Traktion mit Winterreifen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von sexinreihe, 24.10.2009.

1. #1 sexinreihe, 24.10.2009
    sexinreihe

sexinreihe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ich wollte mal nachfragen, wie es denn bei Euch so mit der Traktion mit den Winterreifen auf nasser bzw. trockener Straße bestellt ist.

Ich habe für mein empfinden bei den o.g Straßenverhältnissen trotz aktiviertem DTC beim zügigen anfahren zunächst durchdrehende Räder bevor dann durchs DTC eingegriffen wird.
    Genauso verhält es sich in Kurven, leichte Drift´s sind ohne Probleme möglich.
    Ich frage mich wie dass dann mit ausgeschaltetem DTC sein wird :lol: !

Die Frage nach den WR, es handelt sich um Hankook W nochmalwas ich glaube in 205.

Welche WR fahrt Ihr und wie sind da Eure Erfahrungungen?

Freu mich auf die Antworten.

Ciao sexinreihe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 24.10.2009
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    So richtig gefordert hab ich sie nicht... aber merke schon beim normalen beschleunigen oder beim rausbeschleunigen aus langsamen Kurven nen leichten Schlupf. Fahre die Conti 830P.

4. #3 BMWlover, 24.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Bin vor ein paar Tagen fast abgeflogen, weil so gefahren bin wie mit den Sommerreifen (Potenza´s 215/245). Untersteuern ohne Ende, DSC hat eingegriffen und ich hab gerade noch schnell genug die Lenkung aufgemacht... Straße war leicht feucht bei etwa 8 Grad. --> Sommerreifen hat deutlich bessere Haftung als der WR.

Reifen war der Eagle Ultragrip in 205.

5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    klar der Winterreifen ist kein High Performance Reifen,... bei schnellen Turns auf Trocken oder Feucht ist er ganz klar schnell überfordert...

ja leichte Drifts sogar mit alles aktiviert geht locker mit den WR aber man will ja nicht die Dinger gleich platt fahren ;) ..deswegen Vorsicht mit dem Plattfuß am Gaspedal ...

6. #5 gaudscho, 25.10.2009
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Beim Anfahren z.B. vond er Kreuzung weg kannst die Räder durchdrehen lassen, noch ohne Eingriff von DSC.
    Insgesamt habe ich, bei Regen vor allem, bessere Traktion mit den 205/50 17 Dunlop WSP 3D als mit den Sommer RFT.
    Aber erst, seitdem ich den Luftdruck nicht mehr zu hoch eingestellt habe. (Rundum 2,3 bar)
    Mit den Winterreifen ist das Auto extrem ! agiler als mit der RFT Bereifung, damit allerdings auch leichter zum Übersteuern zu bringen. Aber das ist es doch, was einen BMW ausmacht. ;-)

Gerd

7. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

RFTs sind auf Nässe eh relativ schlecht.

8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Diese Agilität die du spürst ist vorallem wegen des sonst hohem Rad Gewicht der RF Sommerkombi... ;) ... fahr leichte Felgen + leichte Sommerreifen,... dann hast du den Effekt immer...

9. #8 der_haNnes, 25.10.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

der 1er hat einfach ein traktionsproblem :) ich hab jetzt schon einige unterschiedliche rad/reifenkombinationen durchprobiert aber wirklich "perfekt" war noch keine. ich fahr im winter 225er rundum - und solange du nicht regelmässig >220 auf der AB unterwegs bist sind die recht empfehlenswert. aber grade bei nässe ist sogar mit der 225/245er mischbereifung in jeder kurve ein drift drin - trotz langsamer geschwindigkeiten. untersteuern ? nö, danke. wenn du konzentriert fährst kannst du bei dem wetter jede menge spass haben, wenn du allerdings abgelenkt bist oder in gedanken weit weg kann schon die ein oder andere heikle situation entstehen.

ich bin grade freitag wieder den aktuellen s3 gefahren: auch wenn der motor unter aller sau ist, die traktion bei regenwetter/nässe ist einfach begeisternd :] ...

10. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    beim Audi ist aber auch nur die Antriebstraktion besser bei Regen bzw. rutschigen Untergrund... wenn das Dingens über die Vorderachse schiebt, schiebt es genauso wie jeder Fronttrieb,.. zudem ist das Teil dann durch den Haldex Rucksack noch bissl schwerer... und man kann sich sich nicht mal richtig grad ziehen wie bei einem permanenten Allrad... auch wenn ich Audi sonst mag, aber der Haldex-Allrad ist ein Hausfrauenallrad (fürn tägichen Gebrauch ok, aber fürn sportlichen Grenzbereich unbrauchbar) also wie Tim Schrick schon gemeint müsste hinten obenstehen "Quattro" oder (Quattro) 8)

dann lieber einen Frontrieb mit Sperre, das ist wenigstens ehrlicher (Megane RS, Focus RS)

Also der 1er hätte ansich ne gute Antriebstraktion, 50/50 Gewicht, Hinterradantrieb (beim Beschl. wird das Heck schwerer), aber die Reifen machen natürlich viel aus... RFT und Mischbereifung (höchstens der 135i braucht das wirklich) sind so nötig wie ein Kropf...eine Sperre würd dem 1er sicher noch ganz gut passen...

übrigens wenn man sportlicher fährt solle man sich nicht ablenken lasen ;)

11. #10 sexinreihe, 25.10.2009
    sexinreihe

sexinreihe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Soweit ich das bis jetzt überblicke haben wir Fabrikatsunabhängig alle das gleiche Problem die Power des Sechs-Enders mit den WR auf die Straße zu bringen :D !

Ich finde es schön, daß es andere Autos gibt die möglicher Weise gewisse Vorteile im einen oder anderen Bereich haben!

:D :D Aber ich fahre aus Überzeugung einen Sechszylinder mit Heckantrieb :D :D

Wollte das nur mal gesagt haben, bzgl. gewisser angehender Diskusion :)

Ciao
    sexinreihe

12. #11 Bender82, 26.10.2009
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Heute morgen auf der BAB, 5. Gang, 3.000 u/min, aufs Gas gelatscht und das DTC Lämpchen hat Kirmes! :shock:

13. #12 svenobmw, 26.10.2009
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    also ich fahre die Mischbereifung 205 vo. und 225 hi.

und ich muss sagen der Grip bei den momentanen Wetterbedigungen ist besser wie mit den Sommerrädern

14. #13 HavannaClub3.0, 26.10.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

beim 125i im 5.? dann taugt der Reifen echt nix... oder ist noch nicht eingefahren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 momographics, 26.10.2009
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich hab mich heut auch recht gewundert als ich in eine nicht mal zu engen kurve mit tempo 30 rein bin und dan leicht beschleunigt hab im 2ten gang. das heck des 116i kam wie beim gewollten drift! wie muss das den beim 130i sein?

ich hohle ihn wenns jetzt endlich klappt morgen ab dann probier ichs mal ein wenig aus.

lg momo

17. #15 der_haNnes, 26.10.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

im vergleich zum s3 war eindeutig von der traktion bei nässe/regen die rede, und nicht im trockenen. da hat selbst der haldex-allrad einfach deutliche vorteile.... im trockenen fährt sich der 130er hammer :)

und zum 1er - meine aussagen bezogen sich NUR auf den 130i. eine "ideale" gewichtsverteilung geht für mich eher in die richtung 48/52 - also mehr gewicht auf der hinterachse als auf der VA. der 130i dürfte in der realität inkl. fahrer wohl irgendwo bei 55/45 oder noch schlechter liegen. und die gewichtsverlagerung beim beschleunigen bringt mir nichts wenn bei 40km/h in der kurve das heck kommt - kannst es ja mal ausprobieren :] (ausserdem ist im serienzustand imho definitiv die spur zu schmal). ein sperrdifferential hab ich drin - und auch die entsprechenden reifen. für mich ist fraglich wie du beurteilen willst dass NUR der 135er wirklich mischbereifung nötig hat... bist hiermit eingeladen mal ne runde beifahrer zu spielen, solltest du mal in der nähe sein (PLZ 74821/64283).

und vom ablenken lassen beim sportlich fahren war auch nicht die rede, ich liebe es quer zu fahren - gefährlich wird es erst wenn du mit normaler geschwindigkeit "vor dich hin" fährst und du plötzlich querstehst :)

Thema:

Traktion mit Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Traktion mit Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  2. Winterreifen 195755 R16 88H

Winterreifen 195755 R16 88H: Suche Winterreifen 195755 R16 88H. Hat jemand eventuell vier Stück zum Verkauf?
  3. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  4. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  5. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...