Traktion bei Nässe??? Beim e87 130i ist sie Müll

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Tobi130i, 02.11.2013.

  1. #1 Tobi130i, 02.11.2013
    Tobi130i

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    Hi

    hab mich ja schon oft über die Traktion von meinem 130i beschwert, bei trockenem Wetter ist es ja auch ok, aber jetzt im Herbst bei Regen geht mir echt der Hut hoch :-) ich mag als ex quattro Fahrer zu viel erwarten, aber das bei Regen bei jedem abbiegen und nicht mal halb Gas das Kurven innere Rad durchdrehen will und die Elektronik gegen halten muss ist doch Schei...

    Ich hab Markenreifen 225er 17" 1/2 Jahr alt,Serienfahrwerk was auch schön hart ist , kein Federbruch oder so an der Achse behaupte ich mal :-)

    Ist das bei euch auch so?

    Hab ich schei... Reifen?

    Ich wechsel die Tage mal auf Winterreifen, mal schauen was da geht.

    Gruss tobi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bone130i, 02.11.2013
    Bone130i

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    Geht mir auch so :-(
    Hab seit gestern winterräder drauf.
    Fahre normal immer mit dtc.
    Zweite kurve,auffahrt auf ne schnellstrasse,stand ich ziemlich quer.
    Gerade strecke,dritter gang tempo 80,durchdrehende räder.
    Strasse war feucht,nicht nass.
    Meiner Erfahrung nach ist ein winterreifen nur bei schnee besser wie ein sommerreifen.
    Bei nässe ist ein winterreifen schrott.
    Zumindest die ich bisher hatte:-(

    Greetz Stefan
     
  4. Slater

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    Ich weiss gar nicht was ihr hab, ich latsch meistens in kurven nochmal aufs gas damit der arsch rumkommt :D und ich hab nur nen 118i
     
  5. Longeo

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  6. #5 oVerboost, 02.11.2013
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    @TE: du hast sicher RFT montiert, oder?

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  7. #6 Tobi130i, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Tobi130i

    Tobi130i 1er-Fahrer(in)

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    Hi,

    ich hab Bridgestone Torenza ER300 sind keine RFT zumindest konnte ich da nix auf der Reifenflanke von finden.

    Eventuell sollte ich noch mal mit dem Reifendruck experimentieren.

    Hab mal 2,5 bar und mal 2 bar getestet.

    Edit:

    laut Google gibt es ihn auch als RFT, ich hab aber wohl den normalen, da keine RFT Kennzeichenung.
     
  8. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

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    @TE: das was dir fehlt ist relativ eindeutig eine Sperre ! Ich glaube, wenn du dich drübertraust und eine Quaife (alltagstauglich) von einer gescheiten Werkstatt (BMW bringt das nicht) einbauen lässt, wirst du SEHR VIEL FREUDE haben !!! Ich spreche aus Erfahrung.
     
  9. ck008

    ck008 1er-Guru

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    Ich versteh es auch nicht.
    Ich hab mit 400 bzw. 450 NM noch nie Probleme gehabt, was die Traktion anbelangt.
    Im Sommer wären mir aber 225er auf der HA zu schmal. Da ist traktionsmäßig der 245er perfekt.
    Im Winter fahre ich 225/40/18 ringsrum und das um im schnee besser driften zu können :grins:

    Wechsel mal auf Mischbereifung im Sommer, also 215/40/18 vorn und 245/35/18 hinten.

    Aber letztendlich musst du dir eins merken- stupide Gas geben bei Nässe geht nicht.
    Beim HA muss man immer bewusst handeln-das macht überhaupt erst den Reiz aus.

    Nämlich dieses in der Kurve schauen: was geht, was geht nicht. Der Grenzbereich kündigt sich ja sachte an und es ist echt geil, wenn du merkst, wie dann irgendwann so gaaaaanz langsam das Heck kommt ;)
     
  10. Xris

    Xris 1er-Fan

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    Für mich war es auch der Reiz, dass ein Heckantrieb etwas mehr Umsicht beim fahren verlangt wie eben Front- oder Allradantrieb.
    Wobei die heutigen Autos in der Hinsicht eh alle entschärft sind aufgrund der ganzen elektronischen Helferlein.
    Hatte früher mal einen E30, da gab es so einen neumodischen Kram nicht. Kreisverkehr bei Nässe und man kam nur noch quer raus.

    Auch der Allrad wird bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten einregeln. Nur verteilt der dann seine Kraft auf 3 andere Räder und kommt dann auch besser weg. Mit guter Elektronik bekommst die nur schwer ins driften, was beim Heckantrieb meist viel problemloser geht.

    Wenn es dem Threadersteller nur auf Kurvengeschwindigkeit ankommt, dann hat er definitiv das falsche Auto gekauft. Sofern er gerne aber auch mal ein wenig Herausforderung und Spaß haben will, dann ist der BMW goldrichtig.
     
  11. snofru

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    Ich hab mich jetzt erst wieder gefreut wie viel Traktion der 1er dank Heckantrieb doch hat!
    Bin vorher jahrelang Fronttriebler gefahren (Corolla) und der hat trotz mickrigen 111 Nm (vs 400Nm jetzt) noch viel eher durchgedreht wenn die Fahrbahn nicht furztrocken war.
    Das ein Allrad viel mehr Traktion bietet als ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern sollte logisch sein. Da kann man bei zweifelhaften Straßenverhältnissen mit nur 2 Antreibsrädern in den unteren Gängen nicht digital aufs Gas latschen wenn die Elektronik nicht dauernd eingreifen soll. Logisch, oder .... ? :wink:
    Gerade die Gaspedalfeindosierung sollte mit einem direkt ansprechenden Sauger wie dem 130i doch wunderbar klappen - viel besser als mit Turbomotoren (egal ob Benziner oder Diesel)
     
  12. #11 Matze K., 03.11.2013
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    Normale Physik, oder?!
     
  13. #12 Knüppel74, 03.11.2013
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  14. SM1

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    Mache ich auch immer mit meinem 118i:D
    Aber mach das mal mit nem 330d und Winterreifen-.-
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 =MR-C=KinG[GER], 03.11.2013
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    Dann musst du dir ein Sperrdiff. einbauen(lassen) :wink:
     
  17. #15 Tobi130i, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    Tobi130i

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    Hi

    Mir ist schon klar das ein Sperrdiff helfen würde oder auf ALLRAD umbauen :-D aber darum ging es mir nicht. Sperrdiff ist auch schon in arbeit.

    Mir ging es darum ob ich mit dem jetzigen Fahrzeug optimal unterwegs bin oder ob sich durch andere Reifen , Fahrwerk ... noch eine viel bessere Traktion erzielen lässt.

    Weniger Gas geben in Kurven macht das ESP zwar glücklich, aber ein Auto nicht schneller oder besser ;-) und gegen quattro ist der bmw Vortrieb ein Witz, aber da hab ich ja selber Schuld :-D

    Und es geht mir hier nur um Traktion bei Nässe Schnee... und nicht darum wer der geilste Fahrer ist und wer am besten driften kann, alles ganz andere Themen ;-)


    Ich möchte nun mal mit höchst möglicher Leistung aus einer Kurve fahren und dazu brauch ich grip an BEIDEN Hinterrädern.

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps

    Wenn es denn wirklich jemand sogar mit über 400Nm und ohne Sperre , ohne Schlupf und mehr als Standgas bei Regen um die Ecke schafft, also abbiegen oder auffahren auf Kreuzungen nach links oder rechts. ..
    der soll es doch bitte dann auch erklären wie :-)

    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

    Im Rennsport würde man von Traktion in/nach Spitzkehren reden.
     
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