Türkontaktschalter für beleuchtete Türleisten verwenden

Diskutiere Türkontaktschalter für beleuchtete Türleisten verwenden im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin alle zusammen, Ich habe mir eine kleine Umbauidee überlegt und daraufhin ein paar Türleisten bestellt, welche beleuchtet sind. Die...

1. #1 Patrick95, 22.01.2019
    Patrick95

Patrick95 1er-Interessent(in)

Moin alle zusammen,

Ich habe mir eine kleine Umbauidee überlegt und daraufhin ein paar Türleisten bestellt, welche beleuchtet sind. Die Beleuchtung soll natürlich nur dann an sein, wenn die Tür auch geöffnet wird. Von daher fällt Option 1 aus --> Leisten einfach an Plus und Masse klemmen.
    Vorfeldbeleuchtung bzw. beleuchtete Türgriffe habe ich nicht, dementsprechend kann ich jene nicht zum Ansteuern der Leisten verwenden.
    Meine Idee war es dann die Türkontaktschalter zu verwenden. Ich meine irgendwoher muss mein 1er ja auch wissen welche Türen derzeit geöffnet sind. Noch habe ich die Verkleidung nicht geöffnet, ich wollte einfach im Vornherein hier fragen, ob jemand vielleicht weiß, welche Kabel (am besten die Farben) zum Türkontaktschalter gehen oder vielleicht hat jemand eine bessere Idee um die Leisten zu befeuern :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. #2 Tomtheschmälzer, 23.01.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Innenraumbeleuchtung anzapfen-die geht ja auch an wenn man die Tür aufmacht und wieder aus-wenn Tür zu. Dann muss man wohl dann kein Kabel aus der Tür raus ziehen.

3. #3 Patrick95, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    Patrick95

Ja vom Prinzip her eine gute Idee, hat aber glaube ich zwei Nachteile.

1. Ich habe etwas mehr Aufwand, da ich ein langes Kabel von der Innenraumbeleleuchtung zu den Leisten ziehen muss

2. Die Türeleisten nicht mehr Individuell an und aus schalten (Ja ist ein marginales Problem, für Perfektionisten wie mich aber wichtig )

Aber danke für die Idee, falls das nicht klappen sollte mit den TKS werde ich das wohl so machen müssen

4. LACNR

LACNR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Meinst du die Einstiegsleisten, glaube im BMW Zubehör Shop gibt es LED leisten die beim aufmachen durch einen Magneten aktiviert/deaktiviert werden. Angeblich werden keine Kabel gebraucht.

5. #5 Patrick95, 23.01.2019
    Patrick95

Ich habe die Leisten auf EBay Kleinanzeigen bei jemanden gekauft, der Individuell die Türleisten herstellt mit Beleuchtung. Also das sind keine aus dem Zubehörshop oder ähnliches. Also ich habe zwei Kabel, selbsterklärend Plus und Masse, welche ich irgendwo anbauen soll. Nunja ich weiß aber nicht welche Kabel, aus dem großen Kabelstrang nun für den TKS zuständig sind und ich habe gehofft, dass hier jemand vielleicht Bescheid weiß, damit ich mir das Verkleidung öffnen sparen kann :D darum geht mir das in diesem Beitrag :)

6. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    so einen richtigen kontakt schalter gibts nicht..... kontaktschalter ist im Schloss integriert und schaltet masse auf das Steuergerät.. dann weiss dieses dass das schloss offen ist.. aber nen einzelnen klassischen kontaktschalter gibts nicht...

7. #7 Tomtheschmälzer, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    Tomtheschmälzer

Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    Richtig!
    deshalb habe ich ja das "anzapfen" der Innenraumbeleuchtung vorgeschlagen.
    Die Leuchtdauer/ansprechen kann ma wohl auch codieren.
    Die Verlegung vom Kabel ist auch nicht so kompliziert.Man kann oben am Himmel/Frontscheibe entlang und via A-Säule prima bis zur Türe das Kabel ziehen.
    Massekabel irgendwo im Fussraum anklemmen.Vorteil ist hier auch, dass die Leitung über die Innenbeleuchtung mit abgesichert ist.

Thema:

Türkontaktschalter für beleuchtete Türleisten verwenden

Die Seite wird geladen...

Türkontaktschalter für beleuchtete Türleisten verwenden - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] BMW F20 M140i Performance Einstiegsleisten - Beleuchtet - F80 M3

BMW F20 M140i Performance Einstiegsleisten - Beleuchtet - F80 M3: Verkaufe einen originalen Satz beleuchteter BMW Performance Einstiegsleisten. Der Zustand ist perfekt! Ohne Kratzer oder dergleichen. Passen in...
  2. [E8x] Tacho M-Design weiss beleuchtet

Tacho M-Design weiss beleuchtet: Biete den Tacho aus meinem 123d. Tachoscheiben M-Design, Rote Nadeln, auf weiss umgelötet. Funktioniert bestens Preis: 185,-€ VB PayPal vorhanden...
  3. Beleuchtete Einstiegsleisten an Türkontakt anschließen ?

Beleuchtete Einstiegsleisten an Türkontakt anschließen ?: Hi, ich habe mir bel. EInstiegsleisten mit 12Volt Versorgungsspannung für meinen F20 besorgt. Jetzt würde ich die gerne mit dem Türkontakt...
  4. Scheinwerferbrauen immer beleuchtet?

Scheinwerferbrauen immer beleuchtet?: Sind eigentlich die Scheinwerferbrauen bei allen BMW Scheinwerfern beleuchtet. Dachte eigentlich, dass das Standard ist, aber mit ist aufgefallen,...
  5. Türkontaktschalter? - gibt es diesen im 1er?

Türkontaktschalter? - gibt es diesen im 1er?: Hi Leute, brauche für eine Umbau-Idee etwas Unterstützung. Gibt es beim 1er einen Türkontaktschalter am Schloss oder in der B-Säule, der auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden