Trojaner im Forum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von frankenmatze, 13.05.2008.

1. #1 frankenmatze, 13.05.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Danke für den Hinweis - wir gehen der Sache nach.....

4. #3 Turbo-Fix, 13.05.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das ist bei mir auch so....

5. mleun

mleun 1er-Profi

Wenns auch nicht ganz on Topic ist:

Welche Distribution läuft denn auf dem Server?

Wenns Debian oder was Debian-Basiertes (Ubuntu etc.) ist hats gleich noch eine andere Baustelle:

http://www.heise.de/newsticker/Schw...l-unter-Debian-Ubuntu-und-Co--/meldung/107808

Und wenn ssh public key authentifizierung für Betriebssystem-Login im Einsatz ist kann ein Zusammenhang nichtmal unbedingt ausgeschlossen werden.

6. #5 Kampf_Frettchen, 13.05.2008
    Kampf_Frettchen

Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also bei mir wird gar nix angezeit.... :(

Böses Debian Etch 8) :D

7. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

@Micha: Ich habe nicht Informatik studiert :wink:

Ich versuch mal was zu finden, obwohl es für mich nicht nachzuvollziehen ist warum das nur bei einem Beitrag auftreten sollte ?!?!

Gruß,
    Frank

8. Magguz

Magguz 1er-Fan

Bei mir ist ga nix...
    Ich denk mal das war nen Fehlalarm...
    und beide hier haben Kaspersky der vlt ein wenig übervorsichtig war ;)

9. #8 frankenmatze, 14.05.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ihr müsst auf den Beitrag antworten, nur dann kommt der Trojaner.

10. Miles

Miles Guest

Na doll - noch ne Anleitung verteilen, wie man sich nen Trojaner einfängt..... :roll:

11. #10 funkydoctor, 14.05.2008
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Also nach mehrmaligem Ausprobieren hab ich immer noch keinen Trojanerwarnung! Was zur Hölle mach ich falsch!?? :twisted:

Ah shit...hab gar keinen Virenscanner :grins: :oops:

12. mleun

mleun 1er-Profi

:shock: Du wirst doch wissen, welche Linux-Distribution auf der Kiste läuft? :shock: Oder war das jetzt nur ein Spässchen?

Gib mal cat /etc/issue ein - da stehts meist drin.

Aber:

ml@elektra:/mnt4/ml/tmp> ./dowkd.pl host 1erforum.de
    # 1erforum.de SSH-2.0-OpenSSH_4.7
    no hostkey alg
    # 1erforum.de SSH-2.0-OpenSSH_4.7
    1erforum.de: weak key

Es sieht so aus, als ob da tatsächlich debian oder was debian-basierendes läuft, denn der Check findet einen schwachen Key!

Spielst Du denn regelmäßig Betriebssystem-Updates ein?

13. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Natürlich habe ich keine Ahnung, ich fahre ja auch einen 1er obwohl ich keinen Motorenbau studiert habe :wink:

Mal im Ernst, ich hoste auf einem Ready 2 Run Server bei Schlund (1&1).
    Ich habe echt keine Ahnung welches BS hier läuft, ich kann mir zwar denken wie ich das was du geschrieben hast eingeben muss, aber helfen wird mir das nicht.

Was ich aber nicht verstehe ist warum nur ein Beitrag davon betroffen sein sollte, oder hat ein User einen solchen Link im Footer ?!?

Gruß,
    FRank

14. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wo genau ist der Bahnhof? :shock: :shock: :shock:

Und ist "weak key", wenn der Komfortzugang nicht mehr richtig geht? :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Christoph, 14.05.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

@Max: Guck mal das aktuelle Avatar vom Mcflow an ;) :hinweisen:
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

17. mleun

mleun 1er-Profi

Das Problem mit den Weak Keys muß garnichts mit einem Trojaner-Problem zu tun haben.

Und das Trojaner-Problem muß nochnichtmal real existent sein, Virenscanner haben immer mal wieder False Positives (zeigen als Schadsoftware an, was gar keine ist).

Aber: In letzter Zeit hat es massenhaft Hacks von Webservern gegeben, insbesondere waren wohl auch solche mit phpBB betroffen. Siehe hier.

Das andere Problem ist, daß 2006 ein fehlerhafter Patch für die Verschlüsselungs-Bibliothek openSSL in der Linux-Distribution debian eingebracht wurde, was leider erst kürzlich aufgeflogen ist.

Eine Sache, die mit dieser Verschlüsselungssoftware gesichert wird ist einer der üblichen Wege sich aus der Ferne an einem Linux/UNIX-Rechner anzumelden: SSH.

Es kann damit nicht gänzlich ausgeschlossen werden, daß aufgrund der Schwachstelle in der Verschlüsselungssoftware ein Einbruch in betroffene Server relativ leicht möglich ist.

Es ist damit durchaus denkbar, daß Webserver so manipuliert wurden, Schadsoftware auszuliefern.

Das muß wie gesagt nicht aufs 1erforum zutreffen, es kann sich auch um einen False Positive handeln, wenn für Werbung fremder Code eingebunden wäre (keine Ahnung, ich habe adblocker laufen) kann eventueller böser Code auch da drinstecken.
    Hier nochmal der Link zur Meldung vom Heise-Newsticker zum Problem mit der Krypto-Software, viel besser kann ich das Problem auf die Schnelle auch nicht erklären. Aber falls sich jemand dafür interessiert und noch Fragen hat würde ich mich um eine brauchbare (verständliche, sachlich richtige) Antwort bemühen.

Debian ist nun nicht meine große Stärke, ich bin eher mit SuSE unterwegs, hier finden sich ein paar Hinweise, was zu tun ist (bitte auch die Kommentare beachten).

Frank, falls Du mit dem Update nicht zurecht kommst (vielleicht stellt ja 1&1 brauchbare Hilfe zur Verfügung?) kannst Du Dich gerne melden, müssen wir dann zusehen, wie wir das zusammen hinbekommen.

Informatik habe ich übrigens auch nicht studiert.

Thema:

Trojaner im Forum

Die Seite wird geladen...

Trojaner im Forum - Ähnliche Themen

1. Lackierer und/oder Lackierer hier im Forum?!

Lackierer und/oder Lackierer hier im Forum?!: Hi Leute! Ich suche hier übers Forum nach Lackierern und/oder Sattlern die vllt bereit sind Ihre Arbeit für "Forumsonderkonditionen" ;-)...
  2. Unerträgliche Werbung im Forum

Unerträgliche Werbung im Forum: Hallo lieber Admin, liebe Mods und Mitglieder, es wundert mich, dass ich hierzu nicht schon einen Beitrag finden konnte - oder habe ich etwas...
  3. Kevin13006 vom 2erTalk jetzt auch im 1er Forum :)

Kevin13006 vom 2erTalk jetzt auch im 1er Forum :): Hallo Community, ich bin Kevin, aus Karlsruhe (Baden Württemberg) und bin eigentlich vom 2erTalk. Da ich aber auch hier oft mitlese habe ich mich...
  4. Besitzer von diesem 120d hier im Forum?

Besitzer von diesem 120d hier im Forum?: Hallo, ich habe folgendes Inserat gefunden...
  5. Neues Forum für BMW S1000RR/R/XR

Neues Forum für BMW S1000RR/R/XR: Freundlicherweise wurde mir erlaubt hier ein bisschen Werbung zu machen für ein Projekt, an dem ich beteiligt bin. :icon_cool:...