Türschloss E81 ausbauen?

Diskutiere Türschloss E81 ausbauen? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, hat hier schonmal jemand das Türschloss eines E81 Beifahrerseite ausgebaut? Türverkleidung habe ich vorhin abgebaut und den...

  1. #1 722_Performance, 04.02.2015
    722_Performance

    722_Performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Jannik
    Hallo,

    hat hier schonmal jemand das Türschloss eines E81 Beifahrerseite ausgebaut?

    Türverkleidung habe ich vorhin abgebaut und den Schaumstoff dahinter abgetrennt.

    Jetzt seh ich zwar das Schloss und kann es auch lösen aber ich bekomme es irgendwie nicht aus der Tür.
    Das Gestell vom Fensterheber ist im Weg.

    Nun meine Frage, muss ich wirklich das Fenster ausbauen? Oder steh ich einfach auf dem Schlauch?

    Gruß
    JB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frazo, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    Frazo

    Frazo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Franz
    Wird JB jetzt nicht mehr helfen, aber vielleicht hat später auch noch wer das Problem. Hab mein E88 Beifahrertürschloss kürzlich erneuert.
    Mit entsprechendem Gefühl und Nachdruck geht das Schloss tatsächlich am Fensterheber vorbei. Aber das Risiko an der Türhaut minimale Beulen nach außen zu drücken ist vorhanden. Diese sind aber kaum wahrnehmbar, und bei einem älteren Gebrauchten mit Parkspuren nicht mehr relevant. Ich hab bei meinem die Tür vorher nicht kontrolliert, danach kann ich nichts auffälliges erkennen, jedenfalls nichts, was nicht auch schon vorher gewesen sein kann.

    Das Türschloss so drehen, wie es am leichtesten am Fensterheber vorbei geht, in dieser Stellung liegt eine etwas gerundete Kante des Schlosses an der Türhaut an. Danach mit vorsichtigem Druck das Schloss durchdrücken, bis es am Fensterheber verkantet. Dann den Fensterheber mit einer kleinen Rohrzange so drehen, dass sich die Verkantung löst. Den FH auch in Richtung zu sich ziehen, um mehr Platz für das Schloss zu schaffen. Die Zange nur mit Karton, Tuch oder Gummiunterlage verwenden, um den Seilzug im FH nicht zu beschädigen. 2. Person ist sicher hilfreich.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Bitte mich nicht für eventuelle Beulen verantwortlich machen, bei mir und mit meinem Gefühl hat's funktioniert, aber durch evtl. schlechtere Toleranzen in der Fertigung oder fehlende Feinmotorik können dann schon sichtbare Spuren auftreten.

    LG Franz
     
Thema: Türschloss E81 ausbauen?
Die Seite wird geladen...

Türschloss E81 ausbauen? - Ähnliche Themen

  1. E81/ E87 Sk Challenge Carbon Flap rechts

    E81/ E87 Sk Challenge Carbon Flap rechts: Hallo, suche einen Sk Challenge Carbon Flap für die M front vorne rechts. Danke
  2. Blackline Low links e81/e87

    Blackline Low links e81/e87: Wie der Titel sagt. Vllt hat jemand noch die Leuchte fürs Fl im Keller liegen.
  3. (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe

    (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe: Was wird gesucht: einen faltbaren, originalen BMW Heckscheiben-Sonnenschutz für E8x Hatches zum einclipsen. NICHT die Seitenscheiben!...
  4. E81 aus dem Raum München

    E81 aus dem Raum München: Hallo Freunde, Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Max komme aus dem Raum München und fahre seit kurzem einen E81 120D N47. Ich freu...
  5. [E8x] M Paket Seitenschweller E81 / E82 / E88

    M Paket Seitenschweller E81 / E82 / E88: Ich biete hier meine M Paket Seitenschweller in Saphirschwarz Metallic an. Sie sind in gutem Zustand, haben keine Dellen oder abgebrochene Halter....