Türen 3-türer vs. 5 türer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von tammof, 20.06.2010.

  1. tammof

    tammof Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo zusammen,

    ich plane einen Umstieg vom 118i auf 130i. Dabei stellte sich mir die Frage:

    Wie groß ist der Unterschied in der Türbreite vom 3-türer zum 5-türer beim Hatch? Sind die 3-türer wesentlich größer?

    Was gibt es noch für Unterschiede?

    Grüße,

    Tammo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die_Allianz, 20.06.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    - rahmenlose Scheiben an den Türen (laut forum nicht wintertauglich)
    - bessere Optik
    - wofür 5 Türen an einem Kleinwagen. Wer sich hinten reinzwängen muss, kann auch ohne eigene Tür einsteigen
    - billiger
    - evtl. höhere Steifigkeit der Karosse?

    ich bin klar für 3 Türer :nod:

    Nachtrag:
    bei Sitzposition weit hinten kann man im 5 Türer Probleme mit Gurtposition und störender B Säule beim ein/aus-steigen bekommen
     
  4. #3 MacFish, 20.06.2010
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ganz klar pro 5-türer:


    - man kann ma schnell was auf die Rückbank schmeissen (Einkäufe)
    - man kann besser in Parklücken aussteigen (kleinere Fahrer/Beifahrertür)
    - wenn man mal mehrer Leute mitnimmt muss nich immer der Fahrer/Beifahrer aussteigen
    - für mich die schönere Optik.
    - Gurt liegt bequemer an beim 5-türer.


    Für mich käme der 3-türer gar nich in Frage.
     
  5. #4 Streetracer, 20.06.2010
    Streetracer

    Streetracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Die_Allianz hat ja bereits alles gesagt ;)

    Im Winter sind die echt lässtig. Heißes Wasser drauf, dass hilft^^....andere sachen hab ich noch nicht getestet. Falls es überhaupt eine gute lösung gibt.
     
  6. tammof

    tammof Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Winter

    Danke schonmal für die Antworten.

    Warum sind die Scheiben nicht wintertauglich? Gehen dann die Türen nicht mehr auf oder warum?

    Grüße!
     
  7. #6 Streetracer, 20.06.2010
    Streetracer

    Streetracer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Auf gingen die bei mir immer. Nur nicht mehr zu^^ (bisschen freimachen, dann gehts wieder)

    Kann die 3 Türer aber trotzdem empfehlen! Sieht viel eleganter aus als diese "normalen" Autotüren.
     
  8. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    rahmenlos sieht bei offener tür nett aus, aber das wars an nutzen auch schon.

    ich find den 5 türer nicht nur praktischer, sondern bei geschlossener tür auch schöner. hab das geld für die 2 zusätzlichen türen gern gezahlt
     
  9. DRW

    DRW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich bei ein halbes Jahr lang einen 3-Türer gefahren und jetzt das Letzt Jahr einen 5-Türer. Die Wahl ist schon nicht leicht. Der 3-Türer war schwarz und der 5-Türer ist es auch. Im Stand hat mir der 3-Türer besser gefallen, auch die Rundumsicht durch die großen Scheiben haben mir gefallen.

    Nur in engen Parkhäusern ist der 5-Türer ganz klar die erste Wahl und auch das "kurz was auf die Rückbank werfen" ist beim 5-Türer einfach besser. Da machste die Tür auf, wirfst was rein und machst sie wieder zu. Nicht wie beim 3-Türer, hast die Händer voll, musst an dem Hebel am Fahrersitz ziehen, den Sitz nach vorne kippen, dann haste den in der Hecktik nicht richtig nach vorne gezogen und der Kippt wieder zurück... da sind 5 Türen wirklich praktischer. Und wie schon erwähnt, dass schnelle Ein- und Aussteigen ohne das vorne jemand aussteigen muss ist auch angenehmer.

    Mein PERSÖNLICHES Fazit: Optisch finde ich das mit den rahmenlosen Scheiben schöner, auch wenn der Wagen M-Paket hat sieht es (vorallem in meinem zarten Alter von 22 Jahren) beim 3-Türer einfach sportlicher und jugendlicher / frischer aus. Der 5-Türer ist einfach praktischer, wirkt dafür aber im Gegensatz zum 3-Türer ein wenig unsportlicher / biederer.

    Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung ein bisschen :wink:

    Gruß, DRW :icon_smile:
     
  10. tammof

    tammof Gesperrt!

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hy,

    vielen Dank für die Eindrücke und Erfahrungen. Hat mir schon weitergeholfen.

    Grüße,

    Tammo
     
  11. #10 Inkobus, 20.06.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)

    Bin ich der gleichen Meinung. :unibrow:
     
  12. #11 the_cat, 20.06.2010
    the_cat

    the_cat 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich habe auch einen 3-türer mit rahmenlosen Scheiben.

    Aber selbst im letzten, ziemlich strengen Winter hatte ich keine Probleme mit sich nicht mehr schliessenden, bzw. festgefrorenen Scheiben.

    Mir gefällt eben die Optik eines 3-türers auch besser und da ich eh meistens alleine oder zu zweit unterwegs bin, macht mir das nichts aus, dass hinten Türen "fehlen". :wink:
     
  13. #12 BMWlover, 20.06.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich hatte noch nie Probleme mit den Scheiben. Auch nicht bei -15 Grad:eusa_shifty:
     
  14. #13 Dee-Age, 20.06.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Die_Allianz, 20.06.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ich wollte das Problem erwähnt haben, da es hier im Forum mehrere ellenlange threads dazu gibt. Die sind mir sogar als 5T-Fahrer ins Auge gesprungen.
    Natürlich ist es mit einem Forum wie im Krankenhaus: da sieht man auch nur Kranke.
     
  17. #15 Thomas42, 20.06.2010
    Thomas42

    Thomas42 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Tammo,

    ein entscheidender Punkt, warum ich einen 3-Türer statt 5-Türer genommen habe:

    Als "großer" Fahrer guckt man beim 5-Türer beim Seitenblick genau auf/gegen die B-Säule. Die ist beim 3-Türer wesentlich weiter hinten.

    Die rahmenlosen Fenster sind sicherlich im Winter etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür finde ich das Aussehen einfach besser. Halt ne reine Geschmacksache.

    Ich würde wieder einen 3-Türer kaufen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Türen 3-türer vs. 5 türer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 türer vorteile

    ,
  2. unterschied 2 tuerer zu 3tuerer

    ,
  3. m135i 5 türer oder 3 türer

    ,
  4. 1er bmw 3türer 5türer,
  5. 1er bmw 3 oder 5 türer Vorteil Nachteile ,
  6. dreitürer nachteile,
  7. größenunterschied 1er BMW 3 und 5 türer,
  8. Nachteil 5 Türer,
  9. 1er bmw 3 türer im gegensatz zum 5-Türer,
  10. unterschied sicherheitsgurt 3/5 türer opel,
  11. pro contra 2 türer 4 türer,
  12. 3 türer grose türen
Die Seite wird geladen...

Türen 3-türer vs. 5 türer - Ähnliche Themen

  1. Tür fest

    Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  2. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  3. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...