Türen knarzen & leichter Lackabrieb F21

Diskutiere Türen knarzen & leichter Lackabrieb F21 im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe meinen 1er BJ14, gerade bei BMW da meine Türen in Kurven, auf Kopfsteinplfaster und bereits bei leichten Unebenheiten...

  1. #1 timtonic, 01.06.2015
    timtonic

    timtonic 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen 1er BJ14, gerade bei BMW da meine Türen
    in Kurven, auf Kopfsteinplfaster und bereits bei leichten Unebenheiten
    knacken/knarzen. Außerdem hab ich das Gefühl, das es extreme Windgeräusche
    gibt, das ganze Fahrzeug wirkt dann als ob die Türen nicht richtig zu sind.

    Jetzt hat mich der BMW-Techniker angerufen und sagte, das der leichte Abrieb
    an der Dichtung über dem Schloßbügel normal wäre? Ich hatte sowas bei noch keinem Auto, habt ihr das auch? Irgendwie fände ich das echt schwach.

    Viele Grüße
    Tim

    PS.: im Allgemein knarzt und klappert es bei mir inzwischen schon arg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJCrisy, 01.06.2015
    DJCrisy

    DJCrisy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/NI
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Hey,

    bei meinem F20 BJ 05/13 knarzt garnichts, lediglich die TicTacs in der Mittelkonsole hört man bei unebenen Straßen sowie das Abrollgeräusch der Reifen. Sonst ist bei mir alles ruhig im Wagen.
    Auch die Abnutzung an der Tür hab ich nicht.

    Zu den Windgeräuschen: Ich habe bei hohen Geschwindigkeiten schon ein leichtes Windgeräusch aber nicht weiter störend da ich eh meist mit Schiebedach offen fahre und da sowieso dann Windgeräusche zu hören sind ;).

    Gruß
    Christian
     
  4. #3 CrackerJack, 01.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Das Knarzen hab ich auch, nervt ganz extrem. Allerdings habe ich den 5-Türer, da schaut das Ganze ja anders aus weil du keine Türrahmen hast...

    Hab das hier auch als Thema gehabt:

    Knarzen am Fahrersitz : BMW 1er F20 & F21
     
  5. #4 Mike_083, 02.06.2015
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Bei meinem knarzen die Türdichtungsgummis und bei Unebenheiten/Karosserieverwindungen poltert es von der Heckklappe. Soooo leise ist meiner leider auch nicht (mehr)...
     
  6. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    reinigen mit Silikonentferner und ruh isss
     
  7. #6 CrackerJack, 03.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Ob das was bringt
     
  8. Regao

    Regao 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    mach dir an der stelle wo das türgummi anliegt teflonklebeband dran ist zwar sehr teuer aber bringt was und hält ewig das verwendet bmw bei den cabrios am dach hab das auch dran
     
  9. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    knarzen entsteht meist nach Autowäsche bzw. Wachsen ....der Filz verträgt sich irgentwie nicht mit Lack und deren eigenschaften
     
  10. #9 CrackerJack, 04.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Hat das eine spezielle Bezeichnung?
     
  11. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    Ich war gestern beim Freundlichen und der hat mir an allen vier Türen Teflonband verklebt.
    Auf dem Heimweg war alles ok, heute jedoch ging das geknarze wieder los.

    Ruf am Montag also wieder an. Die sollen mir einfach neue Gummis einbauen.
    Der Wagen ist schließlich noch voll in der Garantie.

    Es nervt...
     
  12. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    dann nimm erst mal spülmittel und reinige den Lack da wo sie aufliegen
     
  13. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ich habe gegen das Problem zwei verschiedene Ansätze probiert:

    1. BMW Gummipflege: Funktioniert aber hält nur ein paar Wochen an.

    2. Reinigen der Gummis mit Spüliwasser (entfetten!). Trocknen. Anschließend einreiben mit ein wenig Weichspüler. Trocknen lassen. Fertig.: Wirkt wunder und hielt bei mir deutlich länger (3Monate+)
     
  14. #13 CrackerJack, 09.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Danke für den Tipp, werde das mal versuchen
     
  15. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    Jau, vielen Dank! Bekomm nächste Woche wohl neue Gummis.
    Aber nach dem was ich hier schon gelesen habe wird die Freude wohl nicht von Dauer sein :D
    Auf Weichspüler muss man erst mal kommen :)
     
  16. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Jo, bei mir wurden die sinnloserweise auch gewechselt. Keine zwei Monate später gings wieder los. Dabei hatte ich nur das nervige Klappern IN den Türverkleidungen bemängelt, das nicht behoben wurde :-/
     
  17. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    HA! Es ist zwar leicht OT,

    aber Du bist der Erste der zusätzlich auch Klappern IN den Türen hat.
    Bei mir gibts auf der Beifahrerseite gelegentlich ein "Rasseln/Vibrieren". Hört sich ein bisschen an wie ein Kabel das von innen "vibriert".
    Bisher wurde mir immer gesagt, das käme auch von den Türgummis.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Aber warte jetzt mal die kommende Woche ab...

    War/Ist das bei Dir auch auch so? Gabs da ne Lösung für? :)
     
  18. davem

    davem 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Ja! Rasseln trifft es perfekt. Bei mir wechseln sich Fahrer- und Beifahrerseite ab. Zwei mal war es laut Mechaniker "nicht nachvollziehbar". Einen Werkstattbesuch gönne ich mir aber vor Ablauf der Garantie noch und da fahre ich mit :).
    Man muss bei BMW manchmal echt hartnäckig bleiben. Kann ja sogar sein, dass er es auf der kurzen Probefahrt nicht hört - ist nicht sein Auto, da ist er auch deutlich weniger empfindlich. Dann wird es eben auf das "bekannte Problem" Türgummis geschoben.

    Also unbedingt bei der Probefahrt dabei sein und darauf explizit hinweisen.
    Ich kenne einen Fall hier im Forum, bei dem in beiden Türen Kabel neu befestigt wurden.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. crash

    crash 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Krumbach (Schwaben)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Same here.

    Habe das ganze vor über einem Jahr bei meinem Freundlichen bemängelt. Nach mehreren versuchen mit speziellen BMW Gummipfleger war das knarzen immer noch da.

    Ich warte nun schon seit über einem halben Jahr auf neue Gummis. Angeblich sollen die Gummis aus dem neuen 1er verbaut werden. Hat hier jemand die selben Informationen bekommen?

    Hier noch mein anderer Beitrag zu dem Thema:
    http://www.1erforum.de/bmw-116d-118...de-geraeusche-links-172806-2.html#post2284353
     
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das würde ja bedeuten, das ab Facelift Hersteller und/oder gummebeschaffenheit geändert wurden....dazu auch das Thema zum ausbleichen und zur fleckenbildung nach waschanlageneinsatz und scheibenreinigung. BMW hat da 2x nachgereinigt, nach 2 Wochen sehen die dinger wieder genauso schäbig aus.

    Kommentar im werkstatbericht: pflegefehler kunde:narr::motz::eusa_shhh:

    http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/fensterdichtungen-bleichen-aus-150868.html
     
Thema: Türen knarzen & leichter Lackabrieb F21
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f21 türen

    ,
  2. türschloss bmw f21 knarzt

Die Seite wird geladen...

Türen knarzen & leichter Lackabrieb F21 - Ähnliche Themen

  1. F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten

    F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten: Moin, hat schon jemand ein Live-Bild von den 1er LCI Blackline Rückleuchten? LG Flo
  2. Ölstand BMW 188i F21

    Ölstand BMW 188i F21: Hallo zusammen, wie schon genannt fahre ich aktuell einen BMW F21 BJ 2016. Letztens hat mir mein Display angezeigt, dass mein Ölstand unter 1Liter...
  3. Beifahrer Tür Verriegelungen ..

    Beifahrer Tür Verriegelungen ..: Schönen guten Abend zusammen Ich habe seit heute ein Problem mit der Beifahrertür ... Diese lässt sich nicht mehr verriegeln weder mit der...
  4. F20//F21 (FL) Spoilerschwert

    F20//F21 (FL) Spoilerschwert: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir sucht ein Spoilerschwert für seinen F21, hätte jemand ein Gebrauchtes abzugeben? Vielen Dank im Voraus,...
  5. keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?

    keine Unterbodenträger M140i 5-Türer?: Hallo in die Runde ich schon wieder \:D/ hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt?...