TÜV Eintragung

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von BMWlover, 09.11.2008.

1. #1 BMWlover, 09.11.2008
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Abend zusammen,

hab über die SuFu nichts gefunden, was mich schlauer werden lässt, daher frag ich jetzt einfach mal so in die Runde :D

Ich habe für nächste Woche einen Termin beim TÜV gemacht, um meine Winterreifen eintragen zu lassen. Es handelt sich um die BMW Felge Sternspeiche 199, die nur für den 3er bestimmt ist.

Nun meine Frage: Muss ich irgenetwas mitnehmen um die Felgen eintragen zu lassen? Mache das zum ersten mal... :oops:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 munzi70, 10.11.2008
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Also meine Auskunft beim Tüv war, daß man Felgen nicht einfach eintragen lassen kann.

Ich wollte die M208 in mit 225R18 für vorne montieren und eintragen lassen.

Der Typ vom TÜV meinte, daß sie selbst keine Eintragungen vornehmen dürfen. Bei Marken-Felgen darf nur das montiert werden, was vom Hersteller schon eingetragen ist!! Neueintragungen müssen aufwendige und kostspielige Tests durchlaufen, bevor diese vom Hersteller eingetragen werden.

Welche Felgen auf welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen liegt beim Hersteller....

Dürfte also nciht so einfach gehen...

Zumindest laut der Auskunft des TÜV-Sachverständigen....

Aber fahr gerne mal zum TÜV und frag Du nach. Bin gespannt was Dir erzählt wird.

4. #3 BMWlover, 10.11.2008
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    :shock: Na dass kann ja lustig werden... :(

Ich will doch nur ne dämliche Einzelabnahme... :?

Es gibt doch hier einige die Felgen vom 3er (M3) drauf haben, oder? Wie habt ihr die Dinger durch den TÜV bekommen?

5. #4 munzi70, 11.11.2008
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Berichte mal, wenn Du beim TÜV vorstellig warst...

6. #5 BMW-Racer, 12.11.2008
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Das stimmt auch, deswegen wird bei den meisten (eigentlich allen) Felgen, die du kaufst ein TÜV-Gutachten bzw. Teilegutachten mitgeliefert. Damit können die Felgen vom TÜV dann problemlos eingetragen werden (wenn alles passt :P ).
    Wie das ohne Gutachten aussieht, kann ich auch nicht sagen.

@ BMWlover: Wenns Probleme beim TÜV gibt, vielleicht mal bei BMW anfragen, wg. Teilegutachten.

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das ist ne 19" Felge? Schreib mal die genauen Daten...

Eintragung ist kein Problem, wenn die Freigängigkeit passt und die Tragfähigkeit.
    Am einfachsten für den TÜV ist es, wenn du ihm das Tragfähigkeitsgutachten der Felgen (bekommst über die BMW Kundenbetreuung) und ein Vergleichsgutachten mitbringst.

8. #7 munzi70, 12.11.2008
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Also nochmal: mir sagte der TÜV-Typ, dass der TÜV KEINE Eintragungen für Felgen vornehmen darf, wenn es für die entsprechende Felge für das Fahrzeug (und ggf. dessen Achse) kein Gutachten vom Hersteller gibt! Für ein Gutachten, welches der Hersteller i.d.R. durchführt sind aufwendige Tests notwendig.

Oder hast Du (xuxu) Originalfelgen vom TÜV eingetragen bekommen, für die es vom Hersteller für Dein Fahrzeug und die entsprechende Achse kein Gutachten gab!??? :shock:

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Sag denen beim Tüv, dass du eine Einzelabnahme an der VA machen lassen möchtest und bring das Gutachten mit. Dann machen die das schon... Wenn nicht, würde ich deren Kompetenz in Frage stellen.

LG Flo

10. #9 munzi70, 12.11.2008
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Mitbringen braucht man glaub ich nix. Der hat im PC nachschauen können. Hatte Zugriff auf alle Felgenfabrikate und Fahrzeuge und hat genau gesehen, was wo zugelassen ist...und dass es für meinen für die M208 (8x18) auf der VA kein Gutachten gibt . Hätte auch gedacht, daß die die hinteren Reifen einfach mal vorne montieren und schaun obs paßt. Dem ist aber nicht so...

11. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Deswegen fahren hier im Forum auch 2 Leute die VA Felge vom M3 auf der HA vom 1ner ;). Und wetten dein spezieller Tüv-Mann findet das so nicht zugelassen für den 1ner in seinem PC...

12. #11 BMWlover, 12.11.2008
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nein, das ist die anscheinend extrem seltene 17 Zoll Variante.

Ich werd mich mal an BMW wenden, in der Hoffnung die können mir da weiter helfen. :)

13. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Dann erzähl uns doch mal was über die Daten :)?

14. #13 munzi70, 12.11.2008
    munzi70

munzi70 1er-Guru

@xuxu - ich glaub du verstehst hier etwas falsch!

1. Ich gebe nur wieder was ein TÜV-Mitarbeiter gesagt hat.

2. Fahren kann man viel. Das heißt aber nicht, daß es eingetragen sein muss oder ein Gutachten dafür vorliegt. Was ist das also für eine Aussage: 2 Forenmitglieder fahren die Felge XY auf der Achse Z. Haben die diese nachträglich eintragen lassen, UND lag für die Felge KEIN Gutachten vom Hersteller für die entsprechende Achse vor?? Diese beiden Dinge müssen definitiv geklärt sein.

Meine konkrete Frage war (siehe oben), ob Du oder sonstwer defacto eine Eintragung vom TÜV für eine Felge bekommen hat, für die auf der entsprechende Achse KEIN Gutachten vom Hersteller vorliegt! Bis dato habe ich noch keine Antwort gelesen, die dies eindeutig bestätigt. Ich würde mich sehr darüber freuen, die Informationen zu erhalten, wie und wo das jemand hinbekommen hat. Dann mach ich das nämlich auch so! ;-) ;-) Wäre klasse! Dann brauch ich nämlich keine neuen Felgen!

Bis dato steht nur die Info von dem TÜV-Fred im Raum (der eigentlich Ahnung haben sollte) - und sonst nix konkretes.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 12.11.2008
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Es sind Felgen in der Größe 7,5X17 mit einer ET von 34. Es sind darauf GoodYear Ultragrip Reifen in der Größe 205/50 R17 montiert. Die Felgen sind bereits montiert, bisher hab ich keine Schwierigkeiten gehabt. Sie stehen zwar speziell vorne recht weit raus, aber ich denke dass sollte noch so durchgehen, Streifen tut jedenfalls nichts.

Ich habe jetzt gerade eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben und ein Gutachten angefordert :)

17. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das habe ich doch oben geschrieben :roll: ... frag z. B. Overcast oder Schranzbird. Die haben beide Felgen per Einzelabnahme beim TÜV abnehmen lassen. Und NEIN für M3 Felgen (das ist der 3er mit ziemlich viel Leistung) gibt es DEFINTIV kein Gutachten von BMW für den 1ner und NEIN für keine der beiden Achsen!

Und alles legal... unglaublich, aber wahr 8) !

Thema:

TÜV Eintragung

Die Seite wird geladen...

TÜV Eintragung - Ähnliche Themen

1. Spurverbreiterung und Winterräder eintragen

Spurverbreiterung und Winterräder eintragen: Hi Gemeinde, hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. War die Woche beim GTÜ zur HU und wollte mir noch 10er Spurplatten an der HA...
  2. Bilstein b14 TÜV Einstellung

Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  3. Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?

Winterreifen (Felgen/reifen) eintragen lassen?: hallo Leute, (0005/BGL) Muss ich wenn bei mir in schein nur 195/55 R16 87H steht die neue Alu felge DEZENT TB silber mit Conti reifen 206/55 r16...
  4. 30.000 km Service/TÜV 720 Euro?

30.000 km Service/TÜV 720 Euro?: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Bin mit meinem 1er (118d), nun 3 Jahre alt und 30.000 km drauf, heute morgen zum BMW Händler für die...
  5. [Verkauft] E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt

E81 118d - Edition Sport, TÜV neu, sehr gepflegt: Verkaufen hier unseren zuverlässigen 118d in der Edition Sport. Blaue nähte, Blackline Rückleuchten und das M Sportpaket zeichnen diese Edition...