Trotz PDC vorne Bordstein "geknutscht"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Gogi666, 20.11.2012.

1. #1 Gogi666, 20.11.2012
    Gogi666

Gogi666 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Lara
    Hab am Wochenende trotz aktivierter PDC vorne einen Bordstein mit meiner Stoßstange geknutscht :motz::motz::motz:

Das Teil hat zwar gepiepst, aber da war ich schon längst drauf gefahren. :swapeyes_blue:

Braucht die PDC vorne immer so lange, bis sie "warnt"?
    Ist ja auch nicht so, als ob ich mit 30 Sachen in die Parklücke rausche. Parke eigentlich im normalen Tempo ein.
    Auch beim Einparken in Parktaschen ist mir aufgefallen, dass sie vorne erst reagiert, wenn ich eigentlich schon wieder auflenke und auf dem Parkplatz stehe. Beim rückwärts fahren funktioniert das irgendwie besser.

Ist das normal oder stimmt da was nicht? Ich kann doch nicht jedes mal meine Einparkgeschwindigkeit auf 1-2 km/h reduzieren?

Danke für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    PDC ist relativ träge. Das Verhalten, wie du es beschreibst, ist also vermutlich normal.

4. #3 huenni87, 20.11.2012
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Generell würde ich sagen das das PDC an einem Bordstein gar nicht funktioniert da die Sensoren einfach zu hoch sind. Wenn hinter dem Auto flache Steine liegen muss man auch nach denen schauen weil das PDC die nicht oder nur schlecht erkennt. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. :swapeyes_blue:

5. #4 Stefank2810, 20.11.2012
    Stefank2810

Stefank2810 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Stefan
    Also ich kann bei mir keine Sensorverzögerung feststellen. Bei mir ist vorne sowie hinten alles sehr passend und genau. Klar ist es nicht in Echtzeit, aber maximal eine Sekunde, für mich sehr zufriedenstellend.

6. mammut

mammut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Hm, das stimmt natürlich auch wieder. Etwa auf Höhe der Sensoren müssen die Objekte schon sein.

7. #6 huenni87, 20.11.2012
    huenni87

huenni87 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Jens
    Also fahre im Moment noch E82. Bei einem Kumpel wenn ich den besuche muss ich ganz langsam einparken weil der Bordstein da so hoch ist. Wenn ich da drauf rauschen würde wäre die ganze Schürze hin aber das PDC hat da noch nie Angeschlagen weil es einfach zu niedrig ist.

8. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Ich hab in einer E-Klasse es auch geschafft einen niedrigen Metallbuegel zu erwischen obwohl das PDC noch gar keinen Pieps von sich gegeben hat.

PDC ist halt ein zusaetzliches Hilfsmittel und keine vollkommene Uebernahme bzw. Abgabe von Verantwortung.

Bei sehr niedrigen Objekten ist es normal dass es gar nicht piepst.

9. #8 Gogi666, 20.11.2012
    Gogi666

Gogi666 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Lara
    Angeschlagen hat es ja, aber leider zu spät.
    Also muss es den Bordstein ja doch irgendwie erkannt haben.

Mir ist aufgefallen, dass am Rand der Sensoren vorne noch irgenwas Weißes (erinnert irgendwie an Scheuermilch) hängt (der Wagen muss wohl vor der Übergabe nochmals poliert worden sein - auch die Niere vorne ist stellenweise verfärbt und nicht mehr ganz schwarz. Wahrscheinlich kam der Lappen da dran). Damit dürfte das aber nichts zu tun haben, oder?

10. #9 ralle2000, 20.11.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hab selbst schon festgestellt, dass das Erkennen von Bordsteinen reine Lotterie ist. Darum verlasse ich mich, was Bordsteine an geht, überhaupt nicht auf die PDC

11. #10 Avdohol, 20.11.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Wer vorsichtig genug fährt, das Hinderniss im Funktionsbereich von PDC ist und die eigene Wahrnehmung mit nutzt, dem passiert sowas nicht.

Sorry aber das hört sich voll nach "PDC ist schuld" an. Klar Echtzeit-Messung gibt es nicht, aber dennoch das System arbeitet sehr präzise und zuverlässig.

Ich würd sagen: Bad luck!
    Trotzdem ärgerlich und könnte jedem mit jedem Auto passieren.

Gruß

12. #11 dichter, 21.11.2012
    dichter

dichter 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Das ist das Problem mit den Assistenzsystemen, man lernt sich darauf zu verlassen und das sollte man tunlichst nicht tun. Es ist nur eine Fahrhilfe und kein Ersatz für das was man in der Fahrschule lernt.
    Deshalb bestell ich auch nicht jeden Mist den es gibt, der TE ist aber nicht der Erste der sich ne Knülle in sein Auto haut, weil er nur noch nach Piepsen fahrt.

Gruß

13. #12 nici356, 21.11.2012
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Warum bitte kann man seine Einparkgeschwindigkeit nicht eine Sekunde reduzieren bis das Teil funzt (aktiv wird). Manche Probleme hier nehme ich gern im Austausch gegen meine:winkewinke:

14. #13 Gast123, 21.11.2012
    Gast123

Gast123 Guest

:daumen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Maulwurfn, 21.11.2012
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

:daumen:

17. #15 CooperX, 21.11.2012
    CooperX

CooperX 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2011
    Es ist jedes Mal das Gleiche hier in diesem Forum. Jemand stellt eine Frage und es wird sofort als "Schuld auf Fahrzeug schieben" deklariert. Die Frage des Themenerstellers war eindeutig "ist die langsame Reaktion von PDC beim F20 normal?".

Und da muss ich ihm beipflichten, ich fahre jeden Tag in meine Gerage, die logischerweise eine Rückwand hat:

Hatte ich hier schon mal beschrieben und wurde auch hier im Forum schon mehrmals von anderen Fahrern bestätigt.
    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/software-update-07-12-a-121732-25.html#post1644751

Das heißt nicht, dass ich beim Einparken zu schnell bin, sondern das Verhalten ist bei mir Fakt. Wenn ich an die Wand anfahre, ist es natürlich meine eigene Schuld. Aber das ist nunmal nicht die Fragestellung. Übrigens könnt ihr euch vom Golf 6 oder 7 mal vom Parkassistenten einparken lassen - mein F20 würde bei der Geschwindigkeit wohl jedesmal hinten anfahren, weil zu träge Rückmeldung vom Sensor.

Und wer mich jetzt über die Sinnhaftigkeit eines Parkassistenten aufklären will, kann seinen Ratschlag wegen Themaverfehlung behalten.

Thema: Trotz PDC vorne Bordstein "geknutscht"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc bordstein

,
  2. bordstein sensor

,
  3. piept pdc bordstein

,
  4. stoßstange bordstein,
  5. bordstein sensoren,
  6. rückfahrsensor bordstein
Die Seite wird geladen...

Trotz PDC vorne Bordstein "geknutscht" - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. [E8x] Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne

Wiechers Alu Domstrebe Racingline vorne: Verkaufe hier meine Wiechers Domstrebe Racing für 1er BMW E8x Serie. Die Domstrebe hat gebrauchsspuren (Kratzer/Dreck), und den Aufkleber habe...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....