[E87] TÜV bei m208 vFl 225er + 15mm HA und VA

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Feat me, 15.07.2013.

1. #1 Feat me, 15.07.2013
    Feat me

Feat me 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Leute,

ich muss in den nächsten Tagen dringend zum Tüv und stelle mir die Frage wie ich den mit folgender Spezifikation bekomme.

Ich habe die m208er Felgen VA 7,5 und HA 8,0er und auf allen 4 Felgen sind 225/40 R18 montiert. Weiterhin habe ich auf der VA und HA 15 mm Distanzscheiben montiert. DIe Reifen sind auch noch nicht eingetragen.
    Leider habe ich jetzt das Problem das ich nur eine ABE (Distanzscheiben) für hinten habe mit 225er und vorne nur für 205er.Problematisch ist das der Reifen um ca. 5 mm aus dem Radkasten steht. (jedoch nicht die lauffläche - siehe Bilder) Reifenfreigabe habe ich zu den Goodyear Eagle F1 und das Tragfähigkeitsgutachten hier aus dem Forum.

Könnt ihr die Bilder mal bitte beurteilen ob das so klappen kann und mit was für Kosten ich zu rechnen habe ?
    Im Radkasten kann ich übrigens in keinsterweise schleifspuren erkennen

Theoretisch müsste ich ja dann eine Abnahme von den Distanzscheiben vorne machen und von den Reifen für die 7,5er Felge, oder ? (eine Anfrage für eine ABE für 225eerr VA habe ich nochmal angefragt)

Den Auspuff ( vorhanden) müsste ebenfalls noch eingetragen werden - Da habe ich aber nur einen TÜV Bericht vom Vorbesitzer das es OK ist.

Alle Teile sind von DS-Motorsport.

Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss
    Yannik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feat me, 15.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2013
    Feat me

Fahrzeugtyp:
    118i

4. #3 BMW-Racer, 15.07.2013
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Es ist für alle 3 Sachen eine Einzelabnahme notwendig, die Gesamtkosten dafür kann ich nicht abschätzen. Allein das Abnehmen der abweichenden Reifengröße auf Originalfelgen kostet schon mindestens 50-100€. Hängt davon ab, wie lange die Abnahme insgesamt dauert.

Die Radabdeckung mit den 15mm Distanzen an der VA dürfte so wie es auf dem Foto ausschaut nicht mehr ausreichend sein, zumindest nach den EG-Vorgaben muss das komplette Rad im 30°-Winkel nach vorne und 50° nach hinten komplett abgedeckt sein. Wenn du viel Glück hast, trägt es dir ein netter Prüfer trotzdem ein, solange es wirklich nirgends schleift. Hast du im Stand selbst schon mal voll eingefedert, um zu sehen, ob bzw. wie viel Platz noch ist?

Bist du dir sicher, dass die Distanzen (für hinten) ne echte ABE haben, und nicht nur ein TÜV-Teilegutachten? Falls Letzteres, dann musst du die ebenfalls eintragen lassen, auch wenn das an der HA eine reine Formsache sein dürfte.

5. #4 Feat me, 15.07.2013
    Feat me

Fahrzeugtyp:
    118i
    ich glaub dann nehme ich die scheiben vorne ab und mache den TÜV so. Hinten dürfte ja dann alles klar gehen. Danach kann ich sie ja wieder montieren

Für die scheiben ist es natürlich keine ABE (dafür sorry) ist ein Teilegutachten. Jedoch habe ich zusätzlich noch eine Bestätgigung der ordnungsgemäßen Änderung vom TÜV (vom Vorbesitzer). Mit dem Hinweis das eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung nicht vorgeschrieben aber möglich ist.

6. #5 BMW-Racer, 15.07.2013
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ok, wenn der Vorbesitzer wegen den selben Scheiben an der HA schon beim TÜV war, dann kannst du dir das sparen. Dass die Berichtigung der Papiere "nicht vorgeschrieben" ist, stimmt aber auch nicht so ganz. Da steht wahrscheinlich, dass die Eintragung zurückgestellt ist, bis sich die Zulassungsstelle das nächste mal mit den Papieren beschäftigt. Was ja der Fall war, als du das Auto auf dich zugelassen hast. Da hättest du die Sachen eigentlich gleich mit in den Schein eintragen lassen müssen.

Und was machst du, wenn dich die Rennleitung anhält? Das erkennt ja jeder halbwegs fähige Polizist, dass das Rad nicht serienmäßig so weit raus steht. Musst du wissen, ob es das Risiko wert ist.

7. #6 Feat me, 15.07.2013
    Feat me

Fahrzeugtyp:
    118i
    mit was für Strafen kann man denn da rechnen ?

Das heißt ich müsste den Fahrzeugschein neu ausstellen lassen müssen, oder ? Mit den Bescheinigungen müsste ich dann aber nichts extra zahlen für den Auspuff und Distanzscheiben hinten ?

Also kommen auf mich nur die Kosten für die Einzelabnahme und für die neu Ausstellung des Scheines zu ?

Wenn ich ja dann noch zusätzlich den Tüv machen muss... Macht es dann Sinn den mit der Einzelabnahme zusammen zumachen ? Geht das überhaupt ?

Gruß
    Yannik

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BMW-Racer, 15.07.2013
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Fahren ohne Betriebserlaubnis = 50€ + 3 Punkte. Zudem erlischt dann im schlimmsten Fall der Versicherunggschutz (Kasko).

Kommt drauf an, was das vom Auspuff für ein Dokument ist? Nur wenn es auch eine Änderungsabnahme wie bei den Distanzen ist, kann die Zulassungsstelle was damit anfangen. Der neue Schein kostet 10-15€.

Wenn der TÜV vorher Bescheid weiß, was du alles eintragen lassen willst, geht das sicher alles an 1 Termin (zuerst deine Einzelabnahmen, danach die HU).

10. #8 Bastuck, 08.08.2013
    Bastuck

Bastuck 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Spritmonitor:
    ich hab auch selbe rad reifen kombi und VA 15 und HA 20mm pro achse und alles eingetragen...allerdings steht bei mir der reifen nicht so üppig raus...liegt vll an den hankooks keine ahnung jedenfalls alles ohne probleme H&R federn mit 225/40 rundum und 15VA und 20HA pro seite alles eingetragen für 150 euro

Thema:

TÜV bei m208 vFl 225er + 15mm HA und VA

Die Seite wird geladen...

TÜV bei m208 vFl 225er + 15mm HA und VA - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...