TÜV Eintragung fehlgeschlagen 19 Zoll

Diskutiere TÜV Eintragung fehlgeschlagen 19 Zoll im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo, ich habe auf meinen 1er vorne 215/35 ZR 19 Hankook Ventus S1evo hinten 225/35 ZR 19 Hankook Ventus S1evo montiert. Die Freigängigkeit ist...

  1. #1 Kutscher82, 14.04.2012
    Kutscher82

    Kutscher82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Happurg Nürnberger Land
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,
    ich habe auf meinen 1er
    vorne 215/35 ZR 19 Hankook Ventus S1evo
    hinten 225/35 ZR 19 Hankook Ventus S1evo montiert.
    Die Freigängigkeit ist kein Problem und Reifenfreigabe von Hankook habe ich auch, allerdings steht in die dieser Freigabe der Satz
    "Die ABS/ASE Tauglichkeit sollte beim KFZ Hersteller hinterfragt werden!"
    Hintergrund ist wohl, dass der Abrollumfang VA 1925mm und HA 1958mm beträgt.

    Der TÜV meinte, ohne Bescheinigung von BMW bekomme ich die Radkombination nicht eingetragen.

    Beim suchen hier im Forum habe ich mehrmals gelesen das der Unterschied beim Abrollumfang nicht mehr als 2% betragen darf, was ja nicht der Fall ist.

    In der Forumsgemeinde habe ich diese Kombi schon öfter gesehen.
    Darum meine Fragen:
    Hat vielleicht jemand so eine Bescheinigung von BMW?
    Bzw bekommt man die so einfach von der Kundenbetreuung? oder hatte mein Tüv Prüfer einfach nur keine Lust sich damit auseinanderzusetzten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 14.04.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Diese Frage hättest du sofort beantwortet bekommen können, indem du einfach dort angerufen hättest.
     
  4. #3 Kutscher82, 14.04.2012
    Kutscher82

    Kutscher82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Happurg Nürnberger Land
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Angerufen habe ich bereits. Und der freundliche Herr sagte, dass das Sache vom TÜV ist, da diese Kombination von BMW nicht getestet wurde.
    Also der TÜV sagt, ich muss zu BMW und BMW sagt, das muss der TÜV machen.
    Ich bin ja aber nicht der Erste der diese Kombi fährt. Deshalb frage ich hier im Forum.
     
  5. #4 daytona900, 14.04.2012
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.589
    Zustimmungen:
    1
    Spritmonitor:
    Warum hast du nicht rundum 225 genommen. Wenn du mal schreiben würdest auf welchen Felgen, wäre das ganze Einfacher
     
  6. #5 hidden1011, 14.04.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    215er und 225er Mischbereifung habe ich ja noch nie gehört
     
  7. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Die Grenze liegt bei +/- 1,5% Unterschied im Abrollumfang VA zu HA wegen ABS, DSC usw.
    Die 2% beziehen sich auf den Unterschied Originalrad zu neuem Rad.

    Kauf dir doch noch zwei 225/35 für vorne und gut ist.
     
  8. #7 Kutscher82, 14.04.2012
    Kutscher82

    Kutscher82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Happurg Nürnberger Land
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Felgen sind die 313er VA 19 x 8 ET 37 und HA 19 x 9 ET 39 was hilft das?

    Dachte nicht das 215er ein problem sind. Eric und Misterx sind die ja auch mal gefahren und keine Probleme beim Eintragen.
     
  9. #8 Pady_Bayern, 14.04.2012
    Pady_Bayern

    Pady_Bayern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BAYERN
    +1
     
  10. #9 daytona900, 14.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.589
    Zustimmungen:
    1
    Spritmonitor:
    Tragfähigkeitsgutachten von BMW für die Felgen schon angefordert?
     
  11. #10 Kutscher82, 15.04.2012
    Kutscher82

    Kutscher82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Happurg Nürnberger Land
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Nein, der Prüfer meinte, dass er das nicht braucht, da es ja orginal BMW Felgen sind!
     
  12. #11 daytona900, 15.04.2012
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.589
    Zustimmungen:
    1
    Spritmonitor:
    Und was braucht der TÜV Mensch dann?
     
  13. #12 1er_maje, 19.04.2012
    1er_maje

    1er_maje 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Matze
    Hallo,
    bist du irgendwie weiter gekommen ich habe genau das gleiche mit den gleichen Felgen vor und mit der gleichen Reifenkombination nur ich habe die von Dunlop genommen. Bei mir steht in der Reifenfreigabe aber nicht so ein Vermerk wie bei dir!
    Hast du evtl. ein Tragfähigkeitsgutachten von den Felgen? Bekommt man es einfach so bei BMW ausgehändigt?
     
  14. ndee

    ndee 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Ohne diesen Vermek, nehme ich an, passen die Dunlops vom Abrollumfang her. Rechne nach, ob der Unterschied VA/HA <1,5% ist, dann sollte es keine Probleme geben.

    Traglastbescheinigung gibts auf Anfrage per Post unter kundenbetreuung@bmw.de.
     
  15. #14 Ktmmichi, 31.10.2012
    Ktmmichi

    Ktmmichi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mic
    Hi zusammen, habe momentan das selbe Problem. Der Tüv Heini möchte sie mir in dieser Kombi nicht eintragen. Es fahren doch mehrere diese Kombi auf ihrem 1er, hatten diejenigen einfach nur Glück oder wie habt ihrs geschaft ? Kann mir jemand evtl. eine Kopie der Eintragung mailen, wäre super dankbar dafür !

    Gruß Micha
     
  16. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Was fürn Reifen ist denn drauf?
     
  17. #16 Ktmmichi, 01.11.2012
    Ktmmichi

    Ktmmichi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mic
    Gleich wie bei Kutscher82 !
     
  18. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Ja, das ist problematisch. ABS Tauglichkeit gibts vom Reifenhersteller nur bis 1,5%.
    215/35R19 zu 225/35R19 sind normalerweise 1,1%.
    Da der 215er S1 Evo aber 218mm breit baut und der 225er S1 Evo aber 235mm breit, ergibt sich dann im Abrollumfang doch eine Differenz von 1,7%. Da stellen sie dir keine ABS Tauglichkeit mehr aus. Über BMW kannste da auch knicken, hatte einen ähnlichen Fall (obwohl nur 1,1%) - BMW stellt da gar nichts aus, da keine originale Bereifung. Laut meinem Serviceberater ist der 1er da relativ unkritisch und macht da keine Probleme, schriftlich (mit Unterschrift/Stempel von BMW) gibts das aber nicht.

    Demnach keine Ahnung, wie die anderen Leute die Kombination eingetragen bekommen haben.
     
  19. #18 Ktmmichi, 04.11.2012
    Ktmmichi

    Ktmmichi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mic
    Keiner hier der seine Räder in der Kombi eingetragen hat ?

    Gruß Micha
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    Falken und Toyo geben Freigaben!
     
  22. #20 Ktmmichi, 04.11.2012
    Ktmmichi

    Ktmmichi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mic
Thema:

TÜV Eintragung fehlgeschlagen 19 Zoll

Die Seite wird geladen...

TÜV Eintragung fehlgeschlagen 19 Zoll - Ähnliche Themen

  1. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  2. Performance 269 in 18 Zoll

    Performance 269 in 18 Zoll: BMW Performance 269 Felgen 18Zoll, 1.100 € VB...
  3. BMW M361 Bicolor 19"

    BMW M361 Bicolor 19": Hallo Gruppe, Verkaufe hier meinen Sommerradsatz BMW Doppelspeiche 361 Bicolor (Schwarz mit rotem Felgenring) in 19 Zoll für BMW 1er F20 F21 2er...
  4. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  5. [Gefunden] Performance 405 Felgen in 19"

    Performance 405 Felgen in 19": Moin Leute, Ich bin auf der Suche nach den PP 405 Felgen in 19 Zoll, wer was hat, bitte mit Bildern und Preisvorstellung melden. Gruß Rob