TÜV-Eintragungen und Polizeikontrollen...

Diskutiere TÜV-Eintragungen und Polizeikontrollen... im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Da mir momentan über FB immer wieder dieses Thema auf die Füsse fällt: ich bin Tuner und kein Verbrecher und IBTUKV-Wiki möchte ich hier...

  1. #1 DominikS66, 15.04.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Da mir momentan über FB immer wieder dieses Thema auf die Füsse fällt:

    ich bin Tuner und kein Verbrecher
    und
    IBTUKV-Wiki

    möchte ich hier auch mal die Diskussionsrunde eröffnen, meine Meinung:
    "Eingetragen ist eingetragen, Basta!" darf nicht uneingeschränkt gelten. Wenn es berechtigte Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Eintragung, sind polizeiliche Aktionen bis hin zur Stillegung vor Ort durchaus gerechtfertigt.

    So und nun seid ihr dran...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cullen

    Cullen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uff´m Land
    Das sehe ich persönlich genau anders!

    Wenn ich Anbauteile oder Umbauten vom TüV eingetragen bekomme, muss ich davon ausgehen können, das dies fachmännisch, auf Gesetzesgrundlage, geschieht. Die Mitarbeiter sind dazu verpflichtet und entsprechend geschult.

    Ich als Laie, kann selbst nicht einschätzen, ob die Änderungen gesetzteskonform sind und muss deshalb auf die verbindliche Eintragung des TÜV vertrauen.

    Wenn dieser Einwände gegen die Eintragung hat, sollte das natürlich nicht geschehen.

    Ich sehe aber nicht, daß ein Fahrzeughalter bei einer Kontrolle eine Strafe bekommt oder das Auto sogar stillgelegt wird, wenn dieser alle Teile ordnungsgemäß vom TÜV eingetragen wurden!

    Just my 2 cents..
     
  4. #3 DominikS66, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Das Problem dürften diejenigen schwarzen Schafe beim TÜV sein, die in der Vergangenheit die Eintragungen "gegen Bares" vorgenommen haben. Als Folge davon dürfte die Polizei in dieser Richtung nun sensibilisiert sein.
    Würde mir das passieren und die Einwände wären sogar gerechtfertigt, würd ich den TÜV-Gutachter auf Schadensersatz verklagen...
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 15.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich seh das so und so.

    illegale abnahmen sind nicht im sinne des allgemeinwohls.

    ich persönlich habe für meine abnahmen keinen "haus-tüvler" der mir irgendwelche spielereien ohne ja und amen einträgt. ich bin froh darum, da es mir auch um mein wohl geht.

    auf der anderen seite wehre ich mich aber gegen grüne die meinen sie können mir unberechtigt auf der nase rumtanzen
     
  6. Cullen

    Cullen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uff´m Land
    So ist es.
    Es gibt sicher Eintragungen auf unseren Straßen die echt gefährlich sind und die nie hätten eingetragen werden dürfen. Dennoch sehe ich auch hier die Schuld NICHT beim Halter. Wenn alles eingetragen ist, hat er nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und ist meiner Meinung nach im Recht.

    Hier dürfte die Polizei meiner Meinung dem Halter keine Strafe geben, sehr wohl aber dem zuständigen TÜV Beamten, welcher dann Kosten für evtl. Rück- und Umbauten sowie z.b. Taxikosten übernehmen müsste.

    Etwas Off-Topic aber trotzdem möchte ich es noch kurz erwähnen: Der Ton der von Polizeibeamten bei Kontrollen an den Tag gelegt wird ist manchmal echt frech und überheblich. Man bekommt oft das Gefühl, diese sehen sich selbst als etwas besseres oder über dem Gesetz.

    Ist mir in letzter zeit leider öfters aufgefallen, auch wenn man selbst vollkommen neutral an die Sache rangegangen ist (Weder über den Maßen freundlich, noch irgendwie unfreundlich).

    Klar, die Jungs haben oft nen Schei* Job, aber trotzdem..
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 15.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    naja oft ist es auch eine "gemeinschaftsarbeit" zwischen tüvler und halter. den halter also gar nicht zu bestrafen ist auch nicht richtig.
     
  8. Cullen

    Cullen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uff´m Land
    Klar, versuche das dem Halter und TÜV-Mitarbeiter aber mal zu beweisen! Da wird keiner hier rufen da er sich ja selbst ins Bein schneidet..
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 15.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    natürlich nicht, deshalb gibts ja strafen für beide :)
     
  10. Cullen

    Cullen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uff´m Land
    :D Auch ne Möglichkeit. Wir wissen nicht wer es war also seid ihr beide dran!

    Allerdings hätte dann hier der TÜV Beamte ablehnen müssen aufgrund seiner Pflicht! Also wäre er wieder Schuld...
     
  11. #10 Franklyn, 15.04.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    80
    Vorname:
    Frank
    Bitte, wir haben schon Beamte genug!
    Ein TÜVler ist bestenfalls Ingenieur, meistens nur Meister.
    Sorry, aber bei dem Wort "TÜV-Beamter" kriege ich Gänsehaut
     
  12. #11 Maulwurfn, 15.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    :daumen:
     
  13. #12 michel80, 15.04.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    die aussage kann ich übrigens auch für die kontrollierten verkehrsteilnehmer aufrecht erhalten. insbesonderere die "ich tune was ich will" fraktion... :wink:
     
  14. #13 Maulwurfn, 15.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    "Dauert das noch lange?" :roll:
     
  15. #14 michel80, 15.04.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    das wäre zu harmlos, um sich daran auch nur ansatzweise zu stören... :wink:
     
  16. #15 Maulwurfn, 15.04.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Stimmt, aber wer so redet braucht sich nicht zu wundern. Von krasseren Fällen mal ganz abgesehen.
     
  17. Cullen

    Cullen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uff´m Land
    Ja da kann ich das ja verstehen, wenn entsprechendes Klientel im Auto sitzt.

    Wenn ich allerdings ganz ordentlich anhalte, den Motor ausmache und das Fenster öffne und daraufhin wirklich (sorry) blöd angemacht werde, sehe ich da auch keine Rechtfertigung.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 WhiteWolf, 15.04.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    "Nur"?!? :-s
     
  20. #18 Franklyn, 15.04.2013
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    80
    Vorname:
    Frank
    ...sollte keinesfalls die KFZ-Meister Zunft disqualifizieren, nur muss man vor den Brüdern nicht in Ehrfurcht auf die Knie gehen.
    Da läuft viel auf der Gefälligkeitsebene ab, ich habe mit dieser Spezies TÜV/Dekra (beruflich) oft zu tun.
    Daher mein Kommentar zu "TÜV-Beamter"!
     
Thema:

TÜV-Eintragungen und Polizeikontrollen...

Die Seite wird geladen...

TÜV-Eintragungen und Polizeikontrollen... - Ähnliche Themen

  1. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  2. Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht

    Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tuning-Box für den M135I LCI mit Schaltgetriebe. Da ich legal unterwegs sein möchte, soll die...
  3. Reifen Felgen Kombination eintragen lassen

    Reifen Felgen Kombination eintragen lassen: Ich hole mir demnächst neue Felgen laut Gutachten darf ich 225/40/18 fahren. Wenn ich eine andere Reifenkombination fahren will muss ich sie...
  4. Felgen eintragen

    Felgen eintragen: Hi Leute, Ich kann mir gut vorstellen das das schon 1000x gefragt wurde aber ich bin absolut überfordert. Und zwar hab ich auf meinem e46 nen...
  5. JP M2 Wagner DP mit oder ohne TÜV ?!

    JP M2 Wagner DP mit oder ohne TÜV ?!: im aktuellen video verbaut jp ne dp mitbtüv von wagner. Kennt die jemand? Noch nie gesehen