Türe einstellen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Schelmy, 20.01.2010.

  1. #1 Schelmy, 20.01.2010
    Schelmy

    Schelmy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prittriching
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,
    ich habe heute gemerkt das meine fahrertür ein wenig nach aussen steht, ca 1-1,5mm wo sie mit der hinterren Tür zusammentrift.
    Ich weiß das man das ürgendwie einstellen kann, hatte nämlich mal das gleiche problem mit einem A4 und da wurde die Türe dann eingestellt , zu einem horrenden Preis meiner meinung nach.

    Daher meine Frage, kann man das evtl. selber und wie würde das gehen, oder kann das nur der :-) , weil wenn dann dann warte ich noch bis zum nächsten Kundendienst der dürfte so im August rum sein.


    Bin euch für jede Hilfe dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geronimo, 20.01.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    kannst die türscharniere in zwei wegen verstellen ja ... musst dir das scharnier halt mal anschauen ... so viel spiel wie bei anderen autos haste da zwar nicht aber immerhin n bischen was ... schrauben lockern, türe nachjustieren und wieder anziehen - is halt ne pfriemelarbeit weil du das ganze n paar mal machen musst bis es dir passt ... dann gleich ne probefahrt und mal rauf auf die 250 das auch nicht reinzieht ... :-)
     
  4. #3 Frank_DC, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hier die Anleitung:

    Türen einstellen

    Wenn deine Fahrertür nur am Übergang zur hinteren etwas heraussteht, sollte die Justierung des sog. Schließkeils an der B-Säule ausreichend sein (also ohne Arbeiten an den Türscharnieren).
     
  5. #4 Azmo_135i, 13.01.2011
    Azmo_135i

    Azmo_135i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weinland ZH, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Oh, die Suche ist einfach super! :)
    Leider funktioniert der Link nicht mehr. Könnte ich die Anleitung ebenfalls haben. Ich denke extra zur Werkstatt fahren dafür kostet mich mehr Zeit als es selber richtig einzustellen. Bei mir fängts ab 230 extrem an reinzuziehen beim Beifahrer.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  6. #5 RueDaguerre, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    RueDaguerre

    RueDaguerre 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baiersbronn
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Rüdiger
    Sorry! Link funktioniert nicht!
     
  7. #6 125i_coupe_driver, 13.01.2011
    125i_coupe_driver

    125i_coupe_driver 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig, deine Vordertuer steht etwas weiter nach aussen wie die hintere?
    Wenn ja, das ist so gewollt (wird "fishscale effect" genannt).
    Die Vordertuer muss leicht zum Kotfluegel unterstehen und zur Hintertuer leicht ueberstehen... bei der Hintertuer das gleiche Spiel. Dadurch wird sichergestellt dass es kein Windgeraeusch gibt.
    Wegen 1 mm wuerde ich mir keine Gedanken machen. Zum Einstellen einfach die beiden Schrauben an dem Teil an der Karosse wo das Schloss reingeht leicht anloesen, mit einem Kunststoffhammer das Teil in die gewuenschte Richtung bewegen (nur minimal), Schrauben anziehen, Tuer schliessen, ueberpruefen und das ganze so oft wiederholen bis das gewuenschte Mass erreicht ist.
     
  8. #7 Ministry, 19.10.2011
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Kann wer die Anleitung neu einstellen?

    Bei meinem 3-Türer ist es definitiv so, dass die Fahrertüre zu weit in Y nach Fahrzeug außen steht...
    Das führt bei Schlechtwegstrecken zum knarzen des Fensters an der Dichtung, weil zu viel Spiel da ist...

    Eine kurze Anleitung, wie man die Türe etwas in Y "rein holt" wäre Klasse!!
    (das sollte sicherlich am Scharnier an der B-Säule möglich sein, ich will aber nicht unkontrolliert daran rumspielen)
     
  9. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Ich hole das Thema nochmal hoch wegen der Anleitung. Meine Fahrertür hängt ein bisschen nach rechts runter, wenn man seitlich auf das Auto guckt. Da wurde glaube ich nach einem Unfallschaden die Türe nicht richtig eingestellt. Daher würde ich das gerne noch selbst einstellen.
     
  10. #9 Örwein, 15.07.2012
    Örwein

    Örwein 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau/Blackwood
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Erwin
    Spritmonitor:
    Servus, könnte mir bitte jemand die Anleitung zukommen lassen??
     
  11. #10 ExVwFahrer, 10.02.2013
    ExVwFahrer

    ExVwFahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo,
    habe jetzt das gleiche Problem mit 1-1,5mm Spalt an der Fahrertür.
    Ebenfalls an der hinteren Tür - dort nur 0,5 bis 1mm.

    Könnte bitte jemand nochmal die Anleitung posten?
    Bzw. wäre es nett wenn jemand die Anleitung unter Tipps & Tricks einstellen könnte.

    :daumen:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    ist ganz einfach, einfach die Schrauben vorsichtig lösen und mit Gefühl einstellen. Sind keine Tricks dabei. Am besten zu 2., damit die Tür nicht einfach runterfällt ;)
     
  14. #12 blackandwhite, 24.09.2015
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christian
    Falls jemand noch eine Anleitung zu Hand hat, wäre es super.
    Meine Tür geht nach einer Instandsetzung nach einem Unfall auch nur noch sehr schwer zu.
     
Thema: Türe einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen bmw einstelle

    ,
  2. bmw f20 türhöhe

    ,
  3. bmw e87 türschloss einstellen

    ,
  4. bmw 1er tür einstellen,
  5. türschloss bmw 116i einstellen,
  6. bmw e63 tür einstellen,
  7. bmw 1er tür scharniere,
  8. e81 türe einstellen,
  9. bmw f20 türen einstellen,
  10. bmw b seule ausrichten,
  11. kosten tür einstellen f20,
  12. f20 türen selber einstellen,
  13. türen einstellen bmw f20,
  14. bmw türen einstellen,
  15. bmw f20 fahrertür eistellen,
  16. BMW tür nach umbau einstellen,
  17. autotür einstellen bmw anleitung
Die Seite wird geladen...

Türe einstellen - Ähnliche Themen

  1. Licht einstellen!?

    Licht einstellen!?: Hallo, Nach langer Nutzung der SuFu frage ich jetzt einfach mal... Muss oder sollte ich nach einem Tausch der Scheinwerfer das Licht neu...
  2. Türen öffnen im Winter

    Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  3. Tür fest

    Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  4. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  5. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas