Tragfähigkeitsgutachten original BMW Felgen

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Motorsound-Genießer, 20.03.2012.

  1. #1 Motorsound-Genießer, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    Motorsound-Genießer

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    Da es ja immer wieder Leute gibt die ein Traglastgutachten für die Eintragung neuer Rad-Reifenkombinationen beim TÜV brauchen :wink:
    wäre es doch wohl sinnvoll einen Fred zu schaffen, wo gesammelt nur die Gutachten gepostet werden

    ohne Diskussionen, bitte nur die Gutachten posten und beschriften
    So kann sich jeder schnell und einfach das passende Gutachten kopieren
    ohne sich erst stundenlang durch die vielen verstreuten oder ellenlangen Freds quälen zu müssen,

    und vor allem ohne die z.T. ewig lange Wartezeit auf etwaige Post aus München, die durchaus schon mal über zwei Wochen (teilweise sogar auch länger) betragen kann :winkewinke:
    Was so schon oft vorgekommen ist und weiterhin immer wieder vorkommt.


    Kleine Hilfe für diejenigen, die trotzdem selber ein Gutachten aus München anfordern müssen
    (z.B. weil hier unten noch kein passendes Traglastgutachten verfügbar ist):
    -> ein Musterschreiben zur Anforderung der Traglastbescheinigung




    [​IMG]

    Inzwischen haben wir schon folgende 26 Tragfähigkeitsgutachten:

    18" Standardgröße für den E8x FL - also 7½Jx18" ET49 & 8½Jx18" ET52
    *
    ist in der Auflistung unten zwecks besserer Übersichtlichkeit nur mit einem Sternchen * gekennzeichnet,
    abweichende Größen sind genau aufgeführt:

    • Radialspeiche 32 (8Jx18" ET47 & 8½Jx18" ET50) #43
    • M Doppelspeiche 68 (7½Jx17" ET41 & 8½Jx17" ET50) #40
    • Radialspeiche 73 (7Jx17" ET47) #50
    • Kreuzspeiche 101 (8Jx18" ET47 & 8½Jx18" ET50) #68
    • M Kreuzspeiche 163 (8½Jx19" ET44 / vom M3 CSL) #52
    • M Doppelspeiche 164 (7½Jx18" ET41 / vom 3er E46 #12, sowie die 7½Jx18" ET41 & 7½Jx18" ET20 #59)
    • Doppelspeiche 182 (7½Jx18" ET49) #8
    • Sternspeiche 199 (8Jx19" ET37 & 9Jx19" ET39 / vom 3er E90) #69
    • M Doppelspeiche 207 (7½Jx17" ET47) #15
    • M Doppelspeiche 208 (7½Jx18" ET49 & 8Jx18" ET49 #3, sowie die 7½Jx18" ET47 & 8Jx18" ET49 #6)
    • Radialspeiche 216 * #10
    • V-Speiche 217 * #2
    • V-Speiche 229 (6½Jx16" ET42) #14
    • Sternspeiche 230 (8Jx19" ET37) #17
    • M Doppelspeiche 261 * (jetzt sogar beide Versionen: für Ferricgray #2 sowie für Silber #33)
    • Sternspeiche 264 * #22
    • Performance Doppelspeiche 269 * #8
    • Vielspeiche 284 (8Jx17" ET34) #51
    • Performance Doppelspeiche 313 * #2 (sowie 8Jx19" ET37 & 9Jx19" ET39 #17 bzw. mit dem M-Sticker #53)
    • V-Speiche 372 (7½Jx18" ET49) #49
    • M Doppelspeiche 436 (7½Jx18" ET45 & 8Jx18" ET50) #58
    Ich hoffe, daß die Liste in Zukunft mit eurer Hilfe noch weiter vervollständigt werden kann :kaffee:




    -> Für die Eintragung vom CoC / von der EG-Übereinstimmungsbescheinigung abweichender Reifenkombis beim TÜV (-> im Osten: bei der Dekra) wichtig:


    1) Vergleichsgutachten von Breyton, damit der TÜV sieht, daß solche Felgen-Reifenkombinationen sehr wohl bedenkenlos am 1er gefahren werden können, siehe Anhang unten (da ist aufgelistet, was beim 1er problemlos geht -> da die Breyton-Felgen im Gutachten eine geringfügig kleinere ET haben als die original BMW-Felgen für den 1er, sind die Breyton im Vergleich zu den BMW noch "kritischer". Das bedeutet im Umkehrschluß: wenn die Breyton-Felgen mit den kritischeren ET in den im Gutachten gezeigten Kombinationen am 1er fahrbar sind, so sind es die original BMW-Felgen erst recht) :winkewinke: Die zwecks Erläuterung bzw. besserer Orientierung gemachten Anmerkungen bzw. Markierungen drin kann man ja dann mit der rechten Maustaste wieder löschen

    2) Unbedenklichkeitsgutachten des jeweiligen Reifenherstellers für die Kombination mit den jeweiligen Reifen & dem jeweiligen konkreten PKW damit der TÜV sieht, daß die Größe der VR und der HR zueinander paßt, daß die gewählten Reifen mit den gewählten Felgen überhaupt zusammenpaßen (also z.B. nicht etwa zu breit oder zu schmal für die gewählte Felge sind), ferner daß keine Tachoangleichung notwendig wird, daß ABS sowie ESP nicht gestört werden und daß z.B. die Reifen für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs geeignet sind (siehe Geschwindigkeitsindex) und kein Aufkleber nötig wird. -> Jeder braucht aber ein eigenes, auf den eigenen Namen ausgestelltes Gutachten (geht per Telefon / Internet) da die Reifenhersteller zur Ausstellung z.B. die zulässige Achslast vo. & hi. aus dem jeweiligen Fahrzeugschein + die Höchstgeschwindigkeit u.s.w. brauchen. Das Gutachten kostet nichts und wird i.d.R. sehr schnell geliefert, oft nächsten Tag per eMail.
    >>>>>Noch eine Anmerkung hierzu: Theoretisch ist es zwar so, daß man diese Reifenfreigabe gar nicht braucht, und falls die Reifen nach der Äquivalenztabelle passen, so könnte man sich einfach auf diese und die ETRTO Norm berufen. Eigentlich, denn uneigentlich hat der TÜV wie immer den längeren Arm und kann trotzdem ein Unbedenklichkeitsgutachten verlangen. Daher ist man stets auf der sicheren Seite, wenn man dieses mit dabei hat. Dieses sollte man aber nur auf ausdrückliches Verlangen vorzeigen, denn prinzipiell besteht dabei wiederum die "Gefahr", daß der TÜV nur einen einzigen Reifenhersteller namentlich einträgt, was dadurch später die Reifenauswahl unnötig einschränkt. Diese Eintragung beim TÜV muß aber andererseits trotz der Vorlage des Unbedenklichkeitsgutachtens gar nicht so streng erfolgen - sie kann auch genauso gut (was oft genug der Fall ist) so erfolgen, daß der konkrete Reifenhersteller im Schein nicht namentlich genannt wird - womit man dann nur noch an die eingetragene Größe gebunden ist - dies entscheidet aber der TÜV, da hat man wohl nur wenig Einfluß drauf ;-) <<<<<

    3) Tragfähigkeitsgutachten für die konkreten Felgen will der TÜV meist auch sehen, um zu schauen, ob die Felgen das Gewicht des 1ers auch tatsächlich tragen können insbesondere wenn z.B. VR-Felge auf der HA gefahren werden soll (z.B. bei rundum identischer Bereifung und dem Wunsch die Räder der VA & HA tauschen zu können), wenn es keine original 1er Felgen sein sollen (sondern z.B. welche von einer anderen BMW Baureihe), oder auch wenn auf dem vFL die geringfügig breiteren FL Felgen gefahren werden sollen, die seinerzeit beim vFL noch nicht im CoC aufgeführt waren. Einige Tragfähigkeitsgutachten findet ihr hier unten. I.d.R. - also in 99,9% der Fälle -> braucht man kein auf den eigenen Namen ausgestelltes Gutachten, da die Felgen an sich ja identisch sind und nur der Felgen-Typ genau übereinstimmen muß, natürlich auch bezüglich der ET, Größe, BMW-Teile-Nr.

    Ausreichend Geld und natürlich Fahrzeugpapiere nicht vergessen :mrgreen: Wer schlau ist hat vorsichtshalber alle drei obigen Gutachten dabei - das erspart schon mal unnötigen Streß

    Grüße
    Georg
     

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  2. AdMan

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  3. #2 Motorsound-Genießer, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    Motorsound-Genießer

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    (geeignet natürlich auch für die normalen M261, da auf den Speichen der Felge von innen beide Teilenummern vorhanden sind)
    -> jetzt neu: Gutachten mit den eigentlichen Nummern für die silbernen 261er siehe #33
    [​IMG]


    V-Speiche 217
    [​IMG]


    Performance Doppelspeiche 313
    [​IMG]
     
  4. #3 mocomoco, 30.03.2012
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    [​IMG]
     
  5. #4 Motorsound-Genießer, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    Motorsound-Genießer

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    Unbedenklichkeit fürn Hankook wäre top... selbst hab ich noch Traglast für die 313
     
  7. #6 LastActionHero, 05.05.2012
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    hier nochmal M208 7,5J/8,0J vom vFL - allerdings mit anderer Teilenummer! Im Laufe der Zeit hat sich die Nummer geändert - für ganz genaue TÜV Prüfer.
    [​IMG]
     
  8. #7 emma120d, 06.05.2012
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    hat noch jeman nen gutachten für die M208 in 7,5x18 et 49 und 8,5x18 et 52?
     
  9. #8 Motorsound-Genießer, 10.07.2012
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  10. Fairy

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    Ich hab noch eins für die 216er in 7,5 (ET49) und 8,5 (ET52) ... allerdings in pdf ... wer lädt es hoch für mich?
    PN mit Mailadresse an mich und ich sende es zu.
     
  11. #10 Motorsound-Genießer, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
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  12. #11 Motorsound-Genießer, 29.08.2012
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    also dies ist ja nur in eurem eigenen Interesse...
    die bereits eingestellten Gutachten sind bisher schon jeweils zwischen 159 und 440 mal abgerufen worden - was ja deutlich zeigt, daß der Fred durchaus schon vielen geholfen hat :nod:
    es gibt aber noch so einige für den 1er geeignete original BMW Felgen, die wir noch nicht haben (siehe Auflistung oben)
    also Leute - das ist doch wirklich nicht so schwer sich auch mal uneigennützig zu zeigen :wink: und was beizusteuern
     
  13. #12 Kurvensau, 29.08.2012
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    [​IMG]
     
  14. #13 BavariaPerformance, 30.08.2012
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  16. #14 gomma, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    gomma

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    Hallo Zusammen,

    Hat zufällig jemand ein Tragfähigkeitsgutachten für die V-Speiche 229 in der Ausführung 6,5J x 16 ET42 (Teilenummer 36116779786)?

    Greetings,
    gomma

    Edit:
    So, hier ist es:
    [​IMG]
     
  17. #15 T.B, 11.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2012
    T.B

    T.B Guest

    Hier ein Tragfähigkeitsgutachten der Felge M Doppelspeiche 207.
    7,5 J x 17 ET 47.
    Es handelt sich um die Felge für die Hinterachse mit der Bereifung 225/45 R17.
    BMW Teilenummer 36 11 8 036 938
    [​IMG]
     
Thema: Tragfähigkeitsgutachten original BMW Felgen
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