV und ASU gemacht, keine Probleme erkannt, alles Top. Hatte vorher selber nur die Handbremse nachjustiert . (...
  3. [Verkauft] Audi A3 8L / BJ 2001 / TÜV 09/19

    Audi A3 8L / BJ 2001 / TÜV 09/19: Hallo zusammen, ich biete hier einen sehr gut erhaltenen und sehr gepflegten Audi A3 8L BJ 2001 an. Er hat frisch den TÜV bekommen (09/19) und...
  4. TÜV Nachweis

    TÜV Nachweis: Ich war neulich beim TÜV und habe alles soweit bestanden. Habe auch das hellgrünen Zertifikat erhalten (Hauptuntersuchungs Bericht Dekra)...
  5. Unfall - TÜV Mängelbericht - Was tun?

    Unfall - TÜV Mängelbericht - Was tun?: Guten Morgen zusammen, mir ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit folgendes passiert: Ich stand an der Ampel und plötzlich rollt der Sprinter...