TÜV-Eintragung 225/40x18 gescheitert - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von justus.2, 31.03.2012.

1. #1 justus.2, 31.03.2012
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Brauche Hilfe! Nicht zuletzt wegen der vielen Empfehlungen hier im Forum habe ich mich beim Kauf neuer Sommerreifen für den Hankook V12evo in 225/40x18 Non-RFT vorne und hinten entschieden. Meine Felgen (vorher Mischbereifung RFT) sind Original-BMW 216 in den Größen 7,5Jx18 vorne und 8,5Jx18 hinten. Die Reifenfreigabe von Hankook habe ich besorgt, ebenso ein Radtraglastgutachten von BMW.
    War heute bei 3 verschiedenen TÜV-Stellen (wohne in Hessen), bekomme aber keine Eintagung, weil BMW diese spezielle Rad-/Reifenkombination nicht explizit in meinen Papieren oder einer BMW-Datenbank aufführt und so leider auch nicht getestet hat.
    Es haben doch viele hier geschrieben, dass diese Kombination empfehlenswert sei und die Eintragung keine Probleme gemacht hat.
    War dies in anderen Bundesländern oder hat jemand Unterlagen für eine Eintragung? Habe die Reifen leider schon gekauft und auf dem Wagen, sonst hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Reifengrösse und Felgen für die Hinterachse sind übrigens so, wie ich den Wagen gekauft habe (Limited Sport Edition), nur auf der Vorderachse war Original eine kleinere Reifengrösse.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Hattest du das Traglastgutachten zu den Felgen (von der BMW-Kundenbetreuung) und die Reifenfreigabe (vom Reifenhersteller) dabei? Damit müsste die Abnahme problemlos möglich sein. Der Tüv muss sich nur vergewissern, dass erstens die Felgen am 1er gefahren werden können (bzgl. der zulässigen Traglast), und dass zweitens der Reifentyp auf die jeweilige Felgengröße aufgezogen werden darf.

Edit: Hab ich überlesen, dass du die beiden Formulare schon hast. Wie gesagt, bisher hat das hier bei jedem geklappt... Die Aussage, dass die Kombi nicht in deinen Papieren steht ist auch witzig, genau deswegen willst du das ja eintragen lassen :rolleyes:

4. #3 justus.2, 31.03.2012
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Hatte beide Papiere dabei, ist vielleicht wirklich vom Bundesland abhängig? Hat jemand aus Hessen diese Eintragung und kann mir entsprechendes zusenden? Habe erst gedacht, es läge am TÜV-Prüfer, aber leider bei drei verschiedenen Prüfstellen die selben Auskünfte und keine Eintragung bekommen.

5. #4 Derbayer, 31.03.2012
    Derbayer

Derbayer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi, naja das 8,5 hinten nicht geht wundert mich Null. Ich habe hinten und vorne 225/40 18 Felge et35 und 8
    Hinten geht gerade noch der Zeigefinger zwischen Reifen und Radhaus.
    Lg

6. #5 BMW-Racer, 31.03.2012
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Es geht hier aber um die radialspeiche 216, die hat ne viel viel höhere et und passt absolut problemlos. Ab Werk sogar mit 245ern, also mit 225ern erst recht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

7. zorro

zorro Guest

absolut FAIL. Schau dir mal die ET seiner verwendeten Felge an. Passt hier also kein bischen rein!

8. #7 justus.2, 31.03.2012
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Mein Wagen hatte serienmäßig vorne 7,5J18 mit 205/45 und hinten 8,5J18 mit 225/40 - war ein Sondermodell als der 3-türer 2007 herauskam. Die hintere Reifen-/Felgenkombination ist also serienmäßig, eingetragen und kein Problem, es geht um die Vorderachse mit 7,5J18 und vormals 205/45, jetzt 225/40.

9. #8 justus.2, 31.03.2012
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Nachtrag: Meine Felgen 216 haben laut Traglastgutachten von BMW vorne ET 49 mm und hinten ET 52 mm, passt also hinten und vorne problemlos, wurde aber in dieser Kombination nicht von BMW getestet und freigegeben, deswegen wurde mir die Eintragung heute verweigert. Ich darf hinten laut Kfz-Brief auch 245/35 aufziehen, die 225-er waren ja schon ab Werk drauf. BMW hat aber anscheinend nur Mischbereifungen getestet. Vorne könnte ich noch 215/40 verwenden, aber 225/40 vorne ist nicht aufgeführt und freigegeben.

10. ndee

ndee 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Andreas
    Fahr nochmal hin mit deinen Traglast- und Reifenfreigabezetteln und verlang explizit eine Einzelabnahme der Räder. Oder guck an welchem Wochentag der TÜV Mensch zu deinem Reifenhändler kommt, der macht ja fast nichts anderes als Reifen eintragen.

Natürlich führt "BMW diese spezielle Rad-/Reifenkombination nicht explizit in deinen Papieren oder einer BMW-Datenbank" auf, dafür bist du ja gerade beim TÜV! Hört sich merkwürdig an.

11. #10 justus.2, 31.03.2012
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Die TÜV-Prüfer sagten mir, bei einer Einzelabnahme müsste das Fahrzeug mit dieser Bereifung Fahrversuchen unterzogen werden, z.B. auf dem Nürburgring, um zu testen, ob das ESP wegen des Abrollumfangs damit noch einwandfrei funktioniert etc. und das würde sehr teuer. Außerdem wurde ich gefragt, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre, eine andere Reifengrösse vorne aufzuziehen (TÜV in Offenbach bei Frankfurt/Main).
    Das mit dem Reifenhändler kann ich ja mal versuchen.
    Ich möchte natürlich, dass mein Auto verkehrssicher ist, bin jetzt zwar etwas verunsichert worden - wenn aber so viele im Forum diese Kombination fahren und empfehlen hoffe ich, dass dies in Ordnung ist.
    Nächste Woche fahre ich für ein paar Tage nach Bayern und werde vielleicht dort nochmal eine Prüfstelle aufsuchen, eventuell habe ich ja dort Erfolg.

12. #11 Motorsound-Genießer, 31.03.2012
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
  13. #12 justus.2, 31.03.2012
    justus.2

justus.2 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Peter
    Danke für den Hinweis! Aschaffenburg liegt in meiner Nähe und nächste Woche bin ich für ein paar Tage in Günzburg/Bayern - werde also in Bayern zum TÜV gehen und danach über das Ergebnis im Forum berichten. Beim Reifenhändler werde ich auch nachfragen, ist aber in Hessen.

14. #13 LastActionHero, 31.03.2012
    LastActionHero

LastActionHero 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hatte in Giessen heute das gleiche Intermezo... Der erste Prüfer meinte letzte Woche dass das garkein Problem ist, wäre schliesslich eine Serienfelge und geht nur um den Reifen der ins Radhaus passen muss, ich soll die Reifen kaufen und nochmal kommen. Heute da hin, ein anderer Prüfer da, der hat ein Fass aufgemacht mit Vergleichsgutachten, Rechtsgrundlage, Fahrprüfung und Bühne, hat ne Stunde gedauert und 80 euro gekostet, aber jetzt stehts drin... Also Giessen wäre noch eine Option, kann dir da den Namen von dem unkomplizierten Prüfer geben.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mocomoco, 31.03.2012
    mocomoco

mocomoco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marco
    Spritmonitor:
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte auf ne 7,5 M208er in 18" 225/40 18 eintragen lassen. Der Kerl beim GTÜ meinte auch was von ESP und ABS-Sensoren, das wäre so nicht machbar. Bin dann zum TÜV Nord gefahren. Der hat dann eben dem Abstand zum Federbein und zum Raskasten gecheckt, kurz ne Probefahrt und schon hatte ich das Gutachten... Scheint wohl echt Ermessenssache des Gutachters zu sein....

17. #15 CSchnuffi5, 31.03.2012
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    GTÜ hätte es sowieso net eintragen dürfen
    da es eine Einzelabnahme ist das dies im Westen bloß der TÜV und im Osten die Dekra

Thema: TÜV-Eintragung 225/40x18 gescheitert - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv einzelabnahme 225 40 18

Die Seite wird geladen...

TÜV-Eintragung 225/40x18 gescheitert - Hilfe - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...